Futter-klau vom fiesesten

Dieses Thema im Forum "Verhalten" wurde erstellt von momo-mouse, 20. September 2006.

  1. momo-mouse

    momo-mouse Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. September 2006
    Beiträge:
    317
    boaaaaaaah, hiiiilfe....

    sorry: guten morgen zusammen (keine manieren das!!:g070: )

    meine meeris spinnen echt langsam! die klauen sich das futter immer auf fiesere varianten aus dem mund, unter den pfoten weg etc.! gut, einige taten das immer mehr oder weniger, aber nu brauch ich echt mind. 10 hände beim füttern!
    lucie schnappt sich die gurke, salat egal was, rast ins häuschen, deponiert sie (für mich unsichtbar :n045: ) und kommt wieder raus, dann nimmt sie kevin seine weg! und der arme kerl weiss nicht wie ihm geschieht!
    das war das "normale theater" morgens und abends!

    nu gehts in den andern "kisten" auch los! aber mit fieseren methoden bis hin zum "anklappern" oder umrämpeln!
    heute morgen hab ich drum das frühstück in kleinere stücke geschnippelt, dass es mind. 3-4 stücke gibt pro ::1 "fell-monsterli"!

    wie füttert ihr eure meeris? sind das auch so "mucker"?!
    ich bin gespannt auf eure "techniken" und wünsche euch einen schönen tag! :4:
     
  2. flowerjuice

    flowerjuice Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    23. August 2006
    Beiträge:
    102
    Hallo

    Ich schneide alles in Stückli und verteile durch das ganze Gehege, es braucht dann halt länger um einzusammeln und hat jede bessere Chancen ... mit speziell ein Haufen Sachen vor die Nase von die Kleinsten. :e025:

    Ich tue auch Sachen oben auf die Schlafhüsli, dorthin kommen nur die Zwei junge Böcke, der "alt" Bock kommt gar nicht so hoch!:o045: (mega fies gäl?)

    :4: lg Claire
     
  3. nadja

    nadja Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    15. Mai 2006
    Beiträge:
    1.579
    Ich hab auch zwei Kandidaten, die das Grünzeug 'horten'. Da werden auch erst mal 2-3 Stücke abgeschleppt und in einem sicheren Versteck deponiert.
    auch ich schneide alles in viele kleine Stücke, so das sicher jeder was erwischt.
     
  4. momo-mouse

    momo-mouse Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. September 2006
    Beiträge:
    317
    wuelee, super, verteilen im gehege ist ne gute idee! tja, am morgen früh bin ich noch nicht so "erfinderisch"! :d050: aber vielen dank für den tip! ::7 das werde ich gleich umsetzten ::3 dann ist fertig mit "schlacht am kalten buffet" :a035:
     
  5. Grischa

    Grischa Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. Mai 2006
    Beiträge:
    1.934
    Auch ich kenne diese Problem, leider! Unsere Soilis sind alles andere als Sozial!:a030:
    Bei Salatblättern verteile ich diese nun im ganzen Gehege. Bei aufspiessbaren Gemüse wie Fenchel, Chicoree, Gurke, Tomaten usw, die werden auf einem Tontopf mit einer kleiner Eisenstange aufgespiesst und mit einem Aststück oben wieder verschlossen. So müssen sich immer 2-3 Soilis so ein "Ding" teilen. Es ist zu schwer als dass sie es ins Haus oder so schleppen können und das Futter wird auch nicht mehr von Hobelspähne paniert! Bei uns klappt das ganz gut mit dem "Ding". Es heisst übrigens auch so im Fressnapf "Das Ding".
    :e035:

    Grüsse Susanne
     
  6. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Hoi zäme

    Ja, klar, ich schneide auch alles in kleine Stücklein, sonst würden die hintersten ja nie was kriegen!
    Hier ein Bild von der Raubtier-Fütterung:
    [​IMG]

    Da gibt es alles: Den anderen zu Boden drücken mit der Pfote, weit aufgerissene Mäuler, sich hinten auf die Rampe stellen und Sonderrationen erwarten, die anderen mit seitlichen Body-Checks anrempeln, "Levade" machen oder sich an der Türkante hochziehen, auf die Zehenspitzen stehen... meine Meeries sind sehr erfinderisch, wenn es darum geht, sich Futter zu ergattern:g030:
     
  7. momo-mouse

    momo-mouse Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. September 2006
    Beiträge:
    317
    hallöli zusammen

    *puh* dann bin ich beruhigt! *grins* ich dachte schon, ich hab meine schweinebande verzogen!:a030: aber in dem fall ist das eben "schweinische veranlagung" den nachbarn zu "beklauen" :n045:
    den tip mit dem "ding" werde ich auch mal versuchen! vielleicht krieg ich so ordnung im stall! aber verteilen ist auch super! beim salat klappts besser als mit gurke, da verstehen sie keinen spass mehr! aber ich kann doch nicht jedem schweini eine gurke ganz servieren damit sie genug haben! naja, mit kleinschneiden kann ich sie ev. etwas "täuschen" :a015:
    vielen dank auch für das super knuffige "raub-tier-bild"! ich liiiiiiiiiiebe solche "schweinereien" ::5
    einen flotten abend &
     
  8. salin

    salin Guest

    Anständige Meeri machen so was nicht,oder Franziska?
    [​IMG]
     
  9. Franziska

    Franziska Guest

    Nein, wie man sieht, teilen sich anständige Meeris das Futter schwesterlich :g030: :e035: :g030: ! Und die ganz zuvorkommenden Kastraten schauen ihren Weibchen sogar einfach nur beim Fressen zu ::7 ::8 .

    [​IMG] [​IMG]
     
  10. momo-mouse

    momo-mouse Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. September 2006
    Beiträge:
    317
    guten morgen foris :5:

    ja ja, schon gut, ich weiss, ich hab ne verwöhnte bande :g070: *hihihihi* (cooles bild, das untere, franziska :)
    aber vor einigen wochen war das auch noch kein problem! da waren meine auch noch "anständiger", das wurde erst so, seit ca. 3 - 4 wochen! obwohl die biesters eine familie sind und seit 5 jahren zuammen wohnen!
    die männchen sind "da" auch nicht das problem, sondern die mädels! obwohl die männchen dabei hocken! naja, ausser bei mina und romie, die zicken momentan noch ein wenig alleine rum :n045:
    aber die "futter-verschnippselungs-methode" hat funktionniert! gestern und heute war mind. 90% weniger "quiiiiiiiiik-das-ist-meins"-geschrei zu hören! *freu* :e035:
    die sache mit dem "ding" wird wohl noch den rest zur ruhe beisteuern, hoff ich! :a015:
    wir wünschen euch einen flotten tag &
     
  11. Franziska

    Franziska Guest

    Also gaaaanz so ruhig muss es ja eigentlich auch nicht zugehen, finde ich. Solange sie sich nicht ernsthaft in die Haare geraten und jedes zu genügend Futter kommt, ist so ein bisschen Futterneid ja durchaus natürlich und nicht wirklich schlimm :D .
    Ich praktiziere selber übrigens auch die "Verschnippselungs-Methode" und verteile meine Gemüsestücke im ganzen Zimmer, in jedem Versteck, jeder Schachtel, jedem Häuschen. So haben die Schweinchen jeweils fast den halben Tag etwas zu tun mit Futter suchen und finden und können die Zeit, bis ich am Mittag resp. am Abend endlich wieder von der Arbeit heimkomme, bestens überbrücken. Beim Fressen hocken sie trotzdem meistens auf einem Haufen und mümmeln miteinander, weil halt eins dem anderen nachfüsselt, wenn sie auf Entdeckungsreise gehen und ihre Gemüsestücke finden ::1 ::1 .

    Ich wünsche allen viel Frieden im Schweinestall :4: ,

    liebe Grüsse, Franziska
     
  12. momo-mouse

    momo-mouse Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. September 2006
    Beiträge:
    317
    stimmt schon, zu ruhig möchte ich es auch nicht, aber die "schmerz-quieker" von gewissen "hobby-zicken" tun mir doch echt weh im herz! ich weiss schon, dass sie sich nicht beissen oder verletzten, aber wenn ich die aggressionen so etwas mindern kann, fühle ich mich auch wohler im "schweine-stall"! schliesslich wonen wir zusammen! ::7 und immer wenn ich mal TV schaue, und es echt leise ist, quieken sie los, als wüssten sie, dass ich dann nix mehr verstehe! :a015: :g070: aber wenn ich sie dann "bitte", ruggern sie wieder auf normaler lautstärke weiter!
    diese geräusche liiiiiiiiiiebe ich, und könnte den ganzen tag den "schweine-sender" hören! aber eben, die schmerz-quiekers mag ich nicht so :n045:
    mit dem futter verteilen ghets gut! ich muss sagen: top tip und wir fühlen uns "sau-wohl" :e035:
    tschüssi & :5:
     
  13. Flower

    Flower Guest

    bei mir ist es auch so die klauen sich immer das futter aus dem mund heraus, deshalb muss ich auch immer kleine stücke schneiden damit alle etwas abbekommen .
     
  14. saree

    saree Guest

    hallo

    ich verteile auch alles in kleinen stücken durchs ganze gehege. damit auch jeder was hat und nicht immer die schnellsten alles wegputzen (insbesondere auch wegen den drei karnickel im aussengehege...)
    ich streue sogar körnerfutter, damit sie mit der suche beschäftigt sind :)
     
  15. momo-mouse

    momo-mouse Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. September 2006
    Beiträge:
    317
    hoi saree

    das mit dem streuen ist ne super sache! mit den pellets mach ich das schon lange! aber die idee, den salat auch so zu verteilen, naja, darauf bin ich nicht gekommen :g070:
    aber nu gehts besser! ich denke, meine ::1 geniessen die suche richtig! :e035:
    en guete & :4: