Farbschläge gesucht

Dieses Thema im Forum "Rassen, Farbschläge, etc." wurde erstellt von Tamara, 2. Februar 2007.

1. Tamara

Tamara Prominenter Benutzer

Hallo Foris

gibt es eine gute seite wo ich die diversen farben eines meeris sehen kann?
    meine umira hat ganz eine spezielle farbe, von der ich sie habe hatte so ein schweinchen noch nie, meinte aber das es sepia sein kann.

leider sieht am es auf der HP nicht so gut.
    sie ist ein shelti weiss mit leicht gräulichen haaren, dass heisst, oben sind sie
    leicht schwarz und wenn man sie lupft sind sie gräulich.

kann mir da jemand helfen?
    versuche mal ein gutes foto zu machen.

liebe grüsse Tamara

2. Aika

Aika Administrator Mitarbeiter Admin

Hallo Tamara

Für solche Fragen kann ich immer wieder die "Meerie-Bibel" empfehlen, die Golden Nuggets.
    http://www.the-golden-nuggets.de/
    Leider lebt die Erbauerin dieser Seite nicht mehr, aber die HP ist und bleibt genial!!!

3. Diana

Diana Erfahrener Benutzer

Hallo Tamara,
    ich kann dir auch noch eine gute Seite empfehlen, wo man die Farben bei den Meeris besonders gut sieht ::1 ::1 ::1
    www.mszzwetschgendatschi.de.vu
    ich hoffe ich konnte dir auch noch verspätet helfen ::9
    lg Diana

4. simone

simone Erfahrener Benutzer

Hallo Tamara

Du hast recht, auf dem Foto Deiner Homepage sieht man es nicht so gut. Dort würde ich sagen, Deine Umira ist schwarz-weiss. Was hat sie für Augen? Mir ist schon aufgefallen, dass sepiafarbene Tiere gerne Feueraugen haben (oder immer?).

Es ist halt so, dass sich die Farbe der Haare bei den langhaarigen Tieren mit zunehmendem Alter enorm aufhellt. Ein Sheltie welches bei der Geburt rot-weiss ist, wird als erwachsenes Tier eher nach buff-weiss aussehen. So ist es auch mit den sepiafarbenen Haaren, die werden dann grau, bis hin zu hellgrau. Deshalb ist es auch so schwierig, tiefschwarze Shelties zu finden. Weil die schwarzen Shelties als erwachsene Tiere nur noch am Kopf schwarz sind, am Körper sind die Haare dann meistens auch grau.

Ich hoffe, ich konnte ein wenig Licht ins Dunkel der Farblehre bringe ::10

5. Tamara

Ich danke euch für die infos.
    Meine Umira ist ein sepia shelti, wurde angeschaut von jemandem der auch sepia meeris hat. Sie hat Feueraugen.

Liebe Grüsse Tamara

6. Nagerbande

Nagerbande Erfahrener Benutzer

Hallo Tamara

Das klingt mir aber eher nach einem dunklen marderweiss, schau mal bei mir bei den Hausmeerschweinchen, ich hab auch zwei dieser Schweinchen, die sind jetzt schwarzweiss zum Anschauen, haben aber Feueraugen. Auf die Welt gekommen sind sie mit einem ganz dunklen schokoweiss mit Feueraugen. Aber die Marderfärbung kann manchmal recht nachdunkeln.

Bei Manuela Breiter www.meeriland.ch.vu hat es auch so eine Sheltie bei den Stammtieren.

7. Tamara

Habe mir die Fotos angeschaut,
    also schoggi ist sie nicht und das marder eher auch nicht,
    ich glaube es ist wirklich ein sepia, aufgehelltes schwarz.

Müsst selber mal schauen kommen :e025:

Tamara