Hallo Zusammen Nachdem vor einer Weile der Partner meiner Zwerghäsin (Kreuzung Schwarzloh-Löwenkopf, 2,5 jährig) hab ich sie gestern mit einem neuen Partner (1 Jährig, Löwnkopfmänchen, kastriert) vergesellschaftet. Nachdem in den ersten bieden Stunden ordentlich die Fetzen (oder besser das Fell) geflogen ist, hat sich die Aufregung gelegt. Die beiden scheinen sich nun akzeptiert zu haben, fangen aber nichts weiter miteinander an. Will heissen, wenn sie sich begegnen schnüffeln sie aneinander (selten), oder rennen beide weg (meistens), oder das eine auch mal dem anderen hinterher (ab und zu). Es sieht so aus, als würden sie sich aus dem Weg gehen. Muss bzw. soll ich noch etwas beachten, damit sich die beiden näher und besser kennenlernen, oder geht es jetzt einfach eine Weile, bis sich die beiden "mögen". Danke für eure Antworten, Gruss Florian P.S. Die beiden haben etwa 12m^2 Platz, allerdings müssen sie sich in der Nacht mit etwa 5m^2 gegnügen, da nur dieser Teil marder- und fuchssicher ist.
Lass ihnen Zeit. Das kann Tage, Wochen manchmal sogar Monate dauern. Manche akzeptieren sich, lieben sich aber nie. Wenn sie sich aus dem Weg gehen, ist das normal für den Anfang. Abwarten und ihnen Zeit lassen. LG Reni
Hallo Zusammen Also erst mal danke für deine Antwort Reni (ich weiss, hat etwas lange gedauert). Es sind nun zehn Tage vergangen, seit sich die beiden Zwerghasen zum ersten Mal getroffen haben. Schon ab dem dritten Tag haben die beiden zusammen gekuschelt, haben sich gegenseitig das Fell abgelekt, und haben nebeneinander in der Sonne gedöst. Es schien alles super zu sein. Gestern abend allerdings hab ich plötzlich einen ziemlichen Tumult auf der Terasse gehört, und als ich aus dem Fenster gesehen habe, sehe ich, wie die beiden miteinander kämpfen. Zuerst hab ich gedacht, es wird wohl eine kleine Meinungsverschiedenheit sein. Als die beiden dann allerdings nicht mehr voneinander abgelassen haben (ich also mehr oder weniger ein Hasenkneuel über den Balkon rollen sah), sich immer wieder gegenseitig zu beissen versucht haben, und der Kampf wesentlich heftiger war, als vor gut zehn Tagen, als sich die beiden zum ersten Mal gesehen haben, habe ich sie getrennt. Ich frage mich: Was nun? Ich habe die beiden nach einer guten Stunde der Trennung wieder zusammen gesetzt, und sie haben sich die nächsten zwei Stunden verhalten, wie in der Woche zuvor, als seien sie ein glückliches Paar. Danach kam es aber wieder zu heftigen Auseinandersetzungen, sodass ich die beiden nun getrennt habe. Wie gesagt, ich hätte die beiden nicht getrennt, wenn sie nicht wesentlich heftiger, und wie mir schien brutaler, miteinander gekämpft hätten, als beim ersten Treffen. Hat jemand schoneinmal so etwas beobachtet? Gruss Florian
Hallo Florian! Trennen sollte man wirklich nur wenn es zu ernsthaften Verletzungen kommt. Ich weiss, man kann manchmal kaum zusehen. Oft schaut es jedoch schlimmer aus, als es ist. Drum schrieb ich ja, es kann Wochen oder auch Monate dauern. Es gibt Tiere die setzt man zusammen, es klappt. Es gibt andere da scheint es zu klappen und plötzlich fetzt es dann wieder. In Sachen Kaninchenvergesellschaftung liegt da wirklich alles drin. Was beim einen nützt, nützt beim anderen gar nichts......... Durch trennen, zusammensetzen, trennen nimmt das ganze nie wirklich ein ende. Darum sollte man erst trennen wenn ein Tier wirklich zu schaden kommt. Kann auch gut sein, dass deine Häsin hitzig ist und was von ihm möchte. Wenn der Rammler frühkastriert wurde, weiss der natürlich nicht um was es geht und wird "sauer" wenn die Häsin in dauernd belästigt. Legt sich die Hitzigkeit wieder, so kehrt dann auch wieder "Friede" ein bis zum nächstenmal. Häsinnen können eben schon mal richtig zickig sein. Setz sie zusammen und dann heisst optimistisch denken. Wegschauen, wenns dir zu sehr an den Nerv geht. Tiere aber kontrollieren auf Verletzungen. Wie gesagt, solange da keine Bisswunden auftreten oder ein Tier "psychisch" darunter leidet, abwarten. Wünsch dir viel Glück und Durchhaltevermögen. Gruss Reni
Hallo Florian Ich kann mich der Aussage von Reni nur anschliessen. Indem du sie immer wieder trennst schadest du deinen Kaninchen mehr als dass du ihnen hilfst. Es wird immer wieder von vorne anfangen, wenn du sie erneut zusammensetzt. Meine Drei zicken auch immer mal wieder, vorallem aber ein Weibchen ist unausstehlich, wenn sie rammlig ist. Sie gräbt dann wie verrückt, sitzt dem kastrierten Rammler auf und jagt die anderen Kaninchen umher. Momentan sind sie aber ein Herz und eine Seele !! Liebe Grüsse Nadia
Hallo zusammen Danke für eure Hilfe. Ich hab die beiden gestern wieder zusammen gesetzt. Nach ein paar anfänglichen Verfolgungsjagten haben die beiden den ganzen Nachmittag an der Sonne gedöst, wie wenn nichts gewesen wäre. So um vier sind die beiden allerdings plötzlich wieder heftig aneinander geraten, und leider war das Ergebniss ein gerissenes Augenlid. Der Tierarzt musste es nähen. Für die nächsten drei Wochen müssen sie jetzt definitiv getrennt leben, bis das Lid geheilt ist. Danach schauen wir mal, wies weiter geht. Gruss Florian
Scheisse. Sorry. Manchmal sind die aber auch wirklich doof! Tja, dann kann ich mal gute Bessrung wünschen an den Hoppel. Mal sehen wie man das dann in ein paar Wochen besser machen kann. Jedenfalls neutrales Gebiet vorbereiten in der Zeit. Und wenns dann wieder fetzt, was ich nicht hoffe, ich es wohl eine Konstelation die nicht zusammen passt. Aber mal sehen. Wünsch dir eine ruhige Zeit. Gruss Reni
Naja, war ja bestimmt keine absicht vom Mänchen, das Weibchen derart zu verletzen. Ich bin mir sogar ziemlich sicher, dass das Weibchen der eigentliche "Übeltäter" ist, und ihm zusetzt. Dass er sich dann verteidigt verstehe ich durchaus. Was das neutrale Gebiet anbelangt, beide Kaninchen kennen unterdessen meine komplette Wohnung und auch die Terasse. Aber ich werd beide mal eine Woche vor der erneuten Zusammenführung nicht auf die Terasse lassen, und diese auch noch ordentlich schrubben, damit sicher keine Duftmarken mehr vorhanden sind ausser die von meinem Bodenputzmittel und viel Wasser. Ich denke doch, das sollte dann als neutrales Gebiet reichen. Gruss Florian
Florian, selten sind es die Rammler. Meist sind es eben die Häsinnen die zicken. Solange der Rammler sich nicht wehrt bleibts dann bei Fell verlieren. Wenns dann dem Rammler definitiv zu bunt wird, wehrt er sich und dann rasten die Häsinnen eben gerne aus. Warten wir mal ab und hoffen dass es zum klappen kommt. Schönes Wochende. Gruss Reni