Extreme Panik:(

Dieses Thema im Forum "Verhalten" wurde erstellt von Aika, 24. November 2009.

  1. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Gestern habe ich zwei Mädels aufgenommen, die aus einer Aussenhaltung stammen und jetzt offenbar "langweilig" geworden sind. "Zeitmangel" war die Erklärung, bzw. sie seien nicht handzahm.
    Na ja, ich dachte mir nichts weiter dabei, packte die beiden ein und fuhr nach Hause.

    Schon in der Transport-Box merkte ich, dass die beiden völlig verängstigt waren. Beim Hochheben flutschten sie mir beinahe aus den Händen, sie waren durch und durch panisch und offenbar kaum Menschen-Kontakt gewöhnt.


    Das hier ist Arabella, Rosette (ausgerechnet ich und Rosetten... grummel, aber Notschweinchen haben weder Haare noch Farbe, ist mein Grundsatz, ich wusste nicht, was mich erwartete), "irgendwie" Gold-Agouti-Rot-weiss:
    [​IMG]

    Und das ist Esmeralda, die Funkelnde, kohlrabenschwarz von Kopf bis Fuss:
    [​IMG]


    Für die beiden habe ich sogar meinen Grundsatz über Bord geworfen, nur noch Jahrgang 05 oder älter aufzunehmen, denn sie sind erst 1.5 Jahre alt, wirken aber viel jünger und sind ziemlich untergewichtig.

    Nun sitzen sie im angebauten Doppelhaus bei der Delgado-Gruppe und haben noch einen Auslauf vorne dran, in den sie noch keinen einzigen Fuss gesetzt haben.

    Es kommt mir vor, als ob ich wilde Tiere im Wald gefangen und in dieses Haus gesteckt hätte. Beide geraten völlig in Panik, wenn ich komme, rasen wie irre in den beiden Abteilen rum und wollen fliehen.

    Sie lebten unter einem Vordach (die Haltung habe ich nicht gesehen, denn sie sassen im 1.2m-Käfig im Wohnzimmer) und sind offenbar weder mit Meerschweinchen noch mit Menschen sozialisiert.
    Sie kamen als 4-wöchige Babies zu der Familie aus einer Zoohandlung, kennen also keinen Kastraten und kein Rudel.

    Au weia, da habe ich mir etwas eingebrockt...:knfs:

    Natürlich lasse ich sie jetzt mal in Ruhe und füttere sie nur. Tagsüber, wenn es schön ruhig ist, können sie das ganze Rudel beobachten und sehen, was da so alles abläuft.
    Zum Glück fressen sie und benutzen auch ihre gewohnte Trinkflasche, die ich ihnen ebenfalls reingehängt habe, obwohl ich sonst gegen diese Flaschen bin.
    Da sie aber dermassen panisch im Doppelhaus herumsausen, würden sie jeden Wassernapf durch die Gegend katapultieren.

    Ich schätze mal, ich lasse sie bestimmt 1 - 2 Wochen in diesem Haus, denn im grossen Gehege würden sie wahrscheinlich gegen die Wände rasen vor lauter Panik.
    Dass die Schweinchen am Anfang etwas ängstlich sind und flüchten, ist ja völlig normal, aber solch eine verzweifelte, entsetzte Panik habe ich noch nie erlebt.
     
  2. Rebecca

    Rebecca VIP-User VIP

    Registriert seit:
    24. Juli 2008
    Beiträge:
    541
    Ort:
    Wintertur
    Hallo Fränzi

    Das sind aber zwei schöne Meeris. Ich finde es schön dass du sie bei dir aufgenommen hast. Ich denke die zwei brauchen einfach viel Zeit, dann merken sie schon, dass sie es bei dir gut haben.

    Liebe Grüsse

    Rebecca
     
  3. Johanna

    Johanna Benutzer

    Registriert seit:
    3. Januar 2009
    Beiträge:
    69
    Hallo Fränzi

    Total schön, dass du diesen zwei ein schöneres Leben ermöglichen möchtest!

    Ich habe auch mal so ein Panik-Schweinchen übernommen. Es lebte ganz alleine zusammen mit Kaninchen in einem Hinterhof. Es war himmeltraurig. Rudelhaltung kannte es auch überhaupt nicht - geschweige denn ein einziges anderes Meerschweinchen, ausser in seiner Babyzeit.
    Das ist nun schon lange her und ein kleines Panik-Schweinchen ist es geblieben. Wenn ich es aus dem EB nehme für den TÜV schreit es als ob ich es ermorden würde :knfs:
    Aber ich kann mich jeden Tag erfreuen wie es mit seinen Meerikameraden "pläuderlet" und fröhlich popcornt einfach so - ohne ersichtlichen Grund. Es ist einfach glücklich Herzaugen

    Klar ist es nicht schön, immer so ein Stress beim TÜV oder, wenn ich FriFu gebe, es in Panik von meiner Hand wegrennt. Aber das Kleine ansonsten so zufrieden zu sehen, macht einfach nur glücklich :)

    Ich wünsche dir alles Gute mit deinen zwei Notfellchen!

    Liebe Grüsse
    Johanna
     
  4. Chris

    Chris Benutzer

    Registriert seit:
    10. November 2009
    Beiträge:
    93
    Das sind aber 2 ganz schöne meerschweinchen. die sehen aber gar nicht untergewichtig aus sind doch richtg kugelrund.

    meine Meerscheinchen waren am anfang auch sehr scheu und wollten flüchtren. aber sie gewöhnen sich daran. Einfach immer mal mit ihnen reden udn so. Sie werden dann schon zahm

    Chris
     
  5. Fray

    Fray VIP-User VIP

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.988
    Hoi Fränzi

    Ach komm, Strubelis sind doch der Hammer! :) Und wenn du schon mit dem Fell so sehr daneben liegst, kommt es doch auf die zweite Bedingung mit dem Alter grad auch nicht mehr darauf an! Wenn schon daneben, dann aber richtig!!! :D

    Zur panischen Befindlichkeit: Zeit geben, das ist klar. Wenn sich aber die Ruhe und das Vertrauen in dich, das sie von den anderen abschauen könnten, nicht einstellt, kannst du ihnen mit Bachblüten auf die Sprünge helfen.

    Ich habe bei Zora und Belinda nach 5 Monaten "Hinterteil-Schau" eine Mischung gemacht, die bei den Beiden wahre Wunder vollbracht hat (allerdings mussten sie auch noch ca. 10 Tage täglich kurz zu mir auf den Schoss, um was Gutes zu mampfen, kraulen inklusive .... ). Sie bleiben nun bei der Futterverteilung bei den anderen und ich kann ihnen das Essen vor die Nase legen. :) Das ist alles, was ich wollte.

    Du kannst dich jederzeit bei mir melden, wenn du sie irgendwann doch mal beblüten möchtest, gell.

    Jetzt aber erst mal "Glück auf", dass sie ihr Leben bei deinen Fellnasen bald geniessen können.

    Liebi Grüess,
    Gabriela
     
  6. gekko

    gekko Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2007
    Beiträge:
    497
    Hallo Fränzi,

    ich hatte auch mal so ein Panikschwein. Sie hat immer versucht, mir aus den Händen zu flutschen. Als ich sie holte, war sie das letzte Meeri, umtobt von jungen Hunden. Sie lebte in steter Panik.
    In der Zeit bei mir ist sie zwar nie zahm geworden, d.h. hat Futter aus der Hand genommen, aber beim TÜV hat sie wenigstens irgendwann nicht mehr versucht, Harakiri zu machen, sondern es einfach ertragen.
    Ich fand es immer furchtbar, diese Panik zu erleben. Ich wollte ihr keine Angst machen und habe es trotzdem getan.

    Ich wünsche Dir gute Nerven.

    Viele Grüsse,
    Imke
     
  7. BoFuKru

    BoFuKru Benutzer

    Registriert seit:
    19. Oktober 2009
    Beiträge:
    45
    Hallo Fränzi,
    die sind doch zuckersüß die Beiden.
    Ich habe mal eine Frage, warum bist du gegen die Flaschen, ich finde die eigentlich super. Ich koche sie einmal in der Woche aus und 1x täglich, beim Wasserwechsel werden sie mit heißem Wasser gereinigt. Ich denke, dass die Racker eine Schale nur umwerfen oder voll machen würden.
    Am Samstag bekomme ich auch ein Nottier aus Berlin. Die Kleine ist auch ein Rosettchen, war nicht gewollt und wurde dementsprechend behandelt. Was genau vorgefallen ist, erfahre ich Samstag. Bin gespannt, ob sie auch so scheu und panisch ist und ob die Vergesellschaftung mit unseren Süßen gut geht. Sari wird mir gebracht und es wird Platzkontrolle von der Notstation gemacht. Freue mich schon riesig!:203:
    Viel Spaß euch noch und ein gutes Händchen beim Eingewöhnen deiner beiden Mäuse.
     
  8. Mira

    Mira VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    2.538
    Hallo Fränzi

    Was hast du denn gegen Rosetten??? Die haben doch so herzige Gesichtchen!

    Deine Neuzugänge finde ich hübsch. Esmeralda dürfte krallenschneidtechnisch eine gewisse Herausforderung darstellen, aber du hast ja Routine und eine Lupe mit Beleuchtung!

    Ich hoffe, dass sich die beiden Panikschweinchen gut einleben und ein zufriedenes, entspannteres Leben bei dir führen dürfen.

    Liebe Grüsse

    Claudia
     
  9. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Liebe Fränzi

    Ich finde die beiden einfach bezaubernd. Du wirst dich noch in sie verlieben- warte nur ab.

    Ich habe hier auch ein Panikschweiz -TurboWinnie. Es bessert langsam mit Gabrielas BB-Mischung. Allerdings habe ich auch schon Rückfälle erlebt. Sie ist so panisch, dass sie tatsächlich ungebremst in die Wand rennt.

    Viel Geduld, viel Zeit

    Gruss
    Jasmin
     
  10. Peppels

    Peppels Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    1.624
    Sooooooo niedlich die Zwei Herzaugen

    Also ich habe ja oft Panikschweinchen und bin da etwas gnadenloser :d040: Bei mir kommen sie sofort zu den anderen, in der Hoffnung das sie von ihnen schnell lernen das das Leben in Ruhe echt schön ist !!!

    Bis jetzt ging die Rechnung immer auf :p030:
     
  11. BoFuKru

    BoFuKru Benutzer

    Registriert seit:
    19. Oktober 2009
    Beiträge:
    45
    Was machen deine Neuzugänge, schon besser geworden mit der Panik?
     
  12. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Na ja, ein kleines bisschen... zumindest spähen sie jetzt durch das Durchschlupf-Loch hindurch und beobachten mich (und hoffentlich auch das Rudel).

    Sie fressen gut, aber ich habe sie nicht mehr herausgeholt. Heute Abend müssen sie dann mal dran glauben für eine zweite Kontrolle.
    Esmeralda wog nur 760 gr am Montag, Arabella 820 gr, also beide zu wenig für 1.5-jährige Schweinchen.

    Bei Rosetten sieht man die Untergewichtigkeit halt nicht so deutlich, da muss man sie schon wiegen. Ich war selber überrascht, dass sie nur so leicht sind.

    Sie erhalten Bachblüten gegen Angst und Rescue-Tropfen.
     
  13. lylith

    lylith Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    29. März 2008
    Beiträge:
    1.179
    hallo fränzi,

    schön dass du die schweinchen zu dir geholt hast.
    meine aargauerli waren anfänglich auch total panisch,rasten herum wenn ich kam oder mich bewegte.ich war auch total verkratzt wenn ich sie rausnahm,und dies auch nur wenns sein musste. nun sind sie schon ziemlich zutraulich,ausser das jüngste, fressen sie das futter aus der hand und warten auch immer an ihren lieblingsplätzli wenns zu mampfen gibt.
    wirst sehen das legt sich bestimmt mit der zeit.
    wünsch es ihnen sehr!
     
  14. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Sodeli, mal wieder ein Update von meinen "Seifen-Schweinchen;" (flutschen einem durch die Hände...)

    Sie sind deutlich zutraulicher geworden (die Angst-Globuli wirken, yipppi!!) und heute hat Arabella sogar gepfiffen beim Füttern.:dragon_hop:
    Sie sitzen zwar noch immer in ihrem Quarantäne-Abteil, aber morgen setze ich sie in die grosse Gruppe.
    Sie kennen unterdessen die Geräusche der anderen (die machten ihnen am Anfang sogar Angst) und kennen auch meine Stimme.

    Heute habe ich sie nochmals gewogen. Beide haben etwas zugenommen, aber es ist mir wieder aufgefallen, wie winzig die beiden sind. Solch kleine, 1.5-jährige Schweinchen habe ich noch nie gesehen. Vor allem Esmeralda ist ein Kleinschweinchen und wiegt nur 780 gr.
    Direkt mager wirken sie nicht beim Anfassen, nur halt einfach winzig. Ich glaube, ich bin hier an Minischweinchen geraten...

    Ich hoffe, dass ich übers Wochenende dann Photos machen kann im Rudel und bin gespannt, wie sie sich benehmen werden.
     
  15. Letti

    Letti VIP-User VIP

    Registriert seit:
    12. Juli 2007
    Beiträge:
    2.957
    Freut mich, dass Deine Seifen-Schweinchen langsam auftauen und Vertrauen fassen liebe Fränzi! Für die Vergesellschaftung morgen wünsche ich alles Gute!!!
     
  16. Juchhu.....ein weiterer Beweis für die Zauberblüten!*selbstaufdemblütenteppichwandel*gg

    Besser als diese Mischungen wirken nur noch "perschweinliche" Mischungen (made by Fray;--)))

    Ich weiss nicht, ob es sie in der Schweiz gibt, wenn nicht:

    http://das-heimtierparadies.de/shop,scat,9,250.html

    oder:

    http://cavialand.de/500707986f0b62d04/50070796660e90f01/index.php

    Ich schwöre auf diese Mischungen und habe sie schon lange im Programm.

    Sollte für Notfälle auch in der Schweinchennotapotheke sein. Gerade die Notfall-Globuli Nr.1 (Rescue) verwende ich oft und besonders vor TA-Besuchen. Keine Probleme mit Alkoholgehalt!

    Alles Gute und starke Nerven für die Vergesellschaftung!

    Liebe Grüsse
     
  17. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Die Seifenschweinchen sind im Rudel!:D
    Bei der Grünfütterung nahm ich einfach die Gitter weg, was zuerst beinahe niemand bemerkte. Alle mampften...:)

    Dann entdeckte Aika, dass es im Quarantäne-Gehege ja viiiiiel besseres Heu hat als bei ihnen, und stürzte sich auf dieses Heu. Arabella verdrückte sich unterdessen diskret in einen der grossen Unterschlüpfe und Esmeralda raste hysterisch rein in ihr grosses Haus.

    Die beiden sind offenbar grundverschieden:
    Arabella mischte sich schon sehr schnell unters Volk, inspizierte jedes einzelne Häuschen und wurde von den anderen nur mal beiläufig abgeschnuppert, mehr geschah nicht.
    Die schwarze Esmeralda (winzig klein unter den anderen) entpuppte sich jedoch als kleine Furie:
    Sie brachte das ganze Rudel durcheinander, alles brommselte, pfiff und raste durch die Gegend, dass die Einstreu nur so flog.
    Als erstes schnappte sie sich gleich die rangtiefste, die bescheidene, stille Matilda, die laut schreiend vor ihr flüchten musste.
    Danach knöpfte sie sich Delgado vor: Alles Aufplustern half ihm nicht, die kleine, schwarze Hexe verprügelte den grossen Kastraten, bis dieser zähneklappernd in einem Häuschen verschwand.

    Offenbar denkt sie, dass Angriff die beste Verteidigung sei, denn jede freundlich-interessierte Annäherung der anderen quittiert sie sofort mit einem grimmigen Angriff.
    Ich hoffe, dass bald wieder Ruhe einkehrt und sie endlich überzeugt ist, dass niemand ihr Böses tun will.

    Arabella hingegen ist schon ein fester Bestandteil des Rudels, sie fällt überhaupt nicht mehr auf.

    Da sieht man mal wieder, wie gross die Unterschiede im Charakter offenbar sind, denn die beiden sind genau gleich aufgewachsen: Als kleine Babies in den Zooladen, dann zu der Familie, isoliert und "langweilig" unter diesem Vordach nur zu zweit, nie einen Kastraten geschweige denn ein Rudel kennen gelernt.
    Trotzdem benimmt sich Arabella wie ein erfahrenes Rudelschweinchen, Esmeralda jedoch wie eine schwarze Furie, die vor lauter Angst auf alles losgeht, was sich ihr nähert.
    Hoffentlich kann mein soziales, friedliches Rudel sie davon überzeugen, dass niemand sie fressen will...
     
  18. OhLaLa

    OhLaLa VIP-User VIP

    Registriert seit:
    10. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.180
    Ich drücke die Daumen, dass sich die schwarze kleine Furie bald wieder beruhigt! Ist schon interessant wie unterschiedlich die kleinen Fellquieker doch sind. Wir hatten ja eine ähnliche Situation mit unserem Übernahmepaar und unserer kleinen Zicke Bunny. Aber auch sie hat irgendwann erkannt, dass ihr niemand was Böses will, es hat eben einfach etwas länger gedauert als bei ihrem Partnerschweini. :p030:
     
  19. Liebe Fränzi,

    Viola war auch so eine kleine Furie. Sie hatte eher schlagende Argumente;-)).

    Sie erinnerte mich immer an so einen kleinen Gassenjungen "hau ab, sonst kriegste eine in die Fresse"*zetermuig*gg

    Und dabei hatte sie ein ganz sensibles Seelchen*smile*

    Ganz am Anfang biss sie sogar gerne mal in Zweibeinfinger, Angstbeisser, sie wehrte sich mit Händen und Früssen beim Krallenschneiden....Seifenschwein eben. Später hatte sie sogar gelernt, wie es ist, behütet in Zweibeins Halsbeuge zu liegen.

    Alles Gute weiterhin für die beiden Damen und Delgado viel Kraft sich zu behaupten.

    Liebe Grüsse
     
  20. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Ja, ich werde jetzt dann gleich die ganze Gruppe durchchecken, vor allem Delgado, ob es ernsthafte Bisse abgesetzt hat oder ob es nur Show ist von der schwarzen Furie.
    Vielleicht sollte ich sie umbenennen in Furia?