Frühreif

Dieses Thema im Forum "Verhalten" wurde erstellt von Tamara, 1. Februar 2007.

1. Tamara

Tamara Prominenter Benutzer

Hallo Foris

ich habe mal ne frage: kann es sein das ein Meeris böckli Frühreif ist?
    Ich habe den Desperado nach 4,5 wochen von den weibchen in die Bockgruppe gesetzt, jetzt habe ich das gefühl das 2 meiner weibchen etwas dicker sind als sondt und der bauch hat eine komische wölbung.

kann das sein? Bitte hilft mir

danke grüessli tamara

2. Corinne

Corinne Guest

HI tamara

es ist shcon gut möglich, ich ahtte auch schon einen Frühreifen, recht grossen bock, welcher mit 3 wochen schon gedeckt hatte.

lg corinne

3. Franziska

Franziska Guest

Hallo Tamara,

ich habe da mal einen alten Beitrag von Gabi zu einer ähnlichen Frage ausgegraben:

Also ganz klar: ja, natürlich kann das sein, dass das Böckli schon gedeckt hat, wenn es bereits geschlechtsreif war.

Gruss, Franziska

4. Tamara

aber was ist wenn es doch passiert ist? ist das nicht inzucht?
    wass soll ich machen

5. Franziska

Franziska Guest

Klar ist es Inzucht und klar hätte es nicht passieren dürfen - aber was willst Du jetzt noch machen?? Eine Abtreibung kommt ja wohl eher nicht in Frage...

Sind die beiden Weibchen, die der Kleine möglicherweise gedeckt hat, noch klein? Wahrscheinlich sind es ja seine Schwestern und nicht grosse Weibchen - die hätten ihn ja kaum rangelassen.

Viel anderes machen als abwarten, ob die Weibchen wirklich trächtig sind, kannst Du kaum. Und wenn es dann erst einmal feststeht und nicht mehr bloss ein Verdacht ist, wirst Du schauen müssen, dass die Weibchen Trächtigkeit und Geburt einigermassen überstehen.

6. Tamara

Das einte ist Umira sie ist im oktober geboren
    und das andere wäre seine mutter

super, mann sagt ja das man sie 4 wochen bei der mutter lassen soll und jetzt habe och einen riessen sch.... gemacht?

7. Gandalf

Gandalf Administrator Mitarbeiter Admin

Das ist halt so ne sache

es ist wie bei uns menschen der eine ist früher der andere später. eifach die jungtiere gut beobachten und wer brommselt fliegt raus oder unters messer

8. Tamara

Das wollte ich echt nicht, aber so lernt man dazu, ist keine ausrede aber wirklich dumm gelaufen, wollte nur das beste für desperado.

grüsse tamara

@ gandalf habe dich jetzt auch verlinkt

9. Wolke

Wolke Erfahrener Benutzer

Aua!

......ja das Leben ist hart! Da wird nicht gebromselt!
    ääää schon aber nur wer die Lizenz dazu hat! Und ein 4,5 Wochen Hüpfer darf halt nicht!:p030:

Ich wünsche Euch dass alles gut geht und kann ja immer noch sein es ist nur Winterspeck und keine Schwangerschaft. Halt uns auf dem Laufenden.
    Grosses Daumendrück!

10. Schloss Krauerstein

Schloss Krauerstein Erfahrener Benutzer

Hallo Tamara,
    Nur keine Panik, es ist durchaus möglich (aber eher unwahrscheinlich), dass der kleine Jüngling gedeckt hat, muss aber nicht sein. Wie lange ist es her, dass das Böckchen von der Mutter weg ist, denn eine Wölbung des Bauches sieht man in der Regel erst ab frühestens vier Wochen. Was die Schwangrschaft angeht, mach Dir keine grossen Sorgen. Ich verpaare ab und an Eltern mit den Kindern und hatte noch nie Probleme. Was das Junge Mädel angeht, denke ich, ist auch kein Problem, das einzige, was auf dieses Malheur zurückzuführen sein könnte, ist, dass das Weibchen etwas kleiner bleibt als die andern Meeris und demzufolge nicht mehr zur Zucht eingesetzt werden sollte, aber was die Gesundheit anbelangt, mach Dir keine Sorgen. Irgendwo wurde schon mal erwähnt, dass Inzucht oder Linienzucht KEINE Behinderungen auslöst, es sei denn, beide Elternteile tragen einen Gendefekt in sich und dieser wird bei einer solchen Verpaarung schonungslos aufgedeckt und wir müssen ganz klar konsequent sein und die Elterntiere aus der Zucht nehmen.
    Übrigens, sowas ist wohl schon den meisten einmal passiert, vor allem am Anfang. Ich sage immer: Fehler dürfen geschehen, ABER nur EINMAL. Ich empfehle immer, wenn die Böcke anfangen zu bromseln, dann ins Jungbockgehege damit. Ich hatte einmal einen dreierwurf, welcher mit drei Wochen kastriert werden musste, weil sie alle Weibchen bedrängten. Meine TA lächelte zuerst und sagte, sie wolle schauen was sich machen lässt. Als ich die Jungs abholte lachte sie und meinte: Die sind dänn guet zwäg gsii . So gibt es halt keineallgemein gültige Regel, nur diese eine: Immer gut beobachten. Also Kopf hoch, das kommt schon gut.

11. salin

salin Guest

Ab 250g können Böckli decken. Ich schaue immer aufs Alter ,auf's Gewicht und das Verhalten.

12. kisi

kisi Guest

...jööö,du arme:p030: ...kann dir nachfühlen,ging mir eine weile auch so...ist zwar nichts passiert bei mir.Abwarten! und tee trinken..ist doch eigentlich süss..:d040: ::1 .(hängt mich nicht daran auf!!)

13. Tamara

@ marina

mein junges weibchen hat ein gewicht von 750 gramm
    die mutter des jüngling ist 780 gramm

desperado ist am 1.12.06 geboren und wurde am 4.1.07 in die bockgruppe gesetzt.

ich denke das junge weibchen umira ist vom gewicht her ideal, nur das alter ist die frage genau sie ist am 22.oktober geboren und hatte ein gewicht von 95 gramm.

mein junge hatte ein geb. gewicht von 80 gramm und wog in der 4 woche 280 gramm

liebe grüsse tamara

14. Anna

Anna Moderator Mitarbeiter Admin

Dann ist es in meinen Augen aber wirklich kein wirkliches Problem mehr.... mit dem Gewicht... und ändern könntest Du ja eh nichts mehr.... einfach abwarten.. ::9

Toi toi toi!
    Anna ::1

15. Tamara

Ich danke euch allen und drückt mir die daumen, es wäre in 3 wochen soweit.

liebe grüsse tamara ::1 ::1 ::1 ::1 ::1

16. Lakritze

Lakritze Prominenter Benutzer

Hallo Tamara

dein junges Weibchen ist mit 3 Monaten 750 gr ??? Das ist ein stolzes Gewicht....muss aber nichts heissen :e025: Aber wie Anna schreibt, sollte es keine Probleme geben falls es Junge bekäme.

Du schreibst, dass der Boy am 1.12 geboren und anfangs Januar in die Bockgruppe gezügelt ist.....dann erwartest du aber nicht schon in 3 Wochen Junge. Das ginge schon noch einiges länger :a015:

Ich bin gespannt.....

Gruss Barbara

17. Tamara

Wenn ihr euch noch erinnert könnt an meinen Desperado, er ist nicht Vater geworden, also nicht Frühreif. :smile162:
    Bin ich froh das da nichts passiert ist. jetzt ist er ja kastriert und dann kann sicher nichts mehr passieren. :D

Liebe Grüsse Tamara

18. Tamara

Danke kann gelöscht werden

liebe Grüsse Tamara :bl1:

19. Tamara

Bitte löschen danke

liebe Grüsse Tamara

20. Franziska

Franziska Guest

Hallo Tamara,

wir löschen üblicherweise keine Themen, in denen es um allgemeine Fragen geht, die auch später noch für andere Meerihalter von Interesse sein können.

Gelöscht werden eigentlich nur Themen aus dem Bereich "Gesucht" oder "Abzugeben", die irgendwann einfach nicht mehr aktuell sind.

Grüessli, Franziska