Frage...

Dieses Thema im Forum "Haltung" wurde erstellt von kisi, 21. Dezember 2006.

1. kisi

kisi Guest

Ich hab ja ein Böckli, das ist 180gr. schwer und ist am 26.nov.06 auf die Welt gekommen. Nicht bei mir. Leider hat es noch einen Pilz. Ich konnte es nicht kastrieren lassen. FRAGE ?! Kann es vom alter her trotzdem sein,dass es ein Geschwister decken könnte/würde?? Ich kann sie ja nicht immer 24std. beobachten,da Aussenhaltung!:a015:

2. salin

salin Guest

Dann ist das Böckli bald 4 Wochen alt. Mit 180g kastriert niemand. Ab 200-250 g.Allerdings die meisten erst ab 250g. So auch Entfelden,oder? Ich denke nicht dass er mit diesem Gewicht decken wird. Ich trenne meine mit 250g.Habe allerdings auch schon eines früher weg nehmen müssen,weil er seiner Schwester nach brommselte.Ich beobachte halt auch das Alter,das Verhalten.

3. salin

salin Guest

Hast du keine Möglichkeit ihn mit Böckli zusammen zu setzten.Wieso wurde er schon so früh von der Mutter getrennt? Ich trenne also sicher keine so kleinen Böckli von der Mutter. Wenn er nicht bei dir zur Welt kam,habt ihr ihn mit 3 Wochen weg genommen,oder was? Bis 3 Wochen trinken sie doch noch milch und sie lernen doch auch noch viel vom Mami.Ich kastriere meine mit 250-300g und setzte sie zurück zum Mami,sicher noch bis sie 4-5 Wochen alt sind.

4. kisi

kisi Guest

Hoi Sandra,

nein nein ,ich hab das Mami auch bei mir!! Ui nein das könnte ich nicht...:n045: :n045: ::8 :n045: Ich hätte keine andere lösung...ich denke er hat sicher noch ein wenig nach-holbedarf beim Fressen...und HOFFE fest dass er noch nicht so reif ist und was anderes im Sinn hat :d040: .(er ist immer noch ein gränggeli) :)

5. salin

salin Guest

Na dann lass ihm beim Mami Zeit und geht mit 250g wieder! Weisst du ich ahbe nun grad zwei Züchter erlebt die GROSSE Junge mit nach Hause gaben und im neuen Daheim hatten die Kleinen 170g oder so.Aber dann ist alles ok.
    Was hat der TA für den Pilz gegeben?

6. Anna

Anna Moderator Mitarbeiter Admin

Ich denke nicht, dass der Kleine schon Deckabsichten hat... :n045:
    Wie Sandra beobachte ich neben Alter und Gewicht auch immer das Verhalten der jungen Männer... und mit diesem Gewicht, und dann noch gesundheitlich handicapiert, wird er kaum so etwas im Sinn haben... :n045:

Ich weiss, es gibt sehr frühreife Meeribuben :a030: , aber bei mir hat bis heute nie ein Böckli vor zwei bis zweieinhalb Monaten erfolgreich gedeckt, und wenn es noch so sehr brommselte!!! Ich würde den kleinen Bub garantiert noch eine Weile beim Mami lassen. Auch bei mir kommen alle Frühkastraten jeweils direkt nach dem TA zu ihrer Familie zurück, bis sie dann je nach Grösse und Gewicht zwischen fünf und sieben Wochen in die Bockgruppe ziehen.:7790

7. kisi

kisi Guest

Hallo ::9 ,also es ist ja auch meine absicht ::8 beide wieder zum Mami zu tun, Ich möchte eigentlich alle beisammen lassen. Es ist 1 Kastrat 2 Jährig (deckerfahrung) mit seinen weibchen. Und eben jetzt noch,ein Mami mit 3 Babys. Und einen besseren Kindergarten(das Rudel) könnte ich mir, nicht mehr vorstellen für die alle.
    Bis jetzt geht ja alles gut...darum habe ich den Brunli auch frühkastrieren lassen. Er wiegt 230gr. Kann ihn Heute Nomi holen ::8(hmm..oder muss ich sie in eine bockgruppe tun? neeein nicht gell?)Gem.Rudel viel schöner!! :))

Mir gings ja darum zu fragen,ob der kleine Racker vom alter her wohl schon decken könnte :a030: ::9 Ihr seit ja alle gleicher meinung,dass es ja sehr unwahrscheinlich ist! ufff...bin ich froh...ICH PASSE ABER NATüRLICH TROTZDEM AUF!! :d015: und beobachte. Sonst habe ich ja jemanden der die kleine nimmt ..gell GURU :2: :D :o045: :d050: :D :2: :e015:
    Danke für eure prompten Antworten ::9

8. salin

salin Guest

Wenn alle so viel überlegen würde,wie du hätten wir nicht immer Junge von ungewollten Deckungen. Du machst das schon gut. Nein,wenn sich alle gut verstehen,mach keine Bockgruppe,lass sie beisammen.