Frage einer neuen Meeri Besitzerin :-) und noch Infos zu unseren Meeris

Dieses Thema im Forum "Verhalten" wurde erstellt von cerca, 18. September 2011.

  1. cerca

    cerca Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    18. September 2011
    Beiträge:
    8
    Hallo ihr...

    Wir haben seit 2Wochen 2jüngere Meeris...17 Wochen alte Mädels....(oder wurde beim einen nicht gesehen das es doch ein Männchen ist??)

    Ist das normal das ein weibchen das andere weibchen besteigt? und so bewegungen macht als würde es sich paaren?

    Ich habe die beiden aus einem Qualipet.
    Hoffe ihr steinigt mich nicht...habe gedacht das so Zoologische Geschäfte eine gute Wahl ist....*schäm*

    Das Gehege wäre in etwa so eines http://www.ebay.de/itm/Meerschweinchenkaefig-Hasenkaefig-DOPPEL-Kaefig-1-20m-NEU-/360196536875

    (anschenend auch nicht Ideal, sorry habe mich beraten lassen....Aber da wird sich auch noch eine Lösung finden.)

    Nur gehen beide nicht nach oben...auch mit gurkenstückli nicht...
    lasse jetzt am Aben den Käfig offen damit sie raus können.

    Am Tag geht halt noch nicht gut da es denke ich zu unruhig ist mit den Kindern...(4 und 7Jahre alt)
    Sie nehmen total Rücksicht und sind sehr fein, drängen die Meeris auch nicht. Aber es ist mir zu gefährlich. Beim saubermachen schliesse ich die beiden in der Küche ein. Und bin dann wenn das Käfig wieder bereit steht mit den Kindern zusammen in der Küche am Boden. Sie laufen an uns vorbei schnüffeln, aber sie sind noch nicht soweit, das man sie einfach so in die Hand nehemen kann....Aber wir haben sie ja auch noch ganz frisch.
    Wenn ich sie dann nehmen muss um sie ins Käfig zu tun, dürfen die Kinder noch kurz streicheln.
    Wenn ihr noch Ideen habt was ich evt besser machen könnte oder auf was ich sehr achten muss nur zu. Bin für alle Tips zu haben.

    Ach ja die Meeris haben wir, weil meine Tochter unter der Trennung leidet, und wir wissen das ein Haustier den Kindern gut tut. Nur dürfen wir keine Katze halten. Und ja Meeris sind KEINE Kuscheltiere was uns klar ist. Aber es ist doch ein Freundn und begleiter und man kann auch einfach mal seine ängste abladen ;-)

    So nun bin ich gespannt was ihr so meint....
     
  2. OhLaLa

    OhLaLa VIP-User VIP

    Registriert seit:
    10. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.180
    Hi

    Es kann schon auch mal vorkommen, dass sich auch Weibchen besteigen, aber kontrolliere bitte dringend das Geschlecht. Es wäre nicht das erste Mal, dass ein Zoohandel ein Männchen als Weibchen abgibt..

    Schau mal, hier findest du Bilder zur Geschlechtsbestimung:
    http://www.nagerforum.ch/cgi-bin/forum/showthread.php?t=4329

    Der Käfig ist tatsächlich nicht empfehlenswert.. Viel besser wäre ein Bodengehege. Schau mal, hier hier findest du ganz viele Alternativen zum Käfig:
    http://www.nagerforum.ch/cgi-bin/forum/showthread.php?t=13911

    Meerschweinchen sind vom Charakter her sehr unterschiedlich. Ich habe welche, die überhaupt nicht zutraulich sind, bei anderen muss ich aufpassen, dass ich sie nicht ausversehen trete, denn sie hängen mir ständig am Hosenbein. :D Es braucht eine Weile, bis die Tiere Vertrauen fassen. So wie du es beschreibst, machen es deine Kinder genau richtig. Wichtig ist einfach Geduld, es sind ja Fluchttiere. Ruhig mit ihnen sprechen, Frischfutter aus der Hand füttern und ihnen immer die Möglichgkeit geben sich zurückziehen zu können.

    Da du deine beiden Schweinchen ja aus dem Zoohandel hast, sage ich vorsorglich auch gleich noch etwas zur Ernährung. Die ganzen bunten Drops, Körner, Knabberstangen, Salzlecksteine und was es sonst noch so alles zu kaufen gibt, sind leider alle nicht gesund. Wichtig ist Heu den ganzen Tag und zu den Fütterungszeiten Frischfutter. Trockenfutter brauchen Meerschweinchen in Innenhaltung gar nicht.

    Schön wäre natürlich für die Meerschweinchen, wenn sie mind. zu dritt wären, denn es sind Rudeltiere. Aber schau erst mal nach dem Geschlecht, sollte eines tatsächlich ein Bock sein, hättest du ganz schnell Me(h)rschweinchen.. :eek:
     
  3. cerca

    cerca Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    18. September 2011
    Beiträge:
    8
    ohlala Doofe Frage aber wie reinigt ihr die Bodengehege?
    Ich habe leider nicht soviel Platz, daher schien mir das Doppelstock gehege geradezu Ideal...Aber eben, wenn sie nicht rauf gehen...
    Leider kann ich nicht sooo gut Fotos hochladen...Aber wenn du Whats App hast könnte ich die ein Foto von meiner Wohnsituation schicken. evt hast du dann noch Ideen wie ich das gehege verbessern könnte....

    Geschlechtskontrolle...Ich möchte die beiden nicht "plagen" da sie schon noch sehr scheu sind....Und ich weiss nicht, ob ich das sooo gut erkennen kann....
    Aber werde es mal versuchen.

    Ich habe so Knabberstengel, welche sie aber eh nicht akzeptieren....von daher....
    Salzstein brauchen die nicht? ok....dann nehm ich den wieder raus...Wobei sie auch den nicht benutzen...wie sieht es mit den Vitamin tropfen aus? Die soll man ja geben weil viele Meeris durch den Mangel Lähmungserscheinungen haben...

    Das Körnerfutter brauchts auch nicht? Gopf du bringst mich aus dem Konzept...Habe Gedacht, dass das Gemüse einfahc zusatz ist welches sie benötigen...Sprich sie bekommen sehr oft Gurken von mir und Salat und Karotten...mal nen Apfelschnitz... Aber nicht sehr oft..HArtes Brot habe ich mal rein gegeben, aber mögen sie nicht sonderlich...
    Wie sieht es mit Trauben aus?

    Heu ist immer vorhanden. und wird auch von den Kids immer mal wieder nachgefüllt...

    Trinken tun sie meines errachtens eher wenig...Aber denke durch das Gemüse reicht das schon.....

    Hach durch euer Forum bin ich gerade ein wenig verunsichert....Aber das klappt schon noch...wir holen schon das beste für die beiden raus.

    Ach ja wenn ich das evt irgendwie schlau hinbekomme für ein gutes Gehege und somit auch platz da wäre für 4 bin ich sofort dabei noch ein drittes zu kaufen.
    das vierte bekomme ich dann von der kollegin wenn ihr das eine stirbt. Sie möchte keine neuen meeris mehr und braucht früher oder später einen Platz für ihres....
     
  4. OhLaLa

    OhLaLa VIP-User VIP

    Registriert seit:
    10. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.180
    Die meisten haben Teichfolie auf dem Boden (am besten hochgezogen an den Seitenwänden). Das lässt sich ganz leicht reinigen. Das Einstreu nimmst du einfach mit einer Schaufel raus, die Teichfolie kannst du wenn nötig abputzen.


    Doppelstockgehege sind leider sowieso nicht ideal. Meerschweinchen sind Bodenbewohner und brauchen eine grosse Grundfläche, nicht mehrere kleinere übereinandergestapelt.


    Schau mal, hier ist die Anleitung zum Bilder einstellen:
    http://www.nagerforum.ch/cgi-bin/forum/showthread.php?t=297

    Sollte es nicht klappen, kannst du mir die Bilder gerne per E-Mail schicken, dann kann ich sie für dich einstellen. Allerdings wäre es natürlich am gäbigsten, wenn du grad bei "Haltung" einen neuen Thread erstellen könntest mit den Bildern, kann bekommst du bestimmt gaaanz viele Tipps was du aus dem vorhandenen Platz machen könntest! :D

    Das Geschlecht müsste in dem Alter gut zu erkennen sein. Du kannst auch leichten Druck überhalb des Geschlechtsteiles ausüben. Beim Bock stülpt sich dabei der Penis aus, ist es ein Weibchen passiert nichts. ;) Falls du zu unsicher bist, könntest du auch ein Foto der Geschlechter machen und einstellen.

    Durch das Gemüse sollten die Meerschweinchen genügend Vitamin C einnehmen. Die Vitamintropfen, die man ins Wasser gibt, sind sowieso nicht ideal, da sich das Vitamin C so wohl recht schnell verflüchtigt. So zumindest mein aktueller Wissensstand. Ich gebe meinen Meerschweinchen Pellets, in denen Vitamin C enthalten ist.

    Von Körnern sollte man die Finger lassen. Wenn Trockenfutter, dann in Form von Pellets, als Leckerlie.
    Hartes Brot sollte ebenfalls vom Speiseplan gestrichen werden. Es wurde früher dazu geraten, dies zu füttern, damit die Tiere ihre Zähne abwetzen können. Dies ist jedoch ein Irrglaube. Bis das Brot die Backenzähne erreicht, ist es bereits aufgeweicht. Gesunde Knabberalternative: frische Äste, z.B. von einem Apfelbaum oder Haselstrauch.
    Obst sollte generell nur als Leckerlie gefüttert werden, d.h. 2-3x pro Woche. Als Abwechslung zu Gemüse kannst du ihnen allerhand Grün von der Wiese und von den Bäumen anbieten, verschiedene Kräuter (auch getrocknet) usw.

    Eine sehr informative Seite ist diese hier:
    www.meerschweinchen.com/futter


    Das ist super! Heu ist das Grundnahrungsmittel und sollte immer (Tag und Nacht) zur Verfügung stehen, denn Meerschweinchen müssen immer fressen.

    Ja gel, am Anfang prasseln unheimlich viele Infos auf einen ein.
    Leider sind die Zooläden oftmals nicht genügend informiert über die Tiere, die sie verkaufen. Zudem müssen die natürlich die Produkte verkaufen, die sie im Lager haben. Dies wird deshalb natürlich auch empfohlen.
    Ich finde es sehr lobenswert, dass du dich gleich hier angemeldet hast und Fragen stellst! Das ist genau der richtige Weg! Auch wenn du am Anfang evtl. den Wald vor lauter Bäumen nicht siehst vor lauter Infos. Aber keine Sorge, irgendwann wird es besser. :D

    Na das hört sich doch vielversprechend an! :juhui:


    Zum Schluss noch eine weitere empfehlenswerte Infoseite:
    http://www.diebrain.de/
     
  5. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621

    Als Übergangslösung könntest du im unteren Gehege eine erhöhte Ebene einbauen, 15 bis 20 cm hoch (Abfallbrett und vier kurze Tischbeine, gibt's aus Metall zum Anschrauben z.B. im Jumbo). Wenn du das so installierst, dass die Rampe nachher von der erhöhten Ebene aus rauf geht, ist die Rampe viel weniger steil.

    Mit Salat oder Gras oder so kannst du sie dann rauflocken....

    Gruss
    Priska
     
  6. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Hallo Cerca (wie heisst Du denn richtig?)

    und herzlich willkommen im Nagerforum!

    Jennifer (OhLaLa) hat Dir ja schon viele Infos gegeben. Bitte lies diese mal sorgfältig.
    Auch die Anfänger-Dokumentation ist sehr nützlich (ganz gross oben links als Banner anzuklicken). Damit bekommst Du gleich die wichtigsten Informationen.
    Generell ist es empfehlenswert, den ganzen Bereich bei "Haltung" mal gründlich durchzuackern.

    Eine Uebersicht über die Möglichkeiten von Gehegen findest Du hier.

    Das ist super, denn wie Jenni schon sagte, ist ein Doppelstock-Käfig völlig ungeeignet für Meeries. Spätestens in 2 - 3 Monaten sind sie viel zu gross dafür, da brauchst Du so oder so eine neue Lösung.

    Diese Vorstellung musst Du vergessen, das können auch wir "alten Hasen" nicht.:D
    Meerschweinchen sind scheue Beutetiere, die einen natürlichen Fluchtreflex haben. Deshalb rennen sie in der Regel vor der Hand davon, wenn man sie "packen" will.
    Ich habe schon oft Käfig-Meeries übernommen, die am Anfang einfach apathisch hocken blieben und nicht flüchteten, weil sie gar keinen Platz zur Flucht hatten. Sobald sie dann in eines meiner Rudel integriert waren und langsam auftauten, sind auch diese "zahmen" Käfig-Tiere geflüchtet, wenn ich sie hochnehmen wollte.

    Boden-Gehege sind viel einfacher zu reinigen als sperrige Käfige.
    Mit einer Kehrschaufel aus Metall die Einstreu rausschaufeln, den Rest zusammenwischen, falls nötig noch feucht abwischen, fertig.

    Falls es mit dem Hochladen nicht klappt (Jenny hat Dir ja die Anleitung gegeben), kannst Du mir die Bilder schicken per Mail:
    info@nagerforum.ch.

    Ja, mach das mal. Bei Tieren aus dem Zoohandel erlebt man leider immer mal wieder böse Ueberraschungen.
     
  7. cerca

    cerca Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    18. September 2011
    Beiträge:
    8
    ICh danke euch recht herzlich...werde mich ans Fotographieren machen sobald es wieder abend ist und die Kinder schlafen :)

    Na das die beiden nicht zu unskommen und schmusen ist uns klar. Aber gibt ja Meeris die zutraulicher sind als andere....ISt halt Tierabängig...(?)

    Werde auch gleich Fotos machn von den Geschlechtsteilen um zu vergleichen und evt hier reinzustellen wenn es mir nicht ganz klar ist....

    werde mich über andere möglichkeiten informieren betreff der Haltung, und eure links werden mir sicher sehr helfen...danke vielmal!
     
  8. Oursoula

    Oursoula VIP-User VIP

    Registriert seit:
    25. Juli 2011
    Beiträge:
    1.150
    Ort:
    Rheinfelden
    Hallo Cerca

    Gut dass Du Dich hier angemeldet hast und offen für Anregungen bist! Ja, im Zoofachhandel bist Du leider nicht gut beraten worden. Aber dafür bekommst Du jetzt hier artgerechte und taugliche Beratung.
    Ich bin auch erst seit Juli im Forum und bin begeistert über die vielen Informationen, dem fundierten und geballten Wissen von so vielen interessierten Haltern und Züchtern das hier zusammen trifft.

    Also, nicht entmutigen lassen, wenn du siehst, dass Du noch einiges verbessern kannst und auch immer wieder neue Anregungen bekommst.

    Zu Deiner Frage, wie man ein Bodengehe reinigt habe ich Dir hier ein Bild davon, wie das denn in Realität aussehen könnte. :bau:
    Ich steige da 2x tägl. barfuss und mit einem Eimerchen rein und nehme direkt die nassen Stellen und die Köttelchen raus. So muss ich nur noch etwa 1x im Monat alles entfernen und den Boden mit Essigwasser reinigen.
    Es gibt natürlich viele Varianten, ein Bodengehege in Schuss zu halten.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Während ich dort drinnen reinige gehen meine 5 Meerschweinchen in den offenen Gehegeteil:tobed: der auf folgendem Bild zu sehen ist (er steht ihnen 24 h zur Verfügung und genau so oft ist er auch in Gebrauch::1)
    Bzgl Platzmangel, da ihr ja nicht so viel Platz zur Verfügung habt, man kann auch unter einem Bett oder einem grossen Sideboard im Wohnzimmer einen Auslauf gestalten, dann hat man schon ca. 2 qm zusätzlich. Und zu reinigen ist es leicht, da man alles auf einem Bettüberwurf auslegt, der dann einfach gewaschen werden kann.
    [​IMG]

    Natürlich ist es für Dich etwas schwieriger, da Du kleine Kinder hast, da ist ein offenes Bodengehege etwas heikler da die Tiere vor uns Menschen geschützt werden müssen (wegen drauftreten )
    Aber da finden wir bestimmt auch eine Lösung!

    Also, ich freue mich auf die Bilder von euren Meerschweinchen und der Wohnsituation!

    Liebe Grüsse,
    Ursula
     
  9. cerca

    cerca Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    18. September 2011
    Beiträge:
    8
    Bodengehege geht schon, es muss einfach eine Begrenzung haben.Ich kann die Meeris nicht ohne meine Aufsicht frei laufen lassen.

    Ich muss mal den Platz den ich habe abklebenund ausmessen.

    Und dann setz ich mich mal an die Pläne mit meinen Kolleginnen. Da Wird schon was passendes gemacht.
     
  10. Oursoula

    Oursoula VIP-User VIP

    Registriert seit:
    25. Juli 2011
    Beiträge:
    1.150
    Ort:
    Rheinfelden
    Guten Morgen Cerca (ist das Dein richtiger Name?)
    Schön dass ihr das in Angriff nehmt!
    Wegen den Geschlechtern würde ich Dir raten, jetzt sofort zu reagieren, auch wenn die das nicht mögen. Es ist wichtig zu wissen, denn die Zeugungsfähigkeit hat schon lange begonnen und Du müsstesst Dir schleunigst etwas einfallen lassen bzgl. Nachwuchs, wenn es denn nicht zwei Weibchen wären!

    Liebe Grüsse,
    Ursula
     
  11. Herzensbrecher

    Herzensbrecher VIP-User VIP

    Registriert seit:
    15. August 2010
    Beiträge:
    2.073
    Hallo,

    wenn Du unsicher bist bei der Geschlechtsbestimmung...Du hast eine sehr erfahrene Züchterin nicht so weit weg. Ruf doch da mal an, ob Du mit den beiden kurz zum Gucken vorbei kommen dürftest.

    http://www.nagerbande.ch/Home1.htm

    Die andere Möglichkeit wäre ein Tierarzt.

    Siehe hier, unter der PLZ Deines Wohnortes. Da hättest Du im Falle eines Falles gleich eine Adresse für die Kastration und einen Haustierarzt.

    http://www.nagerforum.ch/cgi-bin/forum/showthread.php?t=2123&highlight=tierarztliste
     
  12. cerca

    cerca Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    18. September 2011
    Beiträge:
    8
    Herzensbrecher

    Vielen herzlichen Dank für deine Adressen. Ich denke wenn das eine tatsächlich ein Männchen wäre, ist es jetzt eh zu spät. Aber dann werde ich nicht zögern und in dem Geschäft anrufen. Dann müssen sie die Jungtiere dann vermitteln.

    Ist ja auch süss mal junge zu haben und sicher auch ein schönes Erlebnis für die Kinder....Mach mich da mal nicht mehr verrückt. Aber gucke dann schon noch ob es männlich ist ;-)

    Nein cerca ist nicht mein Name. ABer suchte mir einen Nick. Möchte ja soweit es geht relativ Anonym bleiben im Netz :)

    Aber muss ja schon sagen das in den Zoofachgeschäftern keine optimale Beratung herrscht. Nur schon das man mir versicherte, das 2Mädels super zu halten sind.
    Klar probleme in diesem sinn habe ich ja nciht. Aber bei züchtern lese ich jetzt überall, das gemischtes päärchen besser sind. Mädels zicken halt auch im Tierreich vermehrt. Und das ist tatsächlich so....nächsten Monat gehts dann mal in den Baumarkt Holz zusammensuchen :)
    So grosse Stücke bekomme ich halt nicht als Abfall vom schreiner...

    Für ein optimales Bodengehege müsste ich mein Wohnzimmer umstellen, sprich neue Wohnwand. Was auch mal kommen sollte. Aber da wir aufs Geld achten müssen ist das halt schon nicht sofort.
    Von daher schaue ich nun, das ich ein optimales "provisorium" zustande bringe.

    Noch eine kleine Frage, wie gross ist die Gefahr das sie mir an die Wand pinkeln wenn sie zb auf dem häusschen stehen?soweit rauf geht ja die Wanne nicht. Ist es ratsam die Wand dahinter zu schützen?

    grüessli und ein riesen dankeschön an euch. Ihr helft mir sehr
     
  13. Herzensbrecher

    Herzensbrecher VIP-User VIP

    Registriert seit:
    15. August 2010
    Beiträge:
    2.073
    Liebe Cerca,

    ja, es kann längst zu spät sein und Du könntest bald eine kleine Schweinchenfamilie beherbergen.

    Jetzt kommt aber das grosse Aber...das Böckchen kann das Weibchen direkt nach der Geburt erneut decken und das ist für ein so junges Weibchen erstens so gar nicht gut, riskant und Du willst doch keine "Gebärmaschine" aus ihr machen.

    Und bitte, bitte gib die Babies nicht in die Zoohandlung. Dort blüht ihnen eine ungewisse Zukunft. Böckchen müssten frühkastriert werden, sonst geht das Elend mit den unkastrierten Böcken bei einem anderen (noch unerfahrenen) Halter nämlich weiter.

    Schreib sie hier im Forum aus oder bitte eine unserer Notstationen um Hilfe. Bloss nicht die Zoohandlung oder Inserate wie Ricardo oder gratis-inserate, tutti oder wie Dinger alle heissen.

    Es tut mir sehr leid, dass Du zu all Deinen Problemen jetzt noch eines mehr hast, aber mit der Aufnahme von Tieren übernimmt man auch die Verantwortung für sie und es ist jetzt wirklich wichtig, dass Du weisst, ob es nun zwei Weibchen sind oder ein Paar.

    Man muss auch weiterdenken. Die meisten MS-Geburten laufen zwar komplikationslos, aber natürlich kann es doch immer mal zu Komplikationen kommen.

    Was machst Du dann?

    Schon im Vorfeld einen TA zu haben ist günstig.

    Wenn der Platz vorhanden ist und es ist ein Mädel dabei, könntest Du das ja sogar behalten.

    Alles Gute und viel Spass bei der Gehegeplanung!
     
  14. Mira

    Mira VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    2.538
    ... Ja, süss sind die Kleinen schon, aber für das Mami, wenn es noch so jung ist, doch eine ziemliche Belastung. Bitte kläre umgehend ab, ob beide Schweinchen Mädels sind, wenn nicht, müsstest du das Böckchen raschmöglichst kastrieren lassen.



    ... Du könntest z.B. übergangsweise ein Klappgehege nach diebrain bauen: http://www.diebrain.de/I-klappgehege.html , das ist rasch selbst gemacht und nicht teuer! Du kannst dir im Baumarkt die einzelnen Platten auf die gewünschte Grösse zuschneiden lassen, z.T. gibts auch fertige Sets zu kaufen oder manchmal Resten in der passenden Grösse. Die Platten gibts in verschiedenen Dicken, auch beschichtet, die sind natürlich einfacher zu reinigen.

    Da die einzelnen Elemente beweglich sind, kann man das Klappgehege überall aufstellen und dem Grundriss der Wohnung anpassen. Für einen wirklich "schönen" Eigenbau könntest du dir ja dann noch etwas Zeit lassen.


    ... Ja, wenn ein Häuschen nahe der Wand steht, würde ich diese schon schützen. Du könntest eine dünne beschichtete Spanplatte nehmen, ein Stück Plexiglas oder was auch immer.

    Viel Spass und guten Erfolg beim Planen und Bauen!

    Liebe Grüsse

    Claudia
     
  15. Oursoula

    Oursoula VIP-User VIP

    Registriert seit:
    25. Juli 2011
    Beiträge:
    1.150
    Ort:
    Rheinfelden
    Liebe Cerca,

    ich kann mich nur Petra anschliessen, es kann sein, dass das Weibchen schon trächtig zu Dir kam und somit schon sehr bald Junge bekommt. Probier doch bitte mal ein Bild der Geschlechter hier zu zeigen. Vielleicht erübrigt sich dann schon einiges. Es gibt auch Weibchen die alle anderen besteigen wenn sie selber brünstig sind. Habe ein solches, da könnte man glatt meinen, sie wäre das Männchen. Also, versuch Dich doch mal mit Bilder hochladen.

    Würdest Du Babys in eine Zoohandlungen "zurückgeben" machen die einfach mit deinen Jungtieren ein erneutes Geschäft und ändern nichts an ihrer Haltungsform. Ist ja sogar noch praktisch für die, bekommen sie auf diese Art gratis Nachschub. Also unbedingt Petra's Rat befolgen!

    Wegen dem Provisorium, es gibt wirklich viele preiswete Bodengehege. Mein Nicht-Provisorium hat übrigens auch nur ca. 50.- gekostet. Hast Du schon ein wenig unter "Alternativen zum Käfig" gestöbert? Gibt's doch sehr viele herzige Gehege die so schön sind, dass man sie gerne als Mittelpunkt im Wohnzimmer hätte! Sind eure Meerschweinchen in einem Kinderzimmer oder im Wohnbereich untergebracht?

    Ich hoffe ich bin Dir nicht zu neugierig, aber ich freue mich einfach, dass Du Deinen Tieren gerecht werden willst und würde dafür eben gerne mit Rat und Tat zur Seite stehen!

    Liebe Grüsse,
    Ursula
     
  16. cerca

    cerca Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    18. September 2011
    Beiträge:
    8
    Ich würde das Böcken nach der Geburt eh trennen vom Weibchen und den Jungs....Als Kind hatten wir mal das Problem dass das Böckchen die Babys angeknabbert hat...Warum weiss ich nicht....Aber das möchte ich schon vermeiden ;-)
    Aber nehme die beiden nachher mal raus....Und hoff wir bekommen eine gescheite Foti vom geschlecht...

    Alles klar, gesetzt den fall es gäbe junge, dann würde ich mich hier melden.
    Möchte ja schon auch, das die Meeris dann ein gutes plätzchen bekommen.

    TA habe ich in der Nähe...ca10minuten zum laufen. Bei ihm würde ich mich melden sobald ich sehen würde das eines babys bekommt.

    Aber danke für die Denkanstösse :) einiges geht manchmal unter....
     
  17. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621
    EBEN, dann ist es bereits zu spät.
    Das Böckchen deckt das Weibchen grad unmittelbar nach der Geburt (noch bevor die Babys trocken sind).
    Du musst das Männchen zwei bis drei Wochen VOR der Geburt rausnehmen und kastrieren lassen (da es auch nach der Kastration noch Spermien im Samenleiter hat).


    Gruss
    Priska
     
  18. Manu

    Manu VIP-User VIP

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    1.756
    Liebe Cerca

    Das wäre dann schon zu spät. Wenn es tatsächlich ein Böckli ist, wird er das Weibchen gleich unmittelbar wieder decken. Es ist ja nicht gesagt, dass Du die Geburt miterlebst. Wenn die Jungen in der Nacht kommen oder Du dann grad bei Einkaufen bist, ist die Mami gleich wieder schwanger. Ausserdem, wenn Du das Böckli rausnimmst, ist es dann ganz alleine. Nicht schön für das Tier und ansonsten schlicht und einfach gesetzwidrig. Dass ein Böckli Jungtiere anknabbert, habe ich in alle den Jahren noch niemals erlebt. Ich vermute, die Mutter hat hat beim Abnabeln eines Babys einfach zu weit geknabbert und das Kleine so verletzt. Das ist selten, kann aber mal vorkommen.
    Bitte, wenn es wirklich ein Bub ist, dann mach unverzüglich einen Kastrationstermin aus. Die Babys könnten dann auch von Vater aufgezogen werden und würden viel besser sozialisiert als von der Mutter alleine.

    Es Grüessli Manu
     
  19. Manu

    Manu VIP-User VIP

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    1.756
    Ha, zeitgleich mit Priska.:D

    Es Grüessli Manu
     
  20. cerca

    cerca Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    18. September 2011
    Beiträge:
    8
    Ach ok....nein, nein....alleine wäre es schon nicht gewesen...bin ja kein Unmensch....

    So aber ich war gucken, und ich sehe nix was näch männchen ausschaut....Denke isch habe einfach ein weibchen das böcklet ;-)

    Bin ich auch froh...
    Und wenn ich das gehege tauglich gemacht habe für 3 dann kommt denke ich noch ein älterer Herr dazu....soll ja besser sein als 2mädchen....Danke euch vielmals :)