Frisches Heu - was mache ich damit?

Dieses Thema im Forum "Ernährung und Pflege" wurde erstellt von Mira, 11. Juni 2017.

  1. Mira

    Mira VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    2.538
    Hallo zusammen

    Ich habe ein kleines Problem:

    Ein Bekannter, der weiss, dass ich Meerschweinchen habe, hat diese Woche Heu gemacht und nun für mich einen Sack abgefüllt.

    Das Heu ist ganz frisch und sollte wohl noch einige Woche lagern, soviel ich weiss. Der Bekannte hat dafür jedoch keinen Platz. Er ist ein alter Mann, kein Bauer und hat das Ganze eigentlich nur mir zuliebe getan. Das ist sehr nett von ihm, aber ich weiss nun nicht recht, was ich mit dem Heu machen soll, denn zum weiteren Trocknen ausbreiten kann ich es hier bei mir zu Hause nicht. Wir leben in einer Wohnung in der Stadt, einen Schuppen oder dergleichen haben wir nicht.

    Frage:
    Kann ich das Heu zur weiteren Trocknung im Sack belassen - es handelt sich um einen Jutesack - oder müsste ich es herausnehmen? Allenfalls auf mehrere Säcke verteilen und so einige Wochen weiter trocknen lassen oder kommt so zu wenig Luft ran? Vom Heuen bzw. von der Heutrocknung habe ich nun wirklich überhaupt keine Ahnung ...

    Natürlich möchte ich nicht riskieren, dass die Schweinchen Verdauungsprobleme bekommen, deshalb wäre ich froh, wenn mir jemand mit entsprechender Erfahrung einen Rat geben könnte.

    Vielen Dank schon mal für eure Antwort!

    Liebe Grüsse

    Claudia
     
  2. Silvia

    Silvia Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. August 2012
    Beiträge:
    585
    Hallo, ich stecke das frische Heu locker in alte Bettanzugkissen und lagere es einfach an einem Trockenen Ort,
    In diesem schönen Wetter würde ich sie noch ein paar Stunden gerade im Sack an die Sonne legen, das es so richtig
    Knischterig ist.
    Würde es noch 4-5 Wochen lagern und dann fange ich es an zu fütter, schaue halt jeden Sack an wenn ich ihn aufmache, aber das
    Muss man ja immer auch beim gekauften Heu ☺
    Lg
     
    Mira gefällt das.
  3. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.749
    Mein Nachbar hat mir das letzte Jahr auch einen Gefallen machen wollen und hat bei sich ums Haus geheut wie verrückt. Er kam dann rüber und meinte ich könn Heu holen für mei e Meerschweinchen, er habe es extra behalten. Super, naja. Ich weiss wie mein Nachbar heut und welche Vorstellu gen ich aber von Heu habe. Ich konnte dann nicht nein sagen und habe es dann genommen. Leider war das Heu voller Grünzeug welches ich gar nicht kannte und Dprnengestrüpp war darin auch noch enthalten :( habs dann klammheimlich entsorgt ;)

    Mein Nachbar packt das getrocknete Heu, wenn es angetrocknet ist, in einen Bettüberzug, um es dann noch fertig trocknen zu lassen.
     
    Mira gefällt das.