Farbveränderung im Alter?

Dieses Thema im Forum "Rassen, Farbschläge, etc." wurde erstellt von Piri, 11. Dezember 2011.

  1. Piri

    Piri Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    21. Mai 2006
    Beiträge:
    1.231
    Mein Simba, ein Ch-Teddy in buff (buff ist es doch, wenn die Augen dunkel sind oder?), ist 4 3/4 Jahre alt und wird plötzlich immer gräulicher. Insbesondere sein Gesicht ist richtig grau geworden. Es sieht aus, als wäre er konstant schmutzig. Ich habe schon gehört, dass manche Meeris so einen Grauschleier bekommen, könnte es das sein? Ist dieser Farbwechels immer erst in diesem Alter? Dachte eigentlich, dass erwachsene Meeris ihre Fellfarbe nicht mehr gross ändern. Stelle bei Gelegenheit einmal ein Foto rein.

    Liebe Grüsse
    Annina
     
  2. Lea Söili

    Lea Söili Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. September 2010
    Beiträge:
    338
    Hallo

    Also ich habe da nicht so gross Ahnung kann die einfach sagen bei meiner Toffy (geb ca.September.07) die ist schwarz-rot und bekommt im Nacken weisse Härrchen auch bei meiner verstorbenen Lakritz (Peruaner schwarz) hat im Alter im Nacken grau-weisse Haare bekommen.

    Ich denke schon das es das geben kann.
     
  3. Nicole

    Nicole Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    972
    Hallo Annina

    Ja das gibts ab und zu mit dem Grauschleier.... ich glaube vor allem bei cremefarbigen Tieren und wohl auch buff.... sie sehen dann einfach wie schmutzig aus. Eine Kollegin von mir hat auch solch ein schmutziges Meeri.

    Ich selber hab einer Familie mal ein schneeweisses Meeri mit dunklen Augen verkauft. Das Tierchen wurde mit der Zeit immer grauer. Sie haben mir immer mal wieder geschrieben, dass ihr Meeri immer mehr grau wird. Sie haben mir auch ab und zu mal Fotos geschickt, leider hab ich die nicht bei mir gespeichert.

    Mal sehen, ob ich bei meiner Kollegin bei Gelegenheit mal ein Foto von ihrem "schmutzigen" Meeri machen kann.
     
  4. Nienor

    Nienor Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Mai 2010
    Beiträge:
    499
    Ist das aehnlich wie bei Ratten ?
    Gerade schwarze Ratten rosten recht schnell und werden dann schokobraun. Mir wurde gesagt, dass es an der schlechten Zucht liegt - bei Tierschutztieren steht ja kein Zuechter dahinter. Bei Zuchttieren ist das angeblich anders - keine Ahnung, fuer mich kommen nur Tierschutzfelle infrage.
    Ist es bei Meeris auch so, dass die Farben einfach nicht gut genug gezogen wurden ?
     
  5. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Ja, da gibt es in der Rotreihe das Phänomen des sog. "Grauschleiers."

    Da Buff wie auch Weiss Verdünnungen von Rot sind, entsteht halt bei diesen Farben dann dieser Grauschleier.
     
  6. ZENKIS

    ZENKIS Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. September 2010
    Beiträge:
    755
    Meine Mimi ist zwar noch nicht mal 1 Jahr alt, hat aber auch sehr viel Farbe verloren. Nur der Kopf ist gleich geblieben.

    Geboren: 23.03.2011

    Am 01.05.2011:
    [​IMG]


    Am 30.05.2011:
    [​IMG]


    Am 29.08.2011:
    [​IMG]

    und heute:
    [​IMG]

    [​IMG]

    Bisserl schade nicht? Aber sie ist trotzdem noch seeehr schön, und ihr Shelti-Charakter ist sooooo liebenswürdig...:lov:
     
  7. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Eine süsse Maus ist sie geworden! :lov:

    Da bin ich ganz neidisch, denn ihr Schwesterlein, meine Tilly, hat längst nicht ein so volles Haarkleid, sondern hat offenbar beschlossen, dass sie ein Vokuhila bleiben will... sie sieht aus wie ein kleines Mädchen mit Röckli.
    Ich mache am Wochenende auch noch Bilder von ihr im Tageslicht (aber im andern Thread mit der blonden Invasion, gelle!:D)

    Bei Mimi ist die Farbverblassung aber kein Grauschleier (der vielleicht später noch kommen kann), sondern nur die Verdünnung durch die langen Haare.
     
  8. Piri

    Piri Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    21. Mai 2006
    Beiträge:
    1.231
    Wisst ihr was das Unglaubliche ist? Simba ist wieder cremig, ohne grauschleier!:eek::lov: Der Schnee hat wohl den Schmutz weggewaschen:girl:. Nein keine Ahnung wieso, aber Simbas Grauschleier ist tatsächlich verschwunden. Und das in den 4 Wochen in denen ich in Australien war. Hab ehrlich zuerst zweimal gucken müssen, bis ich ihn wiedererkannt habe.

    Echt interessant, kann die Kälte was damit zu tun haben?

    lg Annina mit ihrem wieder "sauberen" und viiel hübscheren Simba
     
  9. Nadia

    Nadia Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    413
    Hallo Annina

    Ich glaube schon, dass die Temperatur einen Einfluss auf die Farbintensität der Tiere haben kann. Ich hatt mal einen Himi, der war im Winter immer viel schöner gezeichnet als im Sommer. Meine Caillier, das Kaninchen, ist havanna (schokobraun) - im Sommer wird ihr Fell durch die Sonne richtig ausgebleicht und sehr hell. Erst nach dem Fellwechsel ist sie jeweils wieder mein richtiges "Schoggihäsli" :girl:.

    Liebi Grüessli
    Nadia
     
  10. Nienor

    Nienor Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Mai 2010
    Beiträge:
    499
    Himalayan ist auch eine temperaturabhaengige Farbe, daher sind die Point nus an Stellen, die Kaelter sind : Fuesschen, Naeschen, Ohren und Hinterteil. Ist klar, wenn es kuehler ist, sind die Farben dann deutlicher.