Erwachsene Rennmausmädels wieder vereint!!!

Dieses Thema im Forum "Verhalten" wurde erstellt von Ronja, 14. September 2012.

  1. Ronja

    Ronja Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. Mai 2006
    Beiträge:
    1.014
    Hallo zusammen

    Wir haben vor ein paar Jahren mit 4 Weibchen begonnen. Dann gab es Streit, wir mussten splitten, dann gab es wieder Streit, wir mussten wieder splitten. Habe dann die 2 Einzelmäuse auswärts gegeben in eine Zucht, dort bekam jedes Mädel dann eine neue Freundin. Obwohl ich von Meerie-Seite her, viele Erfahrungen sammeln konnte, habe ich mich Aufgrund von Infos im Netz nicht getraut, die Rennmäuse selber zusammenzusetzen.

    Das Fazit war, dann, dass wir nach ca. 6 Wochen die 2 neuen Duos wieder zu Hause hatten. Nun, hielten wir 3 Duos, welche tip top funktionierten. Aber leider haben die Mäuse auch nette Untermieter mitgebracht, mit welchen wir sehr, sehr lange zu kämpfen hatten.:e010:

    Aufgrund dieser Tatsache, wollte ich keine Tiere mehr auswärts geben. Dann sind kurz nacheinander 2 Damen gestorben. Ich hatte noch 2, 1 , 1 "Gruppen". Nun, ich habe die beiden einsamen Mäuse dann kurzerhand in eine Panikbox gesetzt, aber nur während ich die Gehege neu gemistet und eingerichtet habe. Die Mäuse schliefen dort drin ein, nach kurzer Zeit, ohne zu Streiten, haben zusammengekuschelt. OK. Nun, habe ich mit wenig Einstreu, ohne Häuser und wenig Zubehör, die beiden wieder ins Terrie gegeben. Es gab zwar für ein paar Tage, mehr Gerenne, aber keine Bissspuren. Ich war sehr verwundert!!! Da ich ja viel gelesen habe, wass denn alles schief laufen kann.

    Nun ist vor ein paar Tagen, eine Maus gestorben, welche immer und immer wieder diese war, welche der Grund war, fürs Splitten, denn unsere Paula, bekam immer aufs Dach. Da waren es noch 2, 1 Mäuse.

    Dann habe ich die 3, auch wieder zusammengesetzt, für 1 Stunde. Nun schlafen alle 3 im selben Nest. Hatte ich einfach nur Glück oder warum geht das sooo einfach?

    Bin sehr erstaunt, weil ich das so nie gelesen habe. Wie sind eure Erfahrungen?
     
  2. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Hmmm, das ist wirklich erstaunlich... ich nehme an, Du hattest tatsächlich einfach Glück.

    Leider kann ich nicht viel zu den Erfahrungen mit VG bei Rennmäusen beitragen, denn ich habe nur eine erlebt, mein alter Jamie mit einem Baby-Buben. Das klappte ebenfalls innert kürzester Zeit problemlos, dank Rebis Anleitungen.

    Ich würde das aber nicht als Erfolgsrezept ansehen, das immer klappt, sondern wohl eine der vielen Varianten, die eintreten können.
    Grad bei Rennmäusen entsteht die Herausforderung einer VG halt immer wieder von neuem, sobald eine stirbt. Hoffentlich leben sie gaaaaanz lange!
    Ich drück Dir die Daumen!
     
  3. Ronja

    Ronja Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. Mai 2006
    Beiträge:
    1.014
    Hallo zusammen

    Hast es keine Rennmauszüchter oder welche mit viel Erfahrung hier? Interessiert mich wirklich.

    An Fränzi: 2x einfach nur Glück haben, wäre doch ein sehr grosser Zufall.:D