Gemischte Gruppe

Dieses Thema im Forum "Verhalten" wurde erstellt von Dawi, 2. Mai 2015.

  1. Dawi

    Dawi Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Juni 2009
    Beiträge:
    214
    Hallo zusammen

    Leider ist vor Kurzem meine Quinn plötzlich gestorben. Nun habe ich noch einen Kastraten und 2 Weibchen, zwischen 1 und 2 Jahren alt.
    Ich möchte gerne wieder mehr Meerschweinchen haben, da sie sich in grossen Gruppen sicherer fühlen in einem grossen Gehege.
    Wenn ich Inserate durchsuche, finde ich oft Inserate von z.B. zwei Kastraten in einem mini Käfig. Gerne würde ich diesen helfen, doch heisst es man sollte nur einen Kastraten mit mehreren Weibchen halten.
    Sind gemischte Gruppen also eher unmöglich oder könnte man das probieren?

    Liebe Grüsse
     
  2. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    probieren kannst du es schon. Man sieht es auch erst wenn man es probiert. Du musst einfach genügend Platz haben für die Schweinchen und genügend Häuser etc.

    Dann falls du zwei Kastraten holst irgendwo, musst du noch einen Plan B haben, falls es dann nicht klappt mit beiden. Sonst hast du dann Probleme, wenn du sie trennen musst, dann weisst du nicht wohin mit dem Einten. Dann hast du plötzlich zwei Gruppen.

    Das würde ich, bevor ich es probieren würde, zuerst klären, denn einen Kastraten zu vermitteln auf kurze Zeit, wird auch nicht so einfach werden, weil man sie eben nicht überall einfach reinsetzen kann, wenn schon ein anderer Kastrat vorhanden ist.

    Mehrere Kastrate in einer Gruppe funktionieren meistens besser, wenn die Gruppe wirklich gross ist. Wenn du nur 4 Schweinchen hast, 3 Damen und einen Kastraten und dem noch einen neuen Kastraten hinzufügst, ist es schwieriger und klappt meistens nicht. Wenn du 20 Meerschweinchen hast und 3 Kastraten drin, kann es schon besser klappen. Ich habe bei einer Kollegin schon öfters gesehen, sie hat 20 Meerschweinchen, dass wenn sie ein neues Tier in der Gruppe einfügt, das eigentlich gar nicht richtig wahrgenommen wird oder kurz beschnuppert wird und das wars. In einer grossen Gruppe fallen neue Tiere weniger auf und sie haben auch eher die Möglichkeit sich wieder neu zu organisieren.

    In einer 4er Gruppe fällt jedes neue Tier auf und es kommen sofort alle schauen, wer das ist. Es ist dann gut möglich, dass der alteingesässene Kastrat seine Weiber nicht mit einem anderen teilen möchte und dann ist der Aerger perfekt. Oder es kann sogar umgekehrt passieren, dass der neue Kastrat dem alten alle Weiber wegnimmt und der dann geplagt wird. Ich habe dann auch schon beobachtet, dass es zwar anfangs in den ersten Tagen noch gut gehen kann, sich dann der neue Kastrat aber erst eingelebt hat und seine Ansprüche nach einer Woche noch durchgesetzt hat. Was heissen will, selbst wenn es die erste Woche noch gut geht, heisst das noch lange nicht, dass es so bleiben wird.

    Kurzum; wenn du es versuchen willst, musst du dann nachher aber auch alle Konsequenzen dafür in Kauf nehmen (2 Gruppen machen, ein Kastrat wieder weggeben, Gehege evtl. vergrössern etc.)
     
  3. OhLaLa

    OhLaLa VIP-User VIP

    Registriert seit:
    10. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.180
    Huhu

    Gemischte Gruppen können mega lässig sein. Ich habe selbst seit über 7 Jahren eine gemischte Gruppe mit mehreren Kastraten und Weibchen.

    Damit es klappt, müssen aber einige Dinge beachtet werden:
    1. pro Kastrat 2-3 Weibchen
    2. viel Platz und keine Engstellen
    3. für Gemischtgruppen passende Kastraten (Charakter & Sozi)

    Erwachsene Kastraten, die immer nur zu zweit gelebt haben in eine Gemischtgruppe zu integrieren, ist ein sehr heikles Experiment. Mit viel Glück klappt es, aber es wenn du Pech hast, gehen die Buben aufeinander los. Du solltest bei einem solchen Experiment also auf jeden Fall einen Plan B parat haben. Junge (und bestenfalls bereits in einer Gemischtgruppe sozialisierte) Kastraten, wären definitiv die besseren Kandidaten als Zweit/Dritt-Kastraten um eine Gemischtgruppe aufzubauen.

    Ich habe für meine Gemischtgruppe jeweils junge Frühkasträtchen als Ergänzung gewählt und bin nur Experimente mit erwachsenen Kastraten eingegangen, wenn diese nun schonmal da waren (Übernahme) und ich den Charakter der Kastraten so einschätzte, dass es in einer Gemischtgruppe klappen könnte.

    Junge Frühkastraten klappen in der Regel gut, aber auch da muss es nicht auf Dauer klappen, wenn man einen sehr dominanten erwischt, der irgendwann den Chefkastraten herausfordert. Bei mir hat es mit jungen FKs aber immer sehr gut geklappt; vor allem da mein Rudel die kleinen Jungs sehr gut erzieht. Eine gute Sozi kann einen dominanten Charakter ausgleichen.
     
  4. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Hallo

    Die gemischten Gruppen funktionieren aus meiner Erfahrung nur mit grösserer Anzahl Meeris (also 10 Meerschweinchen bilden eine Gruppe).

    In deiner Situation würde ich wahrscheinlich zuerst mal 1 Frühkastrat und 1 Weibchen parallel dazu setzen. Möchtest du 2 Kastraten eine Chance geben, müsstest du mindestens noch 2 Weibchen mit aufnehmen. Die Gruppe wächst so in die gemischte Gruppe rein. Hierzu würde ich aber tatsächlich gleich 4 (je 2) zur gleichen Zeit ins Gehege setzen. Wichtig ist: gut strukturiert. Keine Engpässe. Häuser nur mit 2 Eingängen. Diverse Unterstände (die sehen bei uns wie Garagen aus. Die Seitenwände immer versetzt.

    Unsere gemischte Gruppe hat im Moment ein ungünstiges Verhältnis von 6 Weibchen und 5 Kastraten. Das funktioniert aber gut. Plan B müsste vorhanden sein. So habe ich auch einen Kastraten, der mit 2 Weibchen alleine im Büro von Claudio wohnt. Der lebte 4 Jahre ganz alleine. Bei der Vergesellschaftung bemerkten wir, dass er gar nicht mit anderen Meeris umgehen konnte. Die beiden Weibchen halfen ihm, aber eine Integration in die gemischte Gruppe sehe ich bei ihm nicht.

    Gruss
    Jasmin
     
  5. Stern55

    Stern55 Benutzer

    Registriert seit:
    28. Juli 2014
    Beiträge:
    59
    Mit meiner Gruppe zwei Kastraten und neun Weibchen hat das ganze leider nicht Funktioniert. Obwohl Platz genug vorhanden ist. Die Bisswunden wahren so schlimm das ich nun eine sechser und eine fünfer Gruppe gemacht habe. Ich selber würde nie mehr mehrere Kastraten mit Weibchen halten. Aber eben es kann klappen oder nicht. Meine können sich nicht riechen immer dann wenn ein Weibchen Brünstig ist. Plan B muss man haben wenn man es versucht.
     
  6. gekko

    gekko Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2007
    Beiträge:
    497
    Hallo,

    ich habe auch mit jungen Frühkastraten in der gemischten Gruppe die besten Erfahrungen gemacht.
    Beim ersten Mal war der Chef ca. 3 und der Neue 1/2 Jahr, dass hat auch gut geklappt.

    Bei älteren und auch alten Kastraten hat es eine oft längere Zeit gut funktioniert, aber irgendwann hatten sie sich eingelebt und hatten aber nie gelernt, mit ranghöheren Männchen umzugehen. Da krachte es dann. Einmal musste ich trennen, der Rest hat sich nach Geduld und Tee trinken geklärt.
    Zeitweise hatte ich 6 Kastraten in der Gruppe, bei insgesamt 15 bis 20 Meeris.

    LG Imke
     
  7. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Diese Konstellationen hörte ich schon oft und hatte sie auch über mehrere Jahre.

    Gruss
    Jasmin
     
  8. Dawi

    Dawi Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Juni 2009
    Beiträge:
    214
    Danke für eure Erfahrungen. Eine gemischte Gruppe ist mir dann doch zu riskant und ich werde nach Weibchen Ausschau halten. :)

    Liebe Grüsse
     
  9. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Gute Idee.

    Wenn du aber auch Weibchen holst von Inseraten, musst du auch Plan B haben evtl. Falls es auch mit denen nicht klappen sollte. Man weiss nie. Es sei denn, der ehemalige Inserent nimmt das /die Schweinchen dann zurück, ist aber so gut wie gar nie möglich. Und falls es dann nur eines ist, sitzt es dann auch wieder alleine.