Frage an die Kaninchenprofis

Dieses Thema im Forum "Verhalten" wurde erstellt von Manu, 15. Oktober 2014.

  1. Manu

    Manu VIP-User VIP

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    1.756
    Hoi Zäme

    Ich habe ja anfangs September die beiden Kaninchenweibchen aus dieser engen Haltung bei mir aufgenommen. Bisher habe ich keinen Platz für die beiden gefunden und die einzigen Leute, die platzmässig für die Nins in Frage gekommen wäre, fanden, den Kaninchen ginge es bei mir ja jetzt gut, die müsse man ja gar nicht mehr zu sich nehmen. Auch eine Logik. :D

    Wie auch immer, die beiden Damen wachsen mir natürlich immer mehr ans Herz und ich bin am Überlegen, sie zu behalten. Eigentlich hätte ich ganz gerne einen Kastraten dazu, aber die im Internet angebotenen Tiere sind mir entweder zu alt, zu langhaarig oder wirklich viel zu weit weg. Nun habe ich ganz in der Nähe von mir ein Zwergwidderli gesehen, welches mir gefallen würde. Ist bald im abgabefähigen Alter. Was meinen die Vergesellschaftungsprofis dazu? Wird ein so kleiner Stipf von zwei ca. halbjährigen Damen wohl bald akzeptiert oder machen die den Kleinen gleich fix und fertig?

    Platz hätten die Tiere (nachdem ich für sie extra wieder umbaue :vo:) 14 m2 plus Erhöhungen.

    Danke und Gruss
    Manu
     
  2. Rakete

    Rakete Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.517
    Hoi Manu

    es ist toll von Dir, dass Du Dir am überlegen bist, sie zu behalten. Da hätten sie sicherlich einen Super Platz!

    Ein Kastrat dazu wäre sicherlich eine gute Idee, da die Häsinnen doch so langsam ins zickige Teenager-Alter kommen und eine reine, unkastrierte Häsinnen-Konstellation in der Regel eher am problematischsten ist. Natürlich keine Regel ohne Ausnahmen...

    Tierheime hast Du keine in der Nähe?

    Generell sagt man, keine Vergesellschaftung von Jungtieren unter 16 Wochen mit älteren Tieren. Normalerweise geht eine VG doch etwas ruppiger ab und Jungtiere können sich nicht wehren/fliehen und kommen dementsprechend unter die Räder. Das Risiko von Verletzungen ist dabei recht hoch.

    Natürlich liest man hie und da von unerfahrenen Haltern, die genau dies gemacht hatten und alles problemlos verlief. Die hatten alle insofern Anfängerglück, da die ausgewachsenen Kaninchen überhaupt nicht dominant waren und einen sehr ruhigen Charakter hatten. Ein solcher Ablauf einer ruhigen VG, bei der gar nichts passiert, ist aber eine glückliche Ausnahme.

    Auch wir haben einmal einen 11 wöchigen Rammler - der schon sein halbes Leben alleine sass (was sogar gesetzeswidrig ist!), weil der TA ihn auf Verlangen des Züchters einschläfern hätte sollen - aus der Not heraus mit 2 Häsinnen vergesellschaftet. Wir hatten aber sehr viel VG-Erfahrung und hätten jederzeit abbrechen können. Der Kleine hat sich als eine Furie entpuppt, so dass wir letztendlich die VG fast abgebrochen hätten, wegen der arg gestressten Seniorin, um deren Gesundheit wir bangten. So ein dominantes, aggressives Gehabe ist in diesem zarten Alter aber komplett untypisch (ich würde mal behaupten keine Promille lässt sich da finden...). Charakter wie Dominanz und Selbstbewusstsein entwickelt sich erst langsam und etwas später.

    Wie gesagt, ab 4 Monate sind sie zwar noch nicht ganz ebenbürtig den ausgewachsenen Tieren gegenüber, aber können sich dennoch wehren oder fliehen.
     
  3. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    :nix::D......
     
  4. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621
    Ziemlich heikel.
    Eine Vergesellschaftung mit mehreren Tieren ist eh schon viel schwieriger, als wenn man ein Tier zu einem Tier setzt.
    Und zu zwei Weibern würd ich definitiv nur ein ausgewachsenes Männchen setzen, alles andere wäre mir zu heikel.... (Auch ein kleines Männchen zu einem ausgewachsenen Weibchen ist schwierig - schon da würd ich es nur machen, wenn ich ein neues Territorium zur Verfügung hätte, und das Weibchen zum Männchen setzen könnte....)

    Es gibt doch sooooo viele ausgewachsene Kaninchenböcke....

    Gruss
    Priska
     
  5. Reni

    Reni Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    3. August 2006
    Beiträge:
    1.204
    sehe ich ebenso. Und kein Frühkastrat, möglichst einen Spätkastraten der den Damen auch den "Herrn stehen" mag. Ein Frühkastrat ist mit zickigen Damen (kann noch kommen) oft überfodert.

    LG Reni
     
  6. Manu

    Manu VIP-User VIP

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    1.756
    Ja, das dachte ich mir. Ich habe zwar tatsächlich vor Jahren einen Babykastraten zu einem spätkatrierten, ehemaligen Zuchtbock gesetzt und das war niemals ein Problem, aber dieses hier sind halt Weiber. Bei Belinda, die eine ganz sanfte Natur ist, hätte ich keine Bedenken, aber Sally ist ziemlich zackig, die könnte schon etwas zu sehr aufdreheh. Ja, es gibt enorm viele Kastraten im Net, aber eben, ein langhaariges Kaninchen möchte ich auf keinen Fall, ein zu altes Tier auch nicht und ich fahre wirklich höchst ungern weite Strecken, weil ich schon nach kurzer Zeit Rücken - und Kopfweh kriege. Aber es ist ja nicht so wahnsinnig eilig, mir hoppelt schon noch "Mister Right" über den Weg. :D

    Es Grüessli Manu
     
  7. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
  8. Manu

    Manu VIP-User VIP

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    1.756
    Ja, hab ich schon gesehen. Aber grad soooo viel Platz kann ich für die Kaninchen nicht erübrigen und ich finde es immer so Sch....., wenn Tiere Platzmässig zurückbuchstabieren müssen. Mal sehen.

    Grüessli Manu
     
  9. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Kannst ja mal unverbindlich schauen gehen. Von oben sind die Kaninchen ja auch nicht grad gesichert und ob die Tiere nun ausgerechnet in neue Haltungen kommen, wo sie immer noch so viel Platz haben bezweifle ich auch. Auf jeden Fall nicht alle.