Ferien-Kaninchen nicht mehr stubenrein

Dieses Thema im Forum "Verhalten" wurde erstellt von nadine_1986, 8. Januar 2010.

  1. nadine_1986

    nadine_1986 Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    8. Januar 2010
    Beiträge:
    2
    Hallo zusammen.

    Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

    Ich habe von einer Freundin ein Zwergkaninchen übernommen, da sie 3 monate in den ferien ist.
    Es ist ein weibchen und ca. 4 jahre alt. Es war immer ziemlich agressiv, liess sich nicht streicheln und in den käfig fassen war unmöglich. Jedoch durfte es am morgen und am abend in ihrer wohnung frei herum"hoppeln". dieses kaninchen ist alleine, da es sich mit keinen anderen verstand und immer gleich auf angriff ging.
    als wir es abholen gingen, war es schon einen kampf, es in die transport-box zu bringen. bei mir liess ich dann die käfig-türe auf. nach 30min kam das kaninchen langsam raus und fing an, sein neues revier zu erkunden. zu meinem erstaunen war es auch plötzlich zutraulich und man konnte es streicheln. nach 2 tagen fing es aber an, in der wohnung zu "koten". bei der freundin war es immer stubenrein und auch bei den anderen "ferien-aufenthalten" bei freunden gab es keine probleme. am nächsten tag fing es an, den teppich und andere stellen mit urin zu markieren und jetzt uriniert es überall hin (richtige "seen").
    wie kann ein kaninchen plötzlich so verändert sein? und geht das urinieren wieder weg? es ist immer noch sehr zutraulich. ich hab verschiedenste tricks versucht..
    1) mit tüchern aufwischen und in den käfig legen
    2) die schnauze den kaninchen ein wenig in den urin tun und "schimpfen"
    3) wenn es uriniert --> wieder rein in den käfig
    aber irgendwie nützt das nichts. und da es immer wieder andere stellen sind, wo es uriniert, muss man es konsequent überwachen, um dann zu reagieren..
    zuerst hab ich gedacht, es sei der stress der umstellung, aber es wird ja immer schlimmer..
    vielleicht hat jemand ähnliche erfahrungen gemacht..
    nadine mit "google"
     
  2. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Hallo Nadine

    Willkommen hier im Forum.

    Eine plötzliche Stubenunreinheit kann auf eine Erkrankung der Niere oder Blase hindeuten. Ein ebenfalls möglicher Grund ist das Markieren des neuen Reviers.

    Grundsätzlich solltest du das Kaninchen nicht bestrafen, denn es weiss ja nicht wofür. Mit einer falschen Reaktion verschlimmert sich das Problem.

    Versuch sie zu beobachten, wenn sie zu pinkeln beginnt, hochheben und in ihre Toilette setzen. Vielleicht möchte sie auch die Toilette an einem anderen Ort haben. Hast du den Einstreu der Toilette gewechselt?

    Ich würde allerdings zuerst beim TA abklären, ob nicht eine Krankheit dahinter steckt.

    Gruss
    Jasmin

    PS Google ist vielleicht ein Username, den du ändern solltest, da es sonst Probleme mit "google" geben kann.
     
  3. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Hallo Nadine

    Oh je, das arme Kaninchen ist bereits massiv verhaltensgestört durch seine jahrelange Isolations-Haft.
    Das ist sehr schlimm für diese hochsozialen, gesellig lebenden Familien-Tiere, sie leidet massiv unter dieser Situation und ist daher so aggressiv!

    Du darfst es auf keinen Fall bestrafen, denn es zeigt so nur seinen Unmut und seinen Frust, dass es jetzt sogar noch an einem fremden Ort sein soll.

    Es wäre gut, wenn Du den Besitzern diese Informations-Seite Diebrain - Kaninchen-Info angeben könntest, damit sie sich informieren können, wie man Kaninchen hält.

    Sie in Einzelhaft in einem Käfig einzusperren, ist auf jeden Fall eine völlig falsche Methode und hat zu diesen massiven Verhaltens-Störungen geführt.

    Dieser 3-monatige Ferien-Aufenthalt wäre jedoch eine Chance, das Mädel mit einem Kastraten zu vergesellschaften, weil das jetzt noch ein unbekanntes Revier ist für sie, wo sie nicht so aggressiv reagiert wie zu Hause.

    Wärest Du bereit dazu und könntest Du das mit Deiner Kollegin absprechen, ob sie einverstanden ist? Das wäre natürlich die Voraussetzung, dass sie bereit ist, anschliessend zwei Kaninchen wieder zurück zu nehmen und ihre Haltung zu verändern, keine Käfig-Haltung mehr!!!.
    Alles andere wäre ja sinnlos, wenn sie nicht selber etwas verändern will für die arme Google.

    Bitte kläre als erstes mal ab, ob sie für eine Veränderung bereit ist nach ihrer Abwesenheit, damit Du dann die nächsten Schritte überlegen kannst. Dabei helfen wir Dir natürlich.

    Ich nehme an, ihr selber kann es doch auch nicht wohl sein dabei, solch ein "agressives" (in Wirklichkeit zutiefst unglückliches, verstörtes) Kaninchen zu halten und müsste daran interessiert sein, diese Situation zu verbessern.
     
  4. Biene

    Biene VIP-User VIP

    Registriert seit:
    30. März 2008
    Beiträge:
    845
    Hallo.
    ich denke die Häsin markiert ihr neues Revier,vielleicht ist sie auch gerade häsig.
    Meine Lucy ist stubenrein,nur wenn sie häsig ist,lässt sie ihre Bölleli an einigen Orten liegen.An einigen Stellen pinkelt sie dann auch hin.
    Jetzt ist glaube ich auch die Zeit wo die meisten Zibben aufnahmebereit sind.
    Das ist halt Natur und Instinkt.
    Ich finde es auch wichtig ,dass deine Ferienhäsin einen Partner bekommt.
     
  5. nadine_1986

    nadine_1986 Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    8. Januar 2010
    Beiträge:
    2
    Hallo zusammen
    Erst mal vielen Dank für die Tipps und Anregungen.
    Im moment ist die situation so, dass "google" jetzt in der Küche wohnt. habe mit den Metall-gittern für ein Ausengehege etwa 4qm abgetrennt und ihren Käfig rein getan. Das ist jetzt Ihr gehege. Weiter habe ich den unteren Teil der transportbox mit streu, sägespähnen und zeitungspapier augelegt und dies akzeptiert sie teilweise als "klo", und auch als buddelkiste.
    Da der boden aus Steinplatten besteht (Bodenheizung), habe ich noch einen Teppich gekauft, der unten "isoliert" ist, so dass der Urin die platten nicht angreifen sollte und der teppich in der badewanne gereinigt werden kann.
    Dann habe ich die diverse beschäftigungs-tricks von http://www.diebrain.de abgeschaut und jetzt fühlt sie sich schon wohler.
    Nächste woche geht es mit der kleinen noch zum tierarzt und ich schau jetzt einfach mal, wie es weiter geht.
    Wegen dem kastraten werde ich die freundin mal anfragen, ich glaube aber weniger, dass sie bereit ist, 2 kaninchen zu halten. Da ich sie erst in februar wieder richtig erreichen kann, muss ich bis dann warten..

    Schönen sonntag, liebe grüsse, nadine
     
  6. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Hallo

    Könntest du ihr nicht noch ein Katzenklo, ev. gedeckt, anbieten? Vielleicht akzeptiert sie dies als Toilette.

    Gruss
    Jasmin
     
  7. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Es wäre wichtig, dass sie versteht, dass man sozial lebende Tiere nicht alleine halt soll und darf.

    Hier ein Auszug aus dem Tierschutz-Gesetz:
    Im Anhang findest Du Erläuterungen dazu betr. Kaninchen, wo leider die Einzelhaltung noch immer erlaubt ist.
    Es sind jedoch Bestrebungen im Gange, auch dies noch gesetzlich zu verankern, damit kein Kaninchen bei korrekter Prägung im Jugendalter alleine gehalten werden muss.
    Das grösste Problem sind natürlich unkastrierte Rammler bei Züchtern, aber das trifft ja beim Kaninchen Deiner Freundin absolut nicht zu.
    Das heisst, sie hat keine Grundlage dafür, weshalb sie ein Kaninchen einzeln halten sollte ausser ihre eigene Des-Information. Sie sieht ja selber, wohin so etwas führt!

    Beim Bundesamt für Veterinärwesen BVET sind ausführliche Informationen und Dokumentationen zur Kaninchen-Haltung zu finden.
     

    Anhänge: