Hallo Noch nie im Forum vorgestellt: Adele, 13 Jahre alt: unsere Wasserschildkröte Und wenn es dann ganrz angenehm wird, dann kommt die Entspannungsphase Mit ihr hatten wir, Holz anklopfen, noch nie ein Problem. Obwohl ich weiss, dass auch Schildis heikle Patienten sind. Vom Futter her ist sie sehr wählerisch. Ab und an darf sie dann mit den Meeris geraffelte Karotten teilen. Zwicken kann sie angeblich sehr gut. Davon kann Claudio ein Lied erzählen. Markant ist: Adele war so gross wie ein Fünfliber, als sie einzog. Heute hat sie einen Durchmesser von 30cm. Eine Tatsache, die von vielen Leuten nicht beachtet wird. Gruss Jasmin
Hoi Jasmin Lebt sie denn alleine? Ich frage nur, da ich keine Ahnung von Schildkröten und deren Haltung habe. Wie ich mal festgestellt habe, sind auch Schildkröten keine einfachen Patienten. Als ich einmal beim Reptilien und Vogelspzialisten war mit meinem Vogel, war da eine Schildkröte deren Schnabel geschnitten werden musste (wenn ich es richtig verstanden habe Sie wollte aber partout ihr Maul nicht aufmachen und auch der TA hatte lange bis er es endlich geschafft hat. Die Besitzerin sass neben mir im Wartezimmer und erzählte mir, dass sie nochmals eine halbe Stunde warten müssten und es dann vielleicht klappt
Hallo Die Gruppenhaltung von Schildkröten ist nicht ganz einfach. Adele hat noch Jakob (13 Jahre) als Partner. Prinzipiell können Wasserschildkröten auch alleine leben. Jakob hat einen Panzerdurchmesser von 16 cm. Männchen sind immer kleiner. In der Regel ein Drittel. Auch bei Wasserschildkröten ist es so, dass man eine Lösung haben muss, falls sie sich in der Gruppe nicht vertragen. Das schwächere Tier ist so gefährdet, dass es bis zum Tode führen kann. Übermässiges Sonnen kann auch ein Zeichen davon sein, dass ein Tier Ruhe braucht. Für unsere beiden haben wir ein spezielles Aquarium anfertigen lassen - mit Sonnen-/Landteil und Eiablageplatz. Adele hat z.B. dieses Jahr 15 golfballgrosse Eier gelegt, die sie aber anschliessend gleich selber zerstörte (was sie jedes Jahr macht und uns ganz recht ist). Die reine Schwimmfläche ist 2m mal 0.6m. Tierarzt: Da ist es so schwierig wie beim Meerschweinchen. Eine Spezialistin haben wir in Basel (die ist auch gleich Spezialistin für Meerschweinchen, was natürlich optimal ist). Wir hatten bis anhin wirklich Glück und mussten noch nie zum Tierarzt. Schildkröten sollten z.B. ausser bei Nierenbehandlungen keine Spritzen in die Hinterbeine bekommen. Und etwas vom schwierigsten ist die Blutabnahme. Viele Schildis werden aufgrund von Haltungsfehlern krank. Gruessli Jasmin Fotos von Jakob muss ich mal machen.