Mein little Buddha Es war leider abzusehen, kam dann aber gestern doch ganz plötzlich für uns. Schon seit einiger Zeit hast du zunehmend abgebaut. Angefangen hatte alles mit einem etwas merkwürdigen Gang. Dann kamen deine Zähne dazu, die wir alle 2 Wochen kürzen lassen mussten. Das Fell wurde schütter, du hast abgenommen. Die Motorik verschlechterte sich zunehmens. Trotz deiner schlechteren Gesundheit kamst du sofort angewackelt, wenn du uns gehört hast und hast dein Joghurt eingefordert. Solange dir zumindest noch eine deiner Lieblingsbeschäftigungen - Fressen - Lebensqualität verschaffte, wollten wir dir noch etwas Zeit geben. Insgeheim hoffte ich, dass dein Herzlein im Schlaf irgendwann einfach einfach aufhört zu schlagen und uns die Entscheidung abnimmt. Gestern allerdings musste dann doch ich die Entscheidung treffen. Du kamst wie immer angewackelt, als ich die Meerschweinchen fütterte, doch ich habe sofort gesehen, dass sich dein Zustand nun nochmal deutlich verschlechtert hatte. Plobleme mit dem Gleichgewicht hattest du ja schon lange, aber nun war es so weit fortgeschritten, dass du sogar im Stehen plötzlich umgefallen bist. Das Entscheidende für mich war, als ich sah, dass du nicht mehr gekämpft hast wie früher. Gaben deine Füsschen noch vor wenigen Tagen nach, hast du lauthals protestiert und dich auf die Füsse gekämpft. Gestern schienst du keine Kraft mehr zu haben. Auch nach nur kurzer Anstrengung brauchtest du zwei Minuten um dich auszuruhen und hast schwer geatmet. Ich habe dich sofort eingepackt und bin los. Während der Fahrt habe ich dich gestützt, damit du in deiner Transportbox noch ein paar Sonnenblumenkerne anknabbern konntest ohne umzufallen. Du hast uns die Entscheidung dann abgenommen, als du ganz erschöpft auf der Hand des Tierarztes lagst und mich mit deinen Kulleraugen müde angeschaut hast. Du warst bereit. Mein kleiner Freddy, ich werde dich in Erinnerung behalten als der freche, aufgeweckte speedy gonzales, der du einmal warst. Mit der Nase immer in der Luft und die wachen Augen vor Lebensfreude und Neugier glänzend. Ich werde nie vergessen, wie du gerne nach ausgiebiger Rennerei im Terrarium in einer Ecke gesessen hast, ganz gemütlich die Beine vorgeschoben und wie ein kleiner Buddha mit dickem Bäuchlein so da gesessen hast mit den Pfötchen auf dem Bauch. Mein little Buddha, kleiner speeder, mein Freddy. Ich werde dich nie vergessen und dich immer in meinem Herzen tragen!