Frisches Gras aufbewahren

Dieses Thema im Forum "Ernährung und Pflege" wurde erstellt von Dazisch, 16. August 2013.

  1. Dazisch

    Dazisch Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Januar 2010
    Beiträge:
    813
    Hoi Zäme
    hat jemand Erfahrungen mit frischem Gras aufbewahren?
    Kann ich das Gras wie Lattich etc. im Tupper im Kühlschrank lagern?
    Habe es noch nie ausprobiert.
     
  2. Helena

    Helena Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. August 2007
    Beiträge:
    647
    Ich hab meins zeitweise im Kühlschrank, geht ganz gut. Man muss es nur rechtzeitig vor dem Füttern wieder rausnehmen, damit es temperiert gefüttert werden kann.
    Wenn jetzt dann wieder die Nächte wieder kühler werden, lagere ich es auch schon mal draussen auf der Terrasse für die morgendliche Fütterung.

    Trotzdem geht nichts über frisches Gras, so alle 2 Tage muss ich schon los. Nicht gerade einfach zurzeit, überall ist gemäht worden :(
     
  3. Oursoula

    Oursoula VIP-User VIP

    Registriert seit:
    25. Juli 2011
    Beiträge:
    1.150
    Ort:
    Rheinfelden
    Hallo Daniela

    Da ich als Hauptfutter fast das ganze Jahr Gras füttere ist mein Kühlschrank eigentlich immer mit Gras bestückt. Ich gehe mit einem Plastiksack pflücken und lasse das Gras und alle Kräuter direkt darin verpackt. Es hält sich sehr gut, ob nass vom Regen oder trocken, auch mal ein paar Tage, obwohl das seltener vorkommt. Hatte noch nie Probleme mit Gärung > Aufgasung.

    Guten Appetit Deinen Kleinen!

    Lieber Gruss,
    Ursula
     
  4. Rakete

    Rakete Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.517
    Ich lagere auch alles im Kühlschrank; Gras etc. bis 2-3 Tage, frisch gepflückte Kräuter sogar bis max. 5 Tage. Wenn die Kräuter nicht mehr so toll aussehen, dann lasse ich sie sogar trocknen. Und wenn das Grünzeug nicht mehr ganz so knackig erscheint, kann man es auch kürzere Zeit im Wasser stehen lassen.
     
  5. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Ich mach das vorwiegend im Sommer; das Grünzeug in Wasser einlegen. Insbesondere Eichblattsalat und Battaviasalat lass ich dann schon mal 2 Stunden im Wasser. Aber auch Löwenzahn saugt sich wieder ganz voll und sieht nach einer Stunde wieder sehr gut aus. Aber auch der Salat saugt sich dann schön voll und dadurch bekommen die Schweinchen mehr Flüssigkeit als durch lahmen Salat und auch die Menge wird viel ergiebiger.

    Gras halte ich selten länger als einen Tag im Kühlschrank gelagert. Da ich tagsüber immer an Wiesen vorbeifahre, hole ich es lieber jeden 2. Tag frisch. Das gibt dann grad noch einen schönen Spaziergang für Zweibein und hält auch noch fit :)
     
  6. Helena

    Helena Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. August 2007
    Beiträge:
    647
    Wiese ist ja leider auch nicht gleich Wiese. Meine lieben z.B. ein Gras, das so bläulich-steife Halme hat, ich glaube sogar das ist Lieschgras (Timothee). Wenn das auf einer Wiese wächst, ist der Rest meist auch sehr gut. Ich sah schon Wiesen, da wuchs ganz komisches «schlabberiges» Gras und das haben sie dann auch nicht gefressen. Rotklee, Wegerich u.drgl. gibts immer ein wenig dazu, aber der Grossteil sollte schon diverses Gras sein.

    Aber als Stadtbewohner muss man immer an den Stadtrand oder in die Agglomeration fahren, wenn man einigermassen sauberes und vorallem nicht von Hunden verseuchtes Gras finden will. Wir kennen da schon ein paar gute Wiesen, nur leider wurden sie gerade gemäht und wachsen aufgrund der Trockenheit kaum nach.
     
  7. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Da ich 17 Schweinchen habe und man da auch grössere Mengen Gras holen muss, kann ich leider nicht immer auf alle Rücksicht nehmen, welche Gräser sie mögen oder nicht ::3 Aber sie fressen immer alles was ich bringe. Ich kann froh sein, wenn ich Gras für 17 Schweinchen bekomme. Wenn man gegen 20 Schweinchen hat, muss man das Futter ein bisschen anders organisieren ;) So ist das. Ich kann dann auch aus zeitlichen Gründen nicht noch extra für jedes dies und jenes zusammensammeln, das wäre zu aufwändig. Meine leben trotzdem noch und dies doch sehr gut. Wegerich fressen meine gar nicht (hat es aber auch in meinem Heu) und Klee mögen sie zwar, bekommen sie aber eher wenig, aber hat es bei mir auch im Heu.

    Das mit der Stadt ist natürlich blöde. Aber ich glaube, dann würde ich, sofern ich ein Auto hätte, sogar jeden 2. Tag nach Ausserhalb fahren um welches zu holen.

    Auch bei uns wurde alles gemäht. Ich habe da am Waldrand entlang aber ein paar geheime Plätzchen entdeckt, wo es schon lange wieder schön nachspriesst :scho: Oftmals läuft sogar mir noch das Wasser im Munde zusammen, wenn ich dann doch noch so ein geheimes Plätzchen finde :D

    Vorallem muss man Wiese/Gras meiden, welches von einem Bauern für Kühe angesetzt worden ist. Das vertragen die Schweinchen nicht so gut. Es ist eben extra für Kühe und sehr eiweissreich. Es besteht meistens aus Klee und Grashalmen, ist schön grün und sieht eigentlich immer super aus, ist aber eben extra angesetzt worden.
     
  8. Helena

    Helena Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. August 2007
    Beiträge:
    647
    Wir fahren fast jeden 2. Tag mit dem Auto «zum Grasen» ;)
    Ich habe sogar eine sehr gute Wiese gleich in der Nachbarschaft gefunden – die Grossbank UBS hat bei einem Parkplatz ein höher gelegenes Wiesenstück, eigentlich fast eine Magerwiese mit Margeriten, Wiesensalbei, wilde Möhre, Flockenblume, verschiedene Kleearten und diverse Gräser –, wo ich oft pflücken war. Jetzt ist es natürlich auch das erste Mal gemäht worden, aber wie gesagt, es war zu trocken, kaum was nachgewachsen...

    In Dietikon stiess ich zuerst auf genau so eine Wiese: die bestand praktisch nur aus Klee, da habe ich linksumkehrt gemacht. Nicht weit davon entfernt dann wieder ein sehr grosses Wiesenstück, durchsetzt mit Flockenblumen, Kleearten (eben nicht nur Rotklee, sondern gelber Hornklee und andere seltenere Kleearten), gutem Gras etc., das haben sie gern gemocht. Leider wurde sie jetzt gerade auch gemäht...

    Morgen fahren wir mal wieder Richtung Üetliberg, darum herum hat es etliche Flächen. Was macht man nicht alles für glückliche Schweinis! Und bei einem Besuch bei den Eltern auf dem Land kommt natürlich immer ein grosser Sack mit ;)
     
  9. Rakete

    Rakete Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.517
    ja, es ist nicht immer einfach, geeignete Wiese zu finden. Wenn es nicht gemäht wurde, dann hat viele Hundespaziergänger. Zu öffentlich einsehbar darf es auch nicht sein, denn ich wurde auch schon angemotzt, wegem Gras sammeln... Momentan sammle ich dort, wo es auch Füchse hat. Auch alles andere als ideal (Fuchsbandwurm), aber irgendwann hat man gar keine Wahl mehr...
     
  10. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621
    Es gibt doch gar keine Wiesen, wo es sicher keine Füchse hat.
    Bei uns leben die Füchse schon lange nicht mehr nur im Wald, sondern mitten im Dorf.
    Um mein Haus patroulliert der Fuchs jede Nacht....

    Gruss
    Priska
     
  11. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Das kenn ich auch. Mich hat mal eine ältere Damen angemotzt, aber die hatte eh schon üble Laune. Ob ich denn nicht wisse, dass ich nicht ins hohe Gras reinlaufen soll. Dabei war ich am Rande und erst noch am Waldrand. Aber danach den Hund reinkacken lassen und ihn durchs hohe Gras rennen lassen, das ist dann was anderes.............. Auf solche Kommentare höre ich schon lange nicht mehr. Die Dame ist mir schon öfters aufgefallen. Sie motzt überall und an jedem herum.

    ERstens gehe ich ja nicht jeden Tag tonnenweise Gras holen und auch nicht am gleichen Ort, zweitens gehe ich es auch ganz "dezent" am Rande holen und laufe nicht durch die ganzen Felder. Ein Bauer ist weit und breit nicht ersichtlich, sonst hätte ich ihn schon gefragt. Wenn ich Gras in der Migros kaufen könnte, so hätte ich es schon öfters aus Zeitersparnis gemacht :D Nur leider gibt es das nicht dort und man muss es noch selber beschaffen.

    Mir sind aber auch schon viele andere "Leidensgenossen" über den Weg gelaufen, die auch Gras benötigen. Vor allem Löwenzahn wird viel gesucht, aber nicht für Meerschweinchen, sondern für Schildkröten :) Tja, man trifft viele interessante Leute beim Grassammeln.
     
  12. Dazisch

    Dazisch Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Januar 2010
    Beiträge:
    813
    Vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten und Anregungen. "Meine" Wiese habe ich direkt vor der Türe. Die gehört meinem Vermieter und ich habe offiziell die Erlaubnis zu grasen. Die andere Wiese ca. zwei Minuten vom Haus weg, gehört einem mir bekannten Bauern. Und in der Nachbarschaft bin ich bekannt fürs grasen auf den beiden Wiesen.
    Die Frage stellte ich, weil ich meinem Freund für 3-4 Tage die Mahlzeiten für unsere Meerschwingis bereitstelle. Er will eben nicht auf die Wiese grasen gehen und nur für kurze Zeit schon auf Winterfütterung umstellen will ich nicht.
    Nochmals :dank:
     
  13. Helena

    Helena Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. August 2007
    Beiträge:
    647
    Mich hat noch nie jemand angemotzt. In der Stadt ist es den meisten Leuten eh egal, was andere machen. Es wird geschaut, aber erst einmal hat mich eine jüngere Frau bei der UBS-Wiese gefragt, was ich denn da sammle und sie hat nur gelacht, als ich ihr sagte, das sei für meine 4 Meerschweinchen...
     
  14. Dazisch

    Dazisch Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Januar 2010
    Beiträge:
    813
    war alles frisch......

    Die drei "eingetupperten" Grasportionen waren bis zuletzt frisch und wurden bis zum letzten Halm weggeputzt.
    Leider sind nun auch beide Wiesen geschnitten worden. Nun muss das bisschen Gras und Catalognia das ich auf unserer Dachterasse ziehe herhalten, gemischt mit Winterfütterung. Es wurde gestern nicht allzufest Näschen gerümpft.
    Wünsche euch ein schönes Wochenende.