Erkennen von Haarlingen bei weissem Meerschweinchen

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Anabel, 3. Januar 2010.

1. Anabel

Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

Hallo Zusammen

Ich habe ja weisse Meerschweinchen. Beim heutigen Gesundheitscheck fragten wir uns ernsthaft, ob wir gleich zu Beginn eines Befalles mit Haarlingen bei einem weissen Meerschweinchen dies erkennen würden.

Ich kann sie doch nicht alle Woche mit einem Tesafilm "stressen" und unters Mikroskop rennen. Wenn das Meerschweinchen bereits Haarausfall, Läsionen hat und sich ständig kratzt, ist es doch bereits recht fortgeschritten. Oder soll ich mal annehmen, es gehen nur schwarze Haarlinge auf meine weissen Meerschweinchen. Wäre eigentlich noch schön, nur ob das die Haarlinge auch wissen.

Gruss
    Jasmin

2. Lakritze

Lakritze Prominenter Benutzer

Gute Frage?
    Aber ich, denke dass du auch auf einem weissen Tier Haarlinge erkennen wirst. Ein gesundes Tier hat ja einen ganz sauberen, regelmässigen Haarboden. Wenn dort Haarlinge wären, würdest du doch unregelmässigkeiten feststellen. Vor allem hinter den rosa Öhrchen würdest du doch auch Eier erkennen.....

Ich wünsche deinen Weissen und dir einfach, dass sie keinen Haarlingbesuch bekommen. :dau:

Grüessli Barbara

3. Anabel

Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

Liebe Barbara

Das hoffe ich auch. Fiel mir auf: Wir hatten bei weissen noch nie Haarlinge. Ich streife beim TÜV eh immer 1-2mal gegen die Haarrichtung. Ich denke schon, dass ich es sehen würde.

Gruessli
    Jasmin

4. Lakritze

Lakritze Prominenter Benutzer

Ich auch nicht....Die Weissen sind eben Glücksschweinchen :dau:

Grüss mir doch bitte Lukas und co ::4

5. Anna

Anna Moderator Mitarbeiter Admin

Guten Morgen zusammen

Doch doch, Haarlinge seht Ihr auf allen Fellfarben! Am "schwierigsten" sind die hellgoldenen oder cremigen, Haarlinge sind ja so "hellbräunlich". Ich setze mir meine Schweinchen jeweils auf den Schoss, teile die Haare des Fells an verschiedenen Stellen und schaue einfach mal jeweils eine Weile die "Scheitel" an. Die Haarlinge sieht man ja dann "spazieren" :e025: (und ich bin jedesmal froh :d015:, wenn es "nur" Haarlinge sind :D).

Grüessli
    Anna