Erworbener kleiner Augapfel?

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Anabel, 23. Februar 2011.

  1. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Hallo Zusammen

    Tiffany (geb. 31.12. 2006) bereitet mir etwas Sorgen. Das heisst: ihre Augen.
    Konfrontiert wurde ich schon 3mal (zuletzt mit Donald) mit hervorquellenden Augen, wo dann im Hintergrund ein Abszess war, der zusammen mit Auge entfernt wurde.
    Bei Tiffany ist es umgekehrt: Ich habe den Eindruck der Augapfel ist zu klein, das heisst ich habe den Eindruck, der Augapfel bildet sich zurück. Diese Situation habe ich noch nie erlebt. Angeborene Fehlentwicklungen bis hin zum völligen Fehlen des Augapfels kenne ich schon; aber eine Rückbildung??

    Hat dies schon jemand beobachtet?

    Ich halte sie sprichwörtlich im Auge, denn sie erscheint mir auch etwas zurückhaltender, hat zwar gefressen, aber eher zögerlich. So wie das aussieht, werde ich sie spätestens nächste Woche beim TA vorstellen, eher früher, wenn sie noch weiter abbaut.

    Ich sage ja nichts, aber es wieder "mein verflixtes 4. Lebensjahr". Irgendwie scheint es um den 4. Geburtstag eine Wende zu geben.

    Ich suche jetzt noch Vergleichsfotos raus.

    Gruss
    Jasmin
     
  2. Herzensbrecher

    Herzensbrecher VIP-User VIP

    Registriert seit:
    15. August 2010
    Beiträge:
    2.078
    Liebe Jasmin,

    ein Foto wäre gut, so kann man es sich schlecht vorstellen.

    Das Einzige was mir dazu einfällt, wäre, dass der Augapfel in sich zusammenfällt, vertrocknet, weil zuwenig Kammerwasser da ist.

    Aber ob das stimmt und welche Erkrankung das sein könnte...keine Ahnung. Da müsste am besten ein Augenspezialist dran.

    Alles Gute!
     
  3. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Hallo

    Ich habe Frau Meier angefragt und hier die Antwort:

    Zitatbeginn (Frau Meier, www.fraumeier.org):
    das kann verschiedene Ursachen haben. Zum Einen könnte sich der Innendruck im Auge vermindert haben, was bei Störungen der Durchblutung oder bei erniedrigtem Blutdruck möglich ist. Das ist bei Meerschweinchen aber relativ selten. Wahrscheinlicher und nach eigener Erfahrung häufiger liegen chronische Prozesse zu Grunde, durch welche Fett innerhalb der Augenhöhle abgebaut wird und deswegen die Augen langsam tiefer liegen. Das sieht man häufig bei schlecht oder gar nicht fressenden Tieren. Hat sich bei Tiffany denn das Körpergewicht vermindert? Ich würde bei einer Untersuchung besonderes Augenmerk auf die Kreislaufsituation legen und wenn da nichts krankhaftes feststellbar ist, eine Blutprobe untersuchen lassen.
    Zitatende

    Jetzt wissen wir, wo wir starten können. Es gibt einfach nichts, was es bei den Meeris nicht gibt. Ich persönlich kann mir gut Kreislaufprobleme vorstellen. Gegessen hat sie nämlich gestern Abend und Heute Morgen wieder ganz gut.

    Gruss
    Jasmin
     
  4. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Hallo

    Nach Sissi's Tod bin ich gerade mal sensibler geworden: Sissi war die Halbschwester von Tiffany. Sie hatten den gleichen Vater.

    Sissi's unerwarteter Tod und Tiffany's mögliche Kreislaufsituation bzw. Stoffwechselstörung (Verdacht auf Fettabbau des Gewebes) beunruhigt mich. Höre ich jetzt die Flöhe husten??

    Um eine Blutuntersuchung zu machen, müsste sie in Anästhesie gelegt werden. Darauf verzichten wir im Moment. Wir werden mal die Kreislaufsituation ansehen.

    Gruss
    jasmin
     
  5. Prezzi

    Prezzi VIP-User VIP

    Registriert seit:
    18. Oktober 2006
    Beiträge:
    2.444
    Komische Sache, das. Zum Glück frisst Tiffany jetzt wieder normal; da würde ich wohl auch mal abwarten. Zumal bei einem auffälligen Befund bei einer Blutuntersuchung wohl eh etwas herauskommen dürfte, das sich nicht wirklich behandeln lässt...

    Ich hoffe fest, dass Du hier einfach "die Flöhe husten hörst" und Tiffany noch lange munter bei Euch rumwuseln darf. :bl5: