Fellpflege Shelty

Dieses Thema im Forum "Ernährung und Pflege" wurde erstellt von StärnSchnuppe, 19. Juni 2008.

1. StärnSchnuppe

StärnSchnuppe Neuer Benutzer

Hallo zusammen

Seit Mitte April haben wir drei Meerschweinchen. Elvis (Crested, kastr. Bock), Mümpfeli (glatthaariges Mädel) und Jacky (Shelty Mädel). Die sind jetzt ca. 3 Mte. alt. Das Shelty-Mädel hat inzwischen ziemlich lange, wunderschöne Haare. Aber hinten sind sie die ganze Zeit feucht und fangen jetzt an zu verfilzen und Hobelspäne verfangen sich darin.
    Wir haben gestern einfach mal die Haare hintenrum gestutzt, wollte aber fragen, wie ihr das bei euern langhaarigen Schweinchens macht.

LG StärnSchnuppe

2. OhLaLa

OhLaLa VIP-User VIP

Ich stutze alle Haare auf Bodenlänge, hinten manchmal etwas mehr. Beim wöchentlichen Checkup bürste ich sie kurz, aber ich muss gestehen, da bin ich nicht so konsequent. Sollte es Verfilzungen geben, schneide ich sie einfach raus. ;)

3. Elvira B.

Elvira B. Prominenter Benutzer

Ich hab den langaharigen das Fell immer schön kurz geschnitten und die Fühlen sich mit dem kurzen Fell *sauwohl*

Anni

Hugo

4. Xari

Xari Prominenter Benutzer

Ja und ich kämme meine Langhaarschweinchen regelmässig. Die sind eigentlich nicht nass am Po, ab und zu vielleicht mal ein Filzknöpfchen und das wars. Abschneiden tue ich nie was, leider gibt es hi und da ein Baby das die Langhaarigen frisiert,...:(.
    Liebe Grüsse Sabrina

5. salin

salin Erfahrener Benutzer

Ich kämme auch kein Meeri. Ich setze mich mit der Schere in den Auslauf und am Morgen habe ich das vergessen und als erstes trifft mich dann immer der Schlag wenn ich Haare liegen sehe...ich bin jeweils sehr froh,dass ich nicht sauber aufgeräumt habe und nicht der Marder da war!!

6. Grischa

Grischa Prominenter Benutzer

Hallo

Das Problem mit dem nassen Po kenne ich auch von unserer Marroni. Sofern eine Blasenerkrankung ausgeschlossen werden kann, wie bei Marroni, half wirklich nur Haare kürzen.
    Gekämmt habe ich Marroni bisher noch nie....ich bin ja nicht lebensmüde. :knfs: *ggg*. Sie hasst es still zu sitzen und selbst das Haareschneiden mag sie nicht. Sie muss immer mit viel Tomate bestochen werden, das sie stillhält. :d040:
    Unsere Marroni (Angora Langhhar Hausmeerie) hat inzwischen sogar einen kompletten Kurzhaarschnitt bekommen und sie fühlt sich "Sauwohl" damit. Sie ist auch aktiver und hat weniger Probleme mit der Hitze. ;)

Grüsse Susanne

7. StärnSchnuppe

StärnSchnuppe Neuer Benutzer

Vielen Dank Euch allen.
    Habe Jacky mit einem grossen Stück Peperoni bestochen, damit sie still hält und habe ihr dann die "Fudi-Haare" gestutzt. War eigentlich kein Problem. Kämmen werde ich sie auch nicht, wenn sie nämlich auf meiner Schoss sitzt, geniesst sie es total, von mir gestreichelt zu werden. Dabei werden die Haare auch immer schön glatt.

Danke nochmals und einen schönen Sommertag
    StärnSchnuppe

8. Märchenkönig

Märchenkönig VIP-User VIP

Hallo Stärnschnuppe
    Meine Anabel misshandelt unsere Langhaar-Mädels immer mit der Schere. Auch Lukas musst schon daran glauben. Anabel meint immer für diesen Preis kann man keinen Haarschnitt vom Star-Figaro (Herr Udo Walz) verlangen.
    In diesem Sinn liebe Grüsse vom Märchenkönig
    Claudio