Farbmaus / Lemming fiept beim fressen

Dieses Thema im Forum "Verhalten" wurde erstellt von Fly, 30. Mai 2013.

  1. Fly

    Fly Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. November 2007
    Beiträge:
    106
    Hallo zusammen

    Einer meiner Lemming und auch eine Farbmaus fiepen jeweils beim fressen.

    Sie suchen sich Futter, setzen sich hin und knabbern an einem Körnchen (oder sonst was). Während dem fressen lassen sie zum Teil ein Fiepton fallen und fressen gleichzeitig weiter. Ein anderes Tier ist dann nicht in der Nähe.

    Was könnte das bedeuten?

    Liebs Grüessli
    Sonja
     
  2. Nienor

    Nienor Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Mai 2010
    Beiträge:
    499
    Huhu,

    kann es sein, dass das Atemgeräusche sind ? Das fiept ja bei Kleinnagern dann auch ..

    Könntest du vllt mal ein Video einstellen, damit man es beurteilen kann ?
     
  3. Fly

    Fly Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. November 2007
    Beiträge:
    106
    Ich kann versuchen, einen Video zu machen, sie machen es nicht jeden Tag, nur ab und zu.

    Dass es evt. krankhafte Atemgeräusche sind, glaube ich weniger. Ich hatte schon einmal ein Mäuschen mit Atemgeräusche und die hört man gut, wenn man sich die Maus / Lemming ans Ohr hält ;-)

    Ich lege mich heute Abend mal auf die Lauer ... Ansonsten sind sie quickfidel, munter und sehen auch gesund aus.
     
  4. Nienor

    Nienor Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Mai 2010
    Beiträge:
    499
    Wenn ich mit meinen chronischen Schnupfnasen eines gelernt habe : Atemgeräusche gibt es in einer enormen Vielfalt ;) Die Nase muss auch nicht dauerhaft zu sein, sodass das Stenosegeräusch nur hin und wieder zu hören ist.
     
  5. kirmea

    kirmea Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    4. Juni 2013
    Beiträge:
    7
    Das ist ja interessant - habe ich noch nie gehört! Hatten die das schon immer oder trat das irgendwann, sozusagen plötzlich auf???