Endlich geschafft!!

Dieses Thema im Forum "Haltung" wurde erstellt von OhLaLa, 13. September 2009.

  1. OhLaLa

    OhLaLa VIP-User VIP

    Registriert seit:
    10. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.180
    Hallo ihr Meerschweinchenverrückten

    Wie einige von euch vielleicht noch wissen, haben wir vor ca. einem Jahr das grosse Aussengehege bauen lassen. Wir gaben es bei einem Schreiner in Auftrag, mit dem ich ständig diskutieren musste, damit er auch alles so macht wie ich es haben möchte, der dann auch noch das falsche Gitter verwendete und mir das nicht gerade billig zusätzlich in Rechnung stellte. Am Ende hatte ich ein Aussengehege, das sich langsam senkte und somit alles andere als sicher war (nicht stabil genug, der Schreiner musste abermals antanzen und das Problem lösen) und eine Rechnung, die mir die Schweissperlen auf die Stirn trieben. Abgesehen davon war der Schreiner menschlich nicht das Wahre. Man kann einfach keine Kundin belächeln, nur weil sie ein Mardersicheres Gehege für ihre Schweinchen haben will und den Stall nicht lackieren will während die Schweinchen darin leben! :knfs: Meine armen Nerven... Mein armes Portemonnaie...

    Jedenfalls reifte damals bei mir der Entschluss das nächste Mal selbst zu bauen. Vor einigen Tagen machten sich mein Freund und ich also an die Planung. Dazu muss ich sagen, dass ich das letzte Mal in der Primarschule Werkzeug in der Hand hielt und das war eine Laubsäge, mit der wir Tierchen aus Holz ausschnitten. :d040: Zum Glück habe ich aber einen talentierten Freund. Nun möchte ich euch gerne einige Bilder von dem Bau und vor allem von dem neuen endlich fertigen und selbstgebauten Stall zeigen:


    Einige Einzelteile, frisch lackiert:
    [​IMG]


    Die fertige Etage:
    [​IMG]


    Der fertige Stall (rechts):
    [​IMG]

    noch von der anderen Seite
    [​IMG]

    Innenansicht (jetzt haben die Schweinchen auch endlich eine Hängematte):
    [​IMG]

    Und hier die ersten, die sich in das unbekannte Gebiet gewagt haben:
    [​IMG]

    [​IMG]



    Der neue Stall ist mit dem "alten" Stall verbunden. Unter der Etage ist der Ausgang, der in das Aussengehege führt. Und rechts noch ein Fenster, das Mittags die Sonne genau in die Hängematte scheinen lässt. :cool:

    Die Masse: 150 cm x 65 cm. Etage: 71 cm x 45 cm.

    Ich bin mächtig stolz auf den Stall! Auch wenn wir das ein oder andere Problem lösen mussten (unter anderem dank eines Vermessungsmissgeschickes von mir) ist er doch am Ende toll geworden! Trotz öfterem Beinahe-Verzweifeln, habe ich weit weniger Nerven verloren als damals mit dem Schreiner! :p030:

    Den Meeris gefällt der neue Stall ebenfalls, sie haben ihn gestern schon freudig erkundet. Zwar noch etwas zaghaft (was wohl auch daran lag, dass wir sie beobachtet haben), aber die Neugier war kaum zu übersehen. Heute Morgen waren alle Leckereien, die wir ihnen als Willkommensgeschenk hingelegt hatten, fein säuberlich weggeputzt, die Heuraufe war bereits nicht mehr an ihrem Platz und die Hängematte benutzt. Bei einem Rudel von 12 Meerschweinchen dauert es eben nicht lange, bis man sich heimisch fühlt (der Futterneid lässt grüssen). :mu035:
     
  2. Fray

    Fray VIP-User VIP

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.988
    Wow, Jennifer, das sieht aber ganz toll aus und die Innenausstattung ist wirklich super gelöst!

    Die Axt im Haus erspart nicht nur den Zimmermann, sondern auch den Ärger .... ausser natürlich denjenigen, den man sich selber zuschreiben darf. :D

    Den Meeris frohes Einweihen und Wohnen wünscht,
    Gabriela