Gestern war ich mal wieder "meinen" Rocky besuchen, den ich vor einem halben Jahr schweren Herzens meiner Kollegin geschenkt habe, da sich meine 4 Männchen einfach nicht mehr verstehen wollten . Aus lauter Blödsinn ging ich auf sein Gehege zu und rief nach ihm, wie ich jeweils mein Rudel rufe. Rocky blieb stehen, drehte sich um und kam auf mich zu . Die drei Weibchen, die auch im Gehege waren, liessen meine Rufe völlig kalt und sie frassen in aller Seelenruhe weiter. Aber Rocky kam! Das hat mich so gefreut, ich hätte ihn am liebsten heimlich wieder nach Hause genommen. Kann er sich an meine Rufe tatsächlich noch erinnern? Mir ist auch schon aufgefallen, dass sich die Meeris auch andere Dinge erstaunlich lange in Erinnerung behalten können. Zb, gibt es ein Türchen am Gehege, das nur im Sommer geöffnet wird, da sie dann freien Auslauf im Garten haben. Den ganzen Winter und Frühling müssen sie leider darauf verzichten. Als ich ihnen dieses Jahr zum ersten Mal wieder das Türchen öffnete, sprangen sie so zielsicher und selbstbewusst in den Garten, als wären sie immer draussen gewesen. Habt ihr auch solche Erlebnisse, oder habt ihr da ganz gegenteilige Erfahrungen gemacht? Mich hats auf jeden Fall riesig gefreut, dass mein kleiner Liebling Rocky doch tatsächlich auf mich hörte Lg Annina
Hoi Annina Super, wie Dein Rocky reagiert hat!! Das wundert mich aber nicht, denn ich kann das bestätigen. In meinem Gehege im alten Haus hatte ich ein Türchen im Gehege, das mal ein ganzes Jahr lang geschlossen war, weil ich umbaute. Damals setzte ich die Meeries einfach "von Hand" in den Gartenauslauf, ohne das Türchen zu benutzen (danach erhielt ich ja einen Tunnel, wo sie frei rein und raus konnten). Aus irgendeinem blöden Grund liess ich mal nach dem Misten das Türchen offen. Watoba war damals noch eine der letzten aus der "alten Garde", die sich daran erinnern konnte. Beinahe alle andern waren neu in der Truppe. Sobald sie das offene Türchen bemerkte, steuerte die alte Dame darauf zu, schlüpfte hindurch, marschierte über den Gartenweg und sofort ins Gras. Dies alles sehr zielstrebig, weil sie genau wusste, wo sie Gras finden konnte. Die anderen kannten dieses Türchen nicht und getrauten sich nicht hindurch. Also auch nach mehr einem Jahr funktioniert das Gedächtnis bei Meeries noch sehr gut!!! Ich kann mir sehr gut vorstellen, wie sehr Du Dich gefreut hast, dass Dein Rocky sich an Dich erinnern kann!
Hallo Annina Das mit Deinem Rocky ist ja wirklich herzig - ich selber bin auch überzeugt davon, dass sich Meeris gut an Situationen, Laute und auch an Personen erinnern können, denn ich habe ähnliche Erlebnisse gehabt. Auch ich habe vor kurzem wieder einmal ein Pfeifsignal ausprobiert, das ich früher häufig verwendet hatte, um mein Rudel heranzulocken, aber dann irgendwie mit der Zeit kaum mehr benutzt habe. Von meinem jetzigen Rudel kannte diesen Pfiff nur noch Diavolina - und die hat auch prompt die Nase aus dem Häuschen gestreckt, während die anderen Meeris nicht reagiert haben. Was das Erkennen von Personen anbelangt, so ist mir bei meinem Rudel auch schon aufgefallen, dass sie sich kaum beindrucken lassen, wenn Freunde von mir, die häufig zu Besuch sind, den Raum betreten (meine Schweinchen leben im Wohnzimmer). Sogar lautes Gelächter und heftige Bewegungen scheinen sie dann nicht mehr allzu sehr zu beeindrucken. Will ich aber mal jemand Neuem meine Schweinis zeigen, so sind meistens zuerst mal alle wie vom Erdboden verschluckt, und es braucht so seine Zeit, bis sich wieder die ersten Näschen zeigen. Lustig war auch die Sache mit dem Staubsager. Ich hatte bis vor kurzem ein eher altes Modell, das ziemlichen Lärm machte. Meine Schweinchen liessen sich trotzdem kaum mehr aus der Ruhe bringen - na gut, ich geb's ja zu, dieser Sauger war bei mir auch nicht übertrieben häufig im Einsatz und hat vielleicht gerade deshalb so lange leidlich seinen Dienst getan.... Als ich ihn jedoch diesen Sommer endlich durch ein neueres und viel leiseres Modell ersetzt hatte, war wochenlang kein Schwein mehr zu sehen, sobald es ans Putzen ging...... Grüessli, Monika
Ja davon bin ich auch überzeugt, aber Rocky hat es mir mal wieder ganz klar bestätigt. Meine Meeris sind auch furchtbar fremdenscheu. Die fremden Stimmen verunsichern sie und plötzlich sind sie extrem scheu, als wären sie die totalen Angsthasen. Hingegen wenn alles Leute aus der Familie draussen sind, stört das sie überhaupt nicht. Lg Annina
Ich bin sicher,dass Meeri sich erinnern. Ich hatte dieses Jahr ein paar Ferientiere die schon mehrmals hier waren.Sie waren sofort zutraulich, haben sich Zuhause gefühlt,was beim ersten Mal nicht so war. So war es auch, bei meinen Vermittlungstier das aus Heimweh am neuen Ort nicht gefressen hat. Als die Kundin ihn aus dem Auto nahm, hat er regelrecht gezappelt als er mich sah. Er brummelte sofort in seinem alten Käfig rum, frass und ist seither das einzige Tier das mir wirklich wie ein Hund hintenher läuft.