Farbmaus Tag verschlafer

Dieses Thema im Forum "Verhalten" wurde erstellt von Flobaba, 24. Januar 2011.

  1. Flobaba

    Flobaba Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    18. Dezember 2010
    Beiträge:
    8
    Hallo Zusammen

    habe seit kurzem Mäuse.
    Diese Verschlaffen den kompletten Tag:schlafen: stehen um 20:00 auf um 23:00 Top Form und um 24:00 bis 4:00 wieder Schlafen, um dann etwa 6:00-7:15 wieder aktiv zu sein dann schon wieder Pennen. Ist das normal?? Sie sind noch sehr jung ändert sich das noch?

    Gruss Flo
     
  2. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Hallo Flo

    Was für Mäuse hast Du denn?

    Normalerweise haben Mäuse (Rennmäuse, Farbmäuse, Zwergmäuse?) schnell wechselnde Wach- und Schlaf-Rhythmen.
    Meine Rennmäuse wechseln ca. alle 2 Std. zwischen Schlafen und Herumrennen, auch tagsüber natürlich.
    Das macht die Mäuse um einiges interessanter als Hamster, die erst um ca. 23:00 aufstehen.
     
  3. hamstermami

    hamstermami Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    16. April 2010
    Beiträge:
    25
    Du hast Farbmäuse oder?

    Die sind ja auch dämmerungs und nachtaktiv. Die verschlafen schon recht viel vom Tag.
     
  4. Flobaba

    Flobaba Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    18. Dezember 2010
    Beiträge:
    8
    Farbmäuse

    @Aika: Wie im Titel ersichtlich Farbmäuse.
    Hatten eigentlich auch gedacht das die auch mal vor 20:00 wach sind, aber momentan Pennen die voll.

    @hamstermami: Also da sind unsere voll die Penner:tobed:

    In der Nacht ist aber vorallem einer der 2 extrem Zahm und kommt mir auf die flache Hand und lässt sich bereitwillig streicheln.


    Gruss Flo
     
  5. hamstermami

    hamstermami Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    16. April 2010
    Beiträge:
    25
    Es kann schon sein, das wenn du sie etwas länger hast das sie auch tagsüber mal rauskommen, wenn du in der Nähe bist. War bei meinen auch so, sie kamen schnell raus und schauten was passiert und dann sind sie aber schon ziemlich schnell wieder ins Nest verschwunden.

    Farbmäuse werden meistens ziemlich schnell recht zahm, mit etwas geduld werden die anderen auch bald auf die Hand kommen.
     
  6. Kiara

    Kiara Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Juni 2008
    Beiträge:
    698
    Wie viele Mäuse hast du? Farbmäuse fühlen sich in grösseren Gruppen sicherer und man sieht dann auch öfters mal eine.

    Wie alt sind sie nun? Ich würde ihnen auch noch etwas mehr Zeit geben. Neue Tiere müssen sich zuerst einleben und sicherer werden. Gerade junge Tiere fühlen sich oftmals noch unsicher. Ist auch eine grosse Umstellung für sie.
     
  7. Flobaba

    Flobaba Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    18. Dezember 2010
    Beiträge:
    8
    Immer noch verschlafen

    @Kiara:
    Momentan sind es 2 Mäuse. Eigentlich begannen wir mit 3. Eine musste leider aber bereits nach 2 Tagen gehen. :missu: Wir haben vor so ca. in 2-3 Monaten 2 weiter dazu zu gesellen. Haben aber noch ziemlich respekt vor der Vergesselschaftung. Auch müssen wir noch den Verlust von Kitty komplett verkraften.
    Die 2 haben wir nun seit gut 1Monat und 1 Woche.
    Hoffen immer noch das sie am Tag doch auch mal aktiv werden.
    Momentan kommen sie früh am morgen 6:45 raus und sind recht Hand zahm.
    Gehen aber so 7:00 gleich schlafen.
     
  8. Luzie F.R.

    Luzie F.R. Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. September 2011
    Beiträge:
    753
    Weißt du genau,das sie schlafen,und sich nicht nur verstecken? Manchmal brauchen sie einige Zeit,um sich einzugewöhnen (Geruch vom Zimmer,Geräusche,Helligkeit usw...)Aus jahrelanger Erfahrung kann ich sagen,sobald die Zweibeiner Leckerli reichen (meine sind ganz wild auf Bananenchips),läßt die Ängstlichkeit spontan nach.Auch ein Laufrad ist ganz wichtig, um Stress oder Angst ,,wegzuradeln".Meine sind auch mehr nacht-als tagaktiv.

    VG Lou Ziffer