Hi ihr Lieben! Ich schau ja immer mal wieder alles hier nach: www.meerschweinchen.com/futter Nun haben wir Endivien gekauft und da steht, dass man den nur getrocknet füttern darf. Das verwirrt mich nun doch ein klein wenig. Weiss jemand warum das so ist? Ich bin bis jetzt davon ausgegangen, dass man alle Salatsorten frisch und bedenkenlos füttern kann, bis auf den Kopfsalat, den sollte man ja nur aus dem eigenen Garten füttern.. Muss ich den Endivien nun ganz alleine wegfuttern? :Ohje:
http://diebrain.de/Iext-vitamine.html Hoher Gehalt an Mineralstoffen wie Kalium, Phosphor, Kalzium und Eisen sowie Vitamin A,B und C, enthält Inulin, dieses wirkt galle- und harntreibend sowie appetitanregend. Informationen zu Salat als Futtermittel sind hier zu finden: http://diebrain.de/nh-salat.html Wenn dir das mehr sagt
Liebe Jenni Das erstaunt mich nun allerdings auch. Ich habe meinen Süssen auch schon ab und zu Endivien verfüttert und sie lieben den... Hab jetzt gerade nochmals auf diebrain nachgeschaut und dort steht nichts von nur getrocknet verfütterbar (diebrain ist für mich ansonsten eine wirklich verlässliche Site...) Bin gespannt was andere zum Endiviensalat meinen... Liebe Grüsse Andrea + die Kuschelmonster
Also bei mir und meinen Meeris gibt's im Winter auch (Bio-)Endivien. Und ich wäre NIE auf die Idee gekommen, das Zeug zu trocknen. Grüessli und en Guete, Franziska
Bei uns gibts alle Sorten Salat auch für die Meeris (inkl. Kopfsalat - die Zeiten mit hohem Nitrat sind schon seit Jahren vorbei, heute hat Kopfsalat nicht mehr als anderes Grünzeugs auch....), und natürlich frisch, nicht getrocknet. Gruss Priska
Ich war eben auch sehr erstaunt. Die Seite wurde erst kürzlich überarbeitet wenn ich mich recht erinnere und ich hab da eigentlich bislang gute Infos bekommen.. Normalerweise steht auch immer einen Grund dabei, wenn man etwas nicht oder nur begrenzt füttern sollte aber das mit dem Endivien ist mir nun schleierhaft.. Auf diebrain war ich schon lange nicht mehr muss ich zugeben. Ich werd mich aber gleich wieder ein wenig einlesen. Meine Schweinchen pfeifen schon im Chor, obwohl sie im Grasgehege stehen.. Sowas verfressenes! Ich werd ihnen wohl doch ein paar Blätter des Endivien geben, ich hoffe jetzt einfach mal das wird keine schädigenden Auswirkungen haben!? Es ist ein Bio-Endivien, vielleicht ändert das was!? Noch ein Auszug aus der Seite zum Endivien: Endivien Alternative Namen: Endiviensalat, Escariol viele Vitamin- und Mineralstoffe (Kalium, Phosphor, Kalzium, Eisen, Vitamin A, B, C), wirkt galle- und harntreibend und appetitanregend Inhaltsstoffe wenn nicht anders angegeben in mg pro kg Futteranalyse Vitamine Rohprotein Vitamin A 2,8 Rohfaser Vitamin B Rohfett Vitamin C 94 Rohasche Vitamin D Feuchtigkeit Vitamin E 7,8 So weit so gut, aber als Fütterungsmöglichkeit ist da nur die getrocknete Form angegeben, die frische nicht..
Ah, gut zu wissen! Ich finds irgendwie auch merkwürdig Salat zu trocknen.. Auf so eine Idee wäre ich ja nun nie im Leben gekommen..
Also ich hab meine Meersi gestern und vorgestern auch Bio-Endivien verfüttert und sie habe es gut vertragen. Ich wusste gar nicht dass es möglich ist Salat zu trocknen. Ich gebe meinen Tiere immer frischen Salat und ich denke deswegen sind sie nie krank geworden. LG Francesca
Das habe ich kürzlich auch gelesen und verfütter seither wieder (den äusserst beliebten) Kopfsalat aus Bio-Anbau. Unter "trocknen" verstehe ich auch eher abtrocknen.