Futterplan

Dieses Thema im Forum "Ernährung und Pflege" wurde erstellt von Galliker, 19. November 2012.

  1. Galliker

    Galliker Benutzer

    Registriert seit:
    24. Oktober 2012
    Beiträge:
    79
    Hallo zusammen


    Ich habe für mich und meinen klienen Goldhamster mal so einen kleinen Futterplan erstellt und möchte mich mal erkundigen ob diese so in ordnung ist oder ich noch was verbessern sollte.

    Ich habe jedentag Körnerfutter und Gemüse
    2 mal die woche einwenig Obst
    3mal die woche eiweiss Futter
    1 mal die woche 1 Nuss
    1mal die woche kolbenhirse

    Frisches Heu und eine Blütenmischung von JR stehen der kleinen auch immer zur verfügung.
    Wie auch Zweige.
    Ich freue mich über eure Hilfe beim verbessern des Planes und über tricks und Tips.

    Einen schönen tag wünschen euch

    Melanie und die Kleine Schnöpi
     
  2. Oursoula

    Oursoula VIP-User VIP

    Registriert seit:
    25. Juli 2011
    Beiträge:
    1.150
    Ort:
    Rheinfelden
    Hallo Melanie

    Obwohl ich nicht die Fachfrau für Hamsterfragen bin, gebe ich Dir hierzu gerne Rückmeldung so gut ich kann. (Halte seit einem Jahr einen Teddyhamster)

    Im Grossen und Ganzen hört sich Dein Futterplan vernünftig an. Du schreibst, dass er täglich Körner und Gemüse bekommt. Das ist gut. Da wäre einfach zu beachten, dass es eine gute ausgewogene Körner-Mischung ist. Die können von Hersteller zu Hersteller ja ganz enorme Unterschiede aufweisen.
    Es sollte einen hohen Anteil an verschiedenen Getreidesorten beinhalten (also nicht nur Weizen), getrocknetes Gemüse, Kräuter, Kleinsämereien und wenig Ölsaaten, wenig Nüsse, wenig Kerne.
    Diese Seite kann ich nur empfehlen, da hole ich mir zu allen Themen hauptsächlich meine Infos:
    http://www.diebrain.de/hi-futter.html

    Auch steht auf der Seite, dass man den Test machen und etwas von der Körnermischung keimen lassen soll. Diese Keimlinge sollen sich nebenher auch günstig auf Dabetes auswirken. (Bestimmt auch schön für Deine kleine Tochter zu sehen, wie aus Körnern plötzlich grüne Pflänzchen entstehen!):bl5:
    Zum Eiweissfutter: Ich gebe abwechslungsweise wenig Joghurt, Quark und Hüttenkäse, den ich vorher abspüle um Reste von der Sauce zu entfernen.
    Zum Frischfutter:: mein Hamster liebt Löwenzahn und verschiedene Wiesenkräuter. Hast Du das Deiner Schnöpi auch schon mal angeboten?

    Liebe Grüsse,

    Ursula
     
  3. Galliker

    Galliker Benutzer

    Registriert seit:
    24. Oktober 2012
    Beiträge:
    79
    Hallo Ursula

    Danke dir für deine rückmeldung.
    Ich habe Heute das Futter von Michelle (Kiara) bekommen das sie hier im forum verkauft vorher hatte ich das Bunny da es ihr auch vorher gefüttert wurde. Gemüse bekommt sie einfach das was ich zuhause habe und sie auch fressen darf.
    und ich habe auch noch eine wiessenmischunf von JR doch glaube ich das sie dies nicht so mag. den Test habe ich noch nicht gemacht aber wen das so ist werde ich dies noch machen dan hatt meine kleine freude und schnöpi auch. schnöppi hatt bis jezt an grünzeug einfach mal Peferminze und Petersielie bekommen und ein wenig Haselnussblätter Leider ist es im moment n icht so einfach Löwenzahn und Wiesenkräuter zu finden.
    Zum Eiweiss Futter habe ich diese http://www.qualipet.ch/shop/nager/neuheiten/bunny-das-wurmt-45g.html werde es aber für abwechslung auch mal Quark oder Hüttenkäse aussprobieren. Was ich ihr auch schon gegeban habe wahr eine Teigwahre diese mag sie auch gerne

    Liebe Grüsse Melanie
     
  4. Kiara

    Kiara Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Juni 2008
    Beiträge:
    698
    Hallo Melanie

    Ich würde maximal einmal pro Woche etwas Obst geben. Für mich zählt Obst auch bei Goldhamster zu den Leckerchen und dementsprechend bekommen sie es.

    Ansonsten klingt dein Futterplan absolut in Ordnung.

    Den Eiweissgehalt in meinem Futter haben wir ja schon geklärt. Von JR Farm gibt es übrigens auch so einen Eiweiss-Cocktail, der noch Grillen enthält. Gibt eine schöne Abwechslung zu den Würmern.

    Kräuter und Blüten werden oft nicht so gut angenommen, da muss man etwas austesten. Ich mische auch deutlich weniger ins Futter rein als zu Beginn, da die Kräuter oft einfach kaum gefressen werden. Bei mir kommt Basilikum und Petersilie recht gut an, das gibts etwa einmal pro Woche.

    Keimfutter wird oft sehr gerne gefressen, man muss nur etwas aufpassen, dass es nicht schimmelt.
     
  5. Galliker

    Galliker Benutzer

    Registriert seit:
    24. Oktober 2012
    Beiträge:
    79
    Hallo Michaela

    Ok dann werde ich nur 1 mal die woche Früchtegeben alls leckerchen.

    Das mit den getrockneten Kräuter habe ich bereits bemerkt.
    meine mag die frischen Kräuter auch sehr gut an egal ob Peterli Minze oder Dill.
    Darf ich ihr die Kräuter nur 1 mal die woche geben?
    hätte jezt gedacht das ich es ihr auch täglich geben darf.

    Danke noch für den tipp mit dem Eiweiss-Coctail

    Liebe Grüsse

    Melanie
     
  6. Kiara

    Kiara Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Juni 2008
    Beiträge:
    698
    Halle Melanie

    Ich bin bei Kräutern immer etwas vorsichtig, da sie ja auch eine Heilwirkung haben. Deshalb gibt es sie bei mir nicht ganz so häufig. Meine bekommen einmal in der Woche ein Schälchen voll mit getrockneten Kräutern und dann 1-2 Mal pro Woche zusätzlich etwas frische Kräuter. Es kommt bei mir aber immer darauf an, was ich zu Hause habe. Habe ich mal 1-2 Wochen keine Kräuter da, gibts auch keine.

    Ich versuche immer, nicht jeden Tag genau das Gleiche zu geben. Ich habe gemerkt, dass das Frischfutter schlechter gefressen wird, wenns jeden Tag das Gleiche gibt. Ist ja klar, wir mögen auch nicht jeden Tag genau das Gleich essen.