Frontline Spray nach Ectofum-Behandlung?

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Nikita, 22. Juli 2011.

  1. Nikita

    Nikita Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Dezember 2007
    Beiträge:
    192
    Hallo Zusammen

    Letztes Wochenende habe ich leider Haarlinge bei zwei meiner Schweinchen entdeckt :a030: Zum Glück haben sie sich noch nicht allzu sehr ausgebreitet...

    Da es Sonntag war und ich nur Ectofum zu Hause hatte, habe ich die beiden kurzerhand gebadet und soweit ichs erkennen kann, sind die Haarlings-Viecher auch abgestorben... Nun muss man ja nach ca. einer Woche nochmals behandeln, damit auch die Eier/Nachkommen absterben. Da ich eigentlich gegen das Baden der Meeris bin, habe ich mich nach Alternativen umgeschaut und mir einen Frontline Spray besorgt. Jetzt bin ich mir grad nicht sicher, ob das okay ist, wenn ich quasi die "zweite Runde" nun mit Frontline behandle? Die beiden Mittel müssten sich ja vertragen, oder?

    Ich hoffe, jemand von Euch kann mir da weiterhelfen...
     
  2. Monica

    Monica Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    3. August 2006
    Beiträge:
    1.569
    Hallo Nicole

    Frontline ist zu giftig für Nagetiere! Bitte nicht benützen!

    Wenn du die Meeris nach dem Baden gut mit einem saugfähigen Frotteetuch abreibst und sie dann an einem zugfreien Ort einige Stunden hälst, sollte nichts passieren.
     
  3. Letti

    Letti VIP-User VIP

    Registriert seit:
    12. Juli 2007
    Beiträge:
    2.957
    Hallo Nicole!

    Falls (!) es überhaupt noch nötig sein sollte, weiterzubehandeln, dann kannst Du beim Tierarzt ein sogenanntes "Spot On" dessen Markenname mir allerdings entfallen ist, besorgen. Das träufelt man einmal in den Nacken der Muiger, dann ist gut. Allerdings darf man die Dosis nicht überschreiten, denn es handelt sich um ein Nervengift.

    Letztes Jahr habe ich mir durch Heu ebenfalls Haarlinge eingeschleppt, alle fünf Tiere waren befallen. Kämmen (!) mit einer zuvor in Ectofum getränkten Bürste hat gereicht, das besorgte Spot On musste ich nicht mal verwenden.

    Haarlinge sind wie Blattläuse an den Pflanzen... nicht rechtzeitig entdeckt können sie wirklich grossen Schaden anrichten, aber sie sind nicht sehr widerstandsfähig. Geht man dagegen vor, ist man die Plage schnell los. Den Einsatz von Nervengift zur Vernichtung von Haarlingen finde ich - in den meisten Fällen - völlig übertrieben.

    Wenn Du keine Haarlinge mehr siehst, die Tiere sich nicht kratzen, dann kann es gut sein, dass ein zweites Ectofum-Bad gar nicht mehr nötig ist. Haarlinge sind ja immer mal vorhanden, wichtig ist, dass die sich nicht ausbreiten.

    Und wie Monica schon schrieb: Frontline niemals für Nager verwenden.

    Ich lese in Deiner Signatur einen neuen Namen... Patchy... *neugier*... eine neue Muigerin??? Erzähl Du!!!
     
  4. Nikita

    Nikita Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Dezember 2007
    Beiträge:
    192
    Hallo Monica und Letti

    Vielen Dank für Eure Antworten!

    Ist der Frontline Spray echt so schlimm? Ich hab hier im Forum öfters darüber gelesen und auch www.diebrain.de schlägt den Spray als "Behandlungsmethode" bei Haarlingen vor.

    Baden möchte ich eben wirklich nicht unbedingt nochmals, die Variante von Letti mit dem getränkten Kamm ist mir aber noch recht sympathisch :D

    Falls die wirklich relativ einfach wegzukriegen sind, muss ichs natürlich nicht gleich mit der grossen Keule versuchen (obwohl ich eben dachte der Spray sei nicht so schlimm). Zudem merkt man den Meeris praktisch nichts an, ich habs auch nur beim obligatorischen Meeri-Check bemerkt und nicht am Juckreiz oder so....

    Ein Grund für die Haarlinge könnte übrigens mein neues Meeri Patchy sein. Es gab zwar keine grossen Zankereien, aber ein neues Mitglied bringt halt doch meistens etwas Stress mit sich. Aber Klein-Patchy stell ich dann mal in einem andere Tread vor...

    Jedenfalls schon mal ein grosses Danke für Eure Hilfe :dau:
     
  5. Nikita

    Nikita Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Dezember 2007
    Beiträge:
    192
    Oh da ist aber jemand aufmerksam :D Hab ich vorhin glatt "überlesen"...

    Jaaa, nachdem ja meine Lisa im April über die Regenbogenbrücke ging, war wieder ein Plätzchen bei mir frei. Darum ist Patchy, eine noch ganz junge CH-Teddy-Dame bei uns eingezogen :lol: Sie ist meeega schnüsig, ich stell sie bald vor (muss vorher nur noch ein, zwei gescheite Fotos von ihr machen :mauer:). Hoffe ich schaffs morgen...
     
  6. Mira

    Mira VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    2.538
    Hallo

    Kürzlich wurde hier im Forum über Frontline diskutiert : http://www.nagerforum.ch/cgi-bin/forum/showthread.php?t=18153&highlight=frontline

    In der Tat schlägt diebrain zur Behandlung von Haarlingen bei Meerschweinchen u.a. Frontline-Spray vor: http://www.diebrain.de/Iext-milben.html - für Kaninchen darf Frontline hingegen nicht verwendet werden!

    Frontline kann man z.B. auch auf eine Bürste sprayen, mit der man danach durch das Fell des Schweinchens fährt, ebenso lässt sich sicher eine mit Ectofum getränkte Bürste verwenden, wie Letti vorschlägt (Hinweis zu Ectofum siehe unten!).

    Weitere Möglichkeiten bei Haarlingen: Acarin oder ein Spot on wie Stronghold (bei stärkerem Befall).

    Übrigens: Seit April dieses Jahres ist Ectofum nicht mehr zugelassen: http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?tak/03000000/00039051.01?inhalt_c.htm !

    Liebe Grüsse

    Claudia
     
  7. Nikita

    Nikita Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Dezember 2007
    Beiträge:
    192
    Hallo Zäme

    Danke für die Infos und Tipps.

    Ich probiers heute mal mit dem "Kämmen", aber die Meeris sehen schon wieder tiptop aus (ich will nur nicht, dass es wieder ausbricht).

    Komisch, dass Ectofum seit Ende April nicht mehr zugelassen ist. Weisst du ob das etwas mit der Zusammensetzung zu tun hat, oder ob das was "bürokratisches" ist? Würde mich nur Wunder nehmen...
     
  8. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621
    Meines Wissens wird es einfach nicht mehr hergestellt.
    Laut meiner TÄ gibt es leider nichts Vergleichbares im Moment....

    Gruss
    Priska
     
  9. Nikita

    Nikita Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Dezember 2007
    Beiträge:
    192
    Danke Priska! In diesem Fall gehe ich mit meinem "Rest" sparsam um :e025: