Seit kurzem haben wir ein neues Aussengehege (100 x 450 cm Nutzfläche) welches mit dem Stall (ca. 60 x 100 cm) verbunden ist. Zur Zeit leben Herkules (Kastrat) und Luana (Weibchen) bei uns. Nun frage ich mich ob es vielleicht angebracht wäre ein zweites Weibchen dazu zu nehmen... Ich habe im Forum so viel über die Gruppenhaltung gelesen, dass ich fast ein schelchtes Gewissen bekomme, wenn ich "nur" zwei Meeris halte... Was meint ihr? Wie würde es dann mit dem Altersunterschied aussehen? Wäre es ratsam ein jüngeres Meeri zu nehmen oder spielt es an sich keine Rolle?
Hallo Du, ich würde Dir auf jeden Fall empfehlen, mindestens ein, eventuell aber auch gleich zwei zusätzliche Weibchen zu Dir zu nehmen. Vom Platz her geht das ja spielend. Meeris als Rudeltiere blühen erst in einer Gruppe so richtig auf. Auch ich hatte jahrelang bloss zwei Schweinchen, ehe ich mich entschloss, zwei weitere Weibchen dazuzuholen (inzwischen bin ich bei sieben Schweinchen angekommen ). Die Rudelerweiterung war ein GUTER Entscheid: die Tiere fühlen sich wirklich sichtbar wohler, sind lebendiger, haben immer jemanden, der mit ihnen im Auslauf rumspeedet oder im Heu wühlt - und für die Zweibeins ist es auch viiiiel schöner zum Beobachten! Bezüglich des passenden Alters von neuen Rudelmitgliedern wäre es noch wichtig zu wissen, wie alt denn Deine zwei Tiere jetzt sind? Herzliche Grüsse, Franziska
Hallo Franziska! Danke für die schnelle Antwort! Luana (das Weibchen) ist im November auf die Welt gekommen und Herkules ist im März geboren... Sie sind also noch jung.
Das sind ja beste Voraussetzungen, um gleich nochmals zwei Mädels oder sogar einen Frühkastraten und ein Mädel dazu zu holen. Schau Dich doch mal ein bisschen um bei der Vermittlung oder auf diversen Homepages. Du wirst sehen, was das dann für ein Unterschied sein wird, wenn aus einer "Zweierkiste" plötzlich ein richtiges Rudel wird... Ich wünsche Dir viel Spass beim genussvollen Aussuchen von Neuzugängen!
Hallo zusammen! Ich freue mich verkünden zu können, dass heute bereits ein superschnuggeliges Mädchen (Ina, heisst aber neu Lily ) bei uns eingezogen ist!!! Herkules und Luana scheinen sie gut aufgenommen zu haben, wenn man von den üblichen "Rangordnungsstreitigkeiten" absieht. Ich hätte gerne noch ein Schnuggi dazu genommen... aber bin nach reiflicher Überlegung zum Schluss gelangt, dass ich lieber 3 zufriedene Meeris mit genügend Platz zum Herumtoben halten möchte als 4 oder mehr, die dann wieder weniger Platz zur Verfügung hätten... Ich bedanke mich nochmals für die Hilfe und werde baldmöglichst Bilder von unserem Trio ins Forum stellen! Gruss aus dem Seeland!
Hey, das ist aber schnell gegangen ! Toll, wuseln Deine Meeris nun bereits zu dritt herum. Wir freuen uns auf Fotos! Viel Freude mit dem kleinen Rudelchen und liebe Grüsse, Franziska
Hallo Franziska! Ja, ich habe gestern ein Bild von Lily im Internet gesehen und habe mich sofort entschieden das Schnuggeli zu uns zu holen! Ich werde das Trio "fötele", sobald das Wetter besser wird... Ist ja ein Graus heute!