Genetik: Satin möglich

Dieses Thema im Forum "Rassen, Farbschläge, etc." wurde erstellt von Anabel, 7. März 2009.

  1. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Hallo Zusammen

    Genetik ist bei mir einfach so eine Sache. Selbst Genetik-für-Dummies bereitet mir Mühe. Deshalb meine Frage an die Expertinnen und Experten

    Bei unserer 4jährigen US Teddy-Dame Belle habe ich schon seit einiger Zeit den Verdacht, dass sie ein Satin ist. Sie ist creme-weiss, US Teddy, und hat im Vergleich zu den anderen ein sehr schimmerndes Fell. Sophie und Sissi sind ja Satin, Glatthaar kurz, und unverkennbar Satin. Bei Belle ist es einfach schwieriger, aber sie glänzt eindeutig mehr als die anderen. Sie hat keine "Plastiknase".

    Auf einigen Umwegen (die Welt ist klein) bin ich zu einem Stammbaum von ihr geraten. Ist Satin überhaupt möglich?
    Folgende Vorfahren sind ST oder Satin:
    Mütterlichseits: Grossvater, Urgrossmutter, Urgrossvater
    Väterlicherseits: Grossvater, Urgrossmutter

    Ach noch nebenbei: Sie trägt ein Ohrpearcing. Abstammung aus Deutschland.

    Fotos folgen noch. Ich muss Claudio bitten.

    Neugieriger Gruss
    Jasmin
     
  2. Xari

    Xari Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    19. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.166
    Hallo Jasmin,
    nun es ist sehr gut möglich, dass die Eltern ST sind und somit könnte deine Maus ein Satin sein. Es gibt auch Tiere die nicht so stark leuchten,..schlecht satiniert sind. Ich bin schon sehr auf die Fotos gespannt ;).
    Grüessli Sabrina
     
  3. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621
    Ja, wenn es väterlicherseits und mütterlicherseits Satinträger gibt, ist Satin möglich.
    Die Trägereigenschaft wird "unsichtbar" vererbt. Normalhaarig-aussehende Tiere können Träger sein, oder auch nicht - und entsprechend dann die Eigenschaft "heimlich" weitervererben...

    Gruss
    Priska
     
  4. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Hallo

    Danke für Eure Antworten. Dann lichten wir sie mal ab und zeigen noch Fotos. Aber ich gehe stark davon aus, dass ich da eine weitere Satin-Dame im Gehege habe.

    Gruss
    Jasmin
     
  5. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Hier die Fotos

    [​IMG]

    [​IMG]

    Gruss
    Jasmin
     
  6. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621
    Ich würde eher nicht auf Satin tippen aufgrund der Fotos.
    Weiss ist fast durchsichtig (und so wollweiss-beige-ähnlich) bei Satins....

    Gruss
    Priska
     
  7. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Wenn wir das gleich Woll-weiss meinen: Das ist sie definitiv nicht. Sie hat einfach sehr glänzende Spitzen.

    Gruss
    Jasmin
     
  8. Xari

    Xari Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    19. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.166
    Also man siehts auf solchen Fotos nicht. Ein Portraitfoto wäre besser auf dunklem Unter-und Hintergrund von beiden Seiten und von Vorne. Auch darf das Bild nicht überbelichtet sein.
    Auf dem ersten Foto hat es schon einen Schimmer. Bitte mach noch bessere Fotos.
    Grüessli Sabrina
     
  9. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Liebe Sabrina

    Ich gehe dann mal üben! Bei Sissy ist es klar. Ausser die Farbe, die wechselt und kann fotographisch nicht so recht eingefangen werden. Ihre Herkunft ist unklar. Die Mama Sophie ist im Hintergrund.

    [​IMG]
    [​IMG]

    Im Hintergrund ist eben Sophie, ihre Mama.

    Gruessli
    Jasmin
     
  10. Xari

    Xari Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    19. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.166
    Ja Sissy und Sophie sind Satin und wunderschöne noch dazu :). Bei Sissys Farbe würde ich nun Lilac sagen. Grüessli Sabrina
     
  11. heissnhof

    heissnhof Benutzer

    Registriert seit:
    8. März 2009
    Beiträge:
    46
    Hallo Ihr,
    Sissy würde ich für einen Schweber zwischen lilac und slateblue halten - oder sogar ein richtiger slate, der kein Pigment zeigt. Jedenfalls sind mir die Augen für lilac zu dunkel, kann aber auch am Foto liegen.

    Satins können auch dann aus Tieren fallen, wenn in den papieren überhaupt kein Satin oder Satinträger aufgeführt sind. Das ist ja das "Schlimme" an dem Gen, daß es sich über Generationen nicht zeigen kann und trotzdem Satins fallen.
    Belle würde ich von dem Foto auch nicht für Satin halten, aber bei den Teddies ist das manchmal sehr schwer zu erkennen und von Fotos ohnehin. Mach mal ein Bild ganz aus der Nähe, so daß man nach Möglichkeit die einzelnen Haare erkennen kann.
     
  12. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Hallo
    Sissy hat ganz wunderschöne sirupfarbene Augen.

    Belle werde ich besser fotografieren.

    Gruss
    Jasmin
     
  13. heissnhof

    heissnhof Benutzer

    Registriert seit:
    8. März 2009
    Beiträge:
    46
    Ahja - bei lilac müßten sie richtig rot und durchsichtig sein.
    Dann ist sie entweder ein Schweber oder ein slate - aber hübsch ist sie auf jeden Fall.:)
     
  14. FM_Heike

    FM_Heike Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    17. Juli 2009
    Beiträge:
    5
    Anabel. Satin erkennst du am Besten im weißen Feld und das wie möglich dann auch am Besten am Kopf.
    Es ist auch ein ganz anderes Weiß wie bei den NH.
    Mehr elfenbeinfarben.

    In kurz und glatt kommt Satin besser zum Ausdruck, als in LH oder Kraushaar.
     
  15. Xari

    Xari Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    19. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.166
    [​IMG]
    das wäre ein Satin mit viel weiss ;)
     
  16. Ule

    Ule Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. Februar 2007
    Beiträge:
    538
    Sabrina!!!!!

    Ist das ein schönes Schweini..........

    HerzaugenHerzaugenHerzaugenHerzaugen
     
  17. Xari

    Xari Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    19. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.166
    Aber Ule,..ich hab doch nur schöne Schweinis :cool: .
    Grüessli Sabrina