Er wird gepiesackt...

Dieses Thema im Forum "Verhalten" wurde erstellt von Coco1, 22. Oktober 2008.

  1. Coco1

    Coco1 Benutzer

    Registriert seit:
    10. Oktober 2008
    Beiträge:
    75
    Leute, Leute, Leute .. ich bin außer mir .. :7778

    Ich hab' doch vor einer Woche meine 2 Kastraten bekommen. Naja, sie haben schon bevor sie zu mir gekommen sind zusammen gelebt - kennen sich schon 1 Jahr. Aber als wir am MO beim TA waren bemerkte der kahle Stellen am Popo von Timmy - ich hatte mir schon gedacht, dass die anderen Timmy ärgern aber dass sie ihn beißen ??? Nur, weil er blind ist! Er ist überhaupt nicht dominant! Heute hab ich's gesehen: Er saß ein wenig ungünstig vor dem Eingang in die Schutzhütte (naja - er sieht halt eben nichts) und Thor - der Rudelführer - kam her und biss ihn so richtig in den Rücken!
    Er tat mir soo leid ..

    Ich hab' ihn dann kurz zu mir her genommen und hab' gesehen, dass er hinten am Popo ganz verkrustet ist ..

    Was soll ich jetzt tun? Ich hab' mir gedacht, ob ich ihn weg nehmen soll vom Rudel nur dann wäre er ganz alleine. Naja, er nimmt eh nicht am Rudelgeschehen teil .. er checkts irgendwie nicht .. aber ganz alleine? Und wenn ich noch ein junges Tier dazu setz - naja das wäre ja gegenüber dem anderen Tier gemein, denn Timmy kümmert sich überhaupt nicht um seine Artgenossen. Und ein junges Tier jetzt noch raus setzen ? Ein wenig kalt, nicht? Und ich halte sie über den Winter hindurch draußen. Timmy ist's ja schon gewöhnt .. aber ein junges Tier? Naja, ich weiß ja nicht .. oh man .. ich bin soo ratlos .. bitte helft mir .. und Timmy!

    Hoffnungsvolle Grüße
     
  2. Franziska

    Franziska Guest

    Oje, Corinna - jetzt ist Dir doch so abgeraten worden davon, zwei Männchen zu Deinen zwei Weibchen zu setzen ::12 ! Das geht wirklich in den allerwenigsten Fällen gut. Musstest Du das wirklich selber ausprobieren? Nun muss der arme Timmy dafür bezahlen :knfs: .

    Ich glaube nicht, dass es eine Lösung gibt, bei der Du die beiden Kastraten gemeinsam bei den zwei Weibchen lassen kannst. Wenn Du Timmy aus der Gruppe nimmst, musst Du ihm unbedingt wieder Gesellschaft geben können - allein kann auch ein blindes Schweinchen nicht leben.
    Was hast Du für Möglichkeiten - kannst Du ihn und evtl. eins oder zwei (neue) Weibchen den Winter über rein nehmen? Oder kannst Du ihm zwei (neue) Weibchen besorgen, die auch jetzt schon in Aussenhaltung leben und deshalb den Winter draussen bestens überstehen würden? Hast Du die Möglichkeit, ein zweites wintersicheres Gehege draussen bereitzustellen?

    Alles Gute für den armen Kerl!

    Franziska
     
  3. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Liebe Corinna
    Die beiden haben jetzt zusammen ein neues Revier bezogen, deshalb wird die Rangordnung neu ausdiskutiert. Ich würde diesen Prozess nicht unterbrechen, ausser es wird noch blutiger. Der Timmy wird sich auch bald gut orientieren. 14 Tage solltest du den beiden schon Zeit geben.
    Im Gegensatz zu Franziska haben wir auch andere Erfahrungen gemacht: während 6 Monaten haben wir vier solche Gruppen (2 Kastraten, 2 Weibchen) gehalten. Dies ging problemlos. Diese Massnahme haben wir ergriffen, da die Boys ursprünglich zu acht in einer Gruppe lebten und alle verbissen waren. 2 Gruppen sind noch etwa 3 Wochen bei uns. Gemäss Feedback der neuen Halter leben die Gruppen noch immer gut zusammen. Trotz neuer Umgebung.
    Es lässt sich eben nicht so pauschal sagen.
    Wenn du trennen musst, würde ich entweder einen Platz für den Timmy suchen oder ihm ein Gefährte, eine Gefährtin geben. Ich kann mir aber vorstellen, dass sie arrangieren werden, Timmy nicht mehr ungünstig steht, und im Alltag wieder Ruhe einkehrt.

    Gruss
    Jasmin
     
  4. Lakritze

    Lakritze Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    4.761
    Das kann ja sein, aber ich persönlich glaube nicht wirklich daran.
    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es bei einer neuen Vergesellschaftung sicher auch mal zu einer kleinen Beisserei kommen kann. Aber DANN sollte es geregelt sein. Ein Tier welches immer wieder blutig gebissen wird würde ich umplatzieren. Und eben solche Konstellationen finde ich eben auch nicht wirklich ideal.

    Hoffentlich findest du für den armen Kerl eine gute Lösung!

    Liebe Grüsse
    Barbara
     
  5. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Sind die kahlen Stellen Milbenbefall oder siehst du richtige Bisswunden? Hat der TA Bisswunden diagnostiziert?

    Gruss
    Jasmin
     
  6. Nagerli

    Nagerli Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. August 2007
    Beiträge:
    878
    Ich kann mich da Barbara nur anschliessen. Das dauert jetzt ja scheinbar schon über eine Woche, ich kann da bei allem Optimismus nicht mehr recht an ein Happy End glauben. Natürlich kann es Meeris geben die in einer 2/2-er Konstellation glücklich und zufrieden miteinander leben, aber für mich ist das doch immer noch eher die Ausnahme als die Regel...
    Ich wünsche dem Timmy dass sich für ihn möglichst schnell eine gute Lösung finden lässt.

    Liebe Grüsse
    Andrea + die Kuschelmonster
     
  7. Gabi

    Gabi Guest

    Ich habe schon viele gemischten Gruppen mit mehreren Kastraten kennengelernt, halte selber eine und ausserdem auch eine Bockgruppe mit unkastrierten Böcken. Bei mir hat sich die Faustregel bewährt:

    Ein Biss kann mal nötig sein, um die Rangordnung zu klären.
    Einzelne Kratzer am Rücken können anfangs auch drinliegen.

    ABER sobald es einen zweiten richtigen Biss gibt oder wenn es auch noch nach einer Woche frische Kratzer hat, dann wird das Experiment abgebrochen.
    Diskussionslos.

    Und wer mal raus ist aus der Gruppe, kommt auch später nicht wieder probehalber dazu, was nicht klappt, klappt nicht. Basta.

    So, wie du das beschreibst, gibts für mich nur eins: Timmy zurückbringen zur Züchterin. Sie hat sicher die Möglichkeit, ihn mit anderen Meeris zusammen zu halten.

    Allein kannst du ihn auf gar keinen Fall halten, das ist Tierquälerei. Draussen schon grad erst recht nicht.



    Gruss
    Gabi
     
  8. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Hallo
    Ich urteile eben nicht ganz so schnell, kannst du uns ein Foto des verbissenen Po's in den Thread setzen. Die Vorstellung eines jeden einzelnen aufgrund einer Schilderung ist immer subjektiv. Da kann es zu falschen Schlussfolgerungen kommen - sei es in Haltung oder Krankheiten oder Verhalten. Selbst erfahrene Halterinnen können sich irren.

    Ich wäre froh, wenn du ein Foto hättest, bevor der arme zu der Züchterin zurückkommt, die ein blindes Meerie als geistig behindert bezeichnet.
    @Gabi: Das fände ich wirklich keine so gute Idee, denn die Züchterin hat ja offenbar nicht erkannt, dass Timmy "nur" blind ist; ich glaube kaum, dass er dort gut aufgehoben ist.

    Gruss
    Jasmin
     
  9. Franziska

    Franziska Guest

    Doch - nur anders ;) .


    Da pflichte ich Dir vorbehaltlos bei: zurück zur Vorbesitzerin würde ich Timmy auch nicht geben. Schliesslich hat diese Person diesem gefährlichen Experiment zugestimmt und ist deshalb kaum die Richtige, für Timmy einen geeigneten Platz zur Verfügung zu stellen. Ich hoffe fest, für ihn findet sich eine andere Lösung, bei der er seine Verletzungen auskurieren und in harmonischer Meerigesellschaft wieder zur Ruhe kommen kann.

    Gruss, Franziska
     
  10. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    OT: Diese Meinungsfreiheit nehme ich mir, gebe diese Meinungsfreiheit auch anderen Leuten und in der Regel kommentiere ich die auch nicht (mache es jetzt aber gerade). Dennoch denke ich, dass persönliche Erfahrungen sowie die Literatur sich durchmischen dürfen. Ich denke auch, dass nicht immer alle Meinungen kommentiert werden müssen; es darf ruhig mal was stehen bleiben - dazu gehört auch meine Meinung und was andere davon halten, ist ihnen überlassen.

    Gruessli
    Jasmin
     
  11. Coco1

    Coco1 Benutzer

    Registriert seit:
    10. Oktober 2008
    Beiträge:
    75
    hi,

    erstmal danke für eure Antworten,

    ich zähl jetzt einfach mal auf ;)

    1. Ich gebe Timmy auf gar keinen Fall zurück zur Züchterin. Das steht für mich garnicht zur Debatte.
    2. Wegen Milbenbefall: Die Tierärztin meinte, es können durchaus Milben sein. Sie meinte, die Wunde sei typisch für Milbenbefall und und hat vorsichtshalber alle auf Milben behandelt. Sie meinte, Bisswunden wären überall über den Körper verteilt, nicht nur an einer Stelle. Ich werde morgen wenn ich vom Arbeiten nach Hause komme ein paar Fotos machen und sie dann hier reinstellen - ist heute schon zu dunkel denke ich.
    3. Ich weiß, dass mir abgeraten wurde - aber außergewöhnliche Voraussetzungen erfordern außergewöhnliche Maßnahmen. Ich denke nicht, dass hier von einer "normalen" Bock-Mädels-Verteilung gesprochen werden kann, denn Timmy ist einfach ein wenig "anders". Und wie gesagt, für mich sieht das Verhalten der Tiere auch AUF KEINEN FALL aus, wie Rangstreitigkeiten. Timmy stellt keinerlei Ansprüche auf die Führung, er wird nur zur seite gestoßen, wenn er im Weg sitzt - und wie gesagt - er sieht ja nichts.
    Wie gesagt - ich gebe ihn auf keinen Fall zurück. Im äußersten Notfall werde ich noch 1 oder 2 Mädels dazu nehmen - ich weiß nur nicht ob das sie Lösung ist. Denn meine 2 Mädels stoßen ihn auch schon mal weg - sie wissen nunmal, dass sie höher stehen als er. Und ich denke, wenn ich ehrlich bin, dass sich das mit 2 neuen auch nicht ändern würde - oder?

    Noch was: Bitte hackt nicht auf mir herum, weil ich diese Konstellation gewählt habe - aber wie gesagt - es ist keine "normale" Gruppe!
     
  12. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Hallo

    Also zumindest ich hacke sicher nicht auf dir herum. Ich finde, dass wir mit deinen Angaben schon mehr Klarheit haben. Die Wunden von Milben sind meistens am Rücken - genau dort, wo die Meeries mit den Hinterpfoten kratzen können.

    Die Fotos bringen sicher noch ein weiteres Stück Klarheit sowie deine Beobachtungen. Wird er zur Seite gestossen, denke ich nach wie vor (auch wenn ich die einzige hier bin), zuzuwarten. Wird es 2mal blutig, würde ich nach einer Lösung suchen.

    Gruss und ich hoffe, es sieht morgen besser aus.
    Jasmin
     
  13. Coco1

    Coco1 Benutzer

    Registriert seit:
    10. Oktober 2008
    Beiträge:
    75
    Hi Jasmin ich werde jetzt kurz mal probieren ob ich noch ein Foto machen kann - ich geh kurz mal raus - melde mich gleich.
     
  14. Gabi

    Gabi Guest

    Sorry, aber diese Aussage ist einfach QUATSCH, anders kann ich das nicht bezeichnen. Bisswunden am ganzen Körper gibts höchstens dann, wenn sich zwei Böcke wirklich prügeln, da müsste Timmy sich also schon wehren.
    Wenn er einfach gezwackt wird, weil er grad im Weg sitzt, sind sie in erster Linie am Po zu erwarten.
    Bei Böcken, die sich zur Wehr setzen, findet man die Bisse bei Rangordnungskämpfen dann oft am Kopf.

    Aber normalerweise gibts keine Bisswunden am ganzen Körper. (Normalerweise wartet man ja auch gar nicht erst, bis es so viele Auseinandersetzungen gegeben hat, dass es viele Bisswunden sind... )



    ZURÜCK zur Züchterin habe ich übrigens in erster Linie deshalb vorgeschlagen, damit die Züchterin mit eigenen Augen sieht, dass es eben nicht klappt. Sie wird sonst in gutem Glauben auch weiterhin solche Konstellationen empfehlen.
    Ich habe hier selber schon mehr als einmal Böcke von einer bestimmten Züchterin zur Vermittlung aufgenommen. Sie erzählt ihren Kunden nun seit mehreren Jahren, Bockgruppen seien kein Problem. Als ich sie mal konkret drauf angesprochen habe, nachdem wieder so ein "kein-Problem-Bock" bei mir abgegeben wurde, hat sie sich laut gewundert und mir erklärt, es habe ihr noch überhaupt nie jemand von Schwierigkeiten berichtet....

    Ausserdem war hier doch zwischendurch die Rede davon, ob Timmy ALLEIN untergebracht werden könnte, da er sich ja sowieso eher etwas absondert.
    Also bisher scheint ers bei der Züchterin ja nicht absolut grottenschlecht gehabt zu haben - besser als Einzelhaft wäre das vermutlich dann doch.


    Gruss
    Gabi
     
  15. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Da reicht meines Erachtens doch eine mündliche Information an die Züchterin.
    Die beratungsresistenten Halterinnen bleiben ob mit oder ohne Rückgabe eines Tieres resistent und die anderen hören auf mündliche Schilderungen

    Gruss
    Jasmin
     
  16. Coco1

    Coco1 Benutzer

    Registriert seit:
    10. Oktober 2008
    Beiträge:
    75
    Ich hab nicht gesagt, dass ich Timmy alleine (!) unterbringen will! :knfs: Ich hab' lediglich den Einwand vorgebracht, dass es ein neues Meeri mit einem, der nicht am Geschehen teilnimmt, auch nicht besonders gut hätte! Ich halte meine Tiere nach bestem Wissen und Gewissen!

    -------------------

    Ich hab' jetzt ein paar Bilder gemacht, ich hoffe, dass man was erkennt..

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  17. Franziska

    Franziska Guest

    Bitte meine Beiträge löschen

    Liebe Mods,

    würdet Ihr bitte meine Beiträge in diesem Thread allesamt löschen. Ich hatte die Konstellation 2 Böcke und 2 Weibchen noch nie, habe keine Erfahrung und kann nicht mitreden.
    Coco1 sollte nicht auf meine bloss "angelesene" Meinung hören, sondern nur auf die eine Userin, die das Experiment auch schon gemacht hat und die es befürwortet.

    Vielen Dank!

    Gruss, Franziska
     
  18. Lakritze

    Lakritze Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    4.761
    Danke für die Bilder......Also für mich sieht das sehr wohl nach Bisswunden aus, bin aber natürlich kein TA.

    Ich würde handeln.

    Grüessli Barbara
     
  19. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Liebe Franziska

    Coco1 wird sich sicher ihre Meinung aufgrund aller Meinungen bilden - auch auf die sehr erfahrenen, die ihr abraten. Die haben ebenfalls ihre Erfahrungen gemacht, und die sind eben nicht so positiv verlaufen. Das streite ich nicht ab; aber es gibt auch die anderen Erfahrungen. Deshalb müssen die Beiträge nicht gelöscht werden.
    Du hast nach gutem Gewissen geantwortet und bist auch überzeugt davon, dass es nicht möglich ist. Ich bin sicher, dass auch andere dasselbe wie du denken.

    Gruss
    Jasmin
     
  20. Coco1

    Coco1 Benutzer

    Registriert seit:
    10. Oktober 2008
    Beiträge:
    75
    Hallo Franziska,

    ich bin grundsätzlich dankbar für alle Beiträge - ich hab' mein Wissen über Böcke auch nur aufgrund von Hörensagen und Lesen.
    Ich versuche natürlich so zu handeln, dass es meinen Tieren gut geht. Natürlich ist das nicht immer ganz einfach - denn es kommen (gerade beim zurückbringen) hohe Kosten auf mich zu (Benzin). Und außerdem ist Timmy mein Wunsch-Schwein .. ich möchte jede Eventualität durchgehen, bevor ich unüberlegt handle!