Geschlechterbestimmung

Dieses Thema im Forum "Nachwuchs" wurde erstellt von Kuschelbär, 17. Juli 2007.

  1. Kuschelbär

    Kuschelbär Benutzer

    Registriert seit:
    8. November 2006
    Beiträge:
    76
    Kann mir jemand erklären wie man die Geschlechter bei Kaninchen bestimmt?:(
    Wäre sehr dankbar...meine kleinen Racker wachsen nämlich ganz tüchtig:bl7:
     
  2. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621
    Hallo!

    Mhm - Kaninchengeschlechter bestimmen ist bei Jungtieren ziemlich schwierig. Ich glaube nicht, dass du das kannst aufgrund von einer Beschreibung. Da musst du wohl am besten einen Züchter suchen in deiner Nähe, der dir dabei hilft....

    Gruss
    Priska
     
  3. Reni

    Reni Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    3. August 2006
    Beiträge:
    1.204
  4. Kaethu

    Kaethu Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    20. Juni 2007
    Beiträge:
    1.063
    als Laie soll das schon ziemlich schwer sein! am besten beim Tierarzt nachfragen!
     
  5. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621
    Nichts gegen Tierärzte - aber da beherrschen längst nicht all das Bestimmen der Geschlechter bei Nagern.
    (Woher auch - so viele sehen die nicht in ihrer Praxis).
    Da hab ich schon Geschichten erlebt von narkotisierten Rammlern, die dann Weibchen waren, weil man keine Hoden fand, und dann ein paar Wochen später doch wieder Rammler....
    Ich würde wirklich eine/n Züchter/in fragen - die haben viel mehr Erfahrung, weil sie das häufig genug machen.
    Und wie gesagt, ich habe es am Anfang auch nicht selber gekonnt, da musste jeweils meine Freundin kommen. Nach ein paar Würfen habe ich dann so eine Idee gehabt, da hat sie jeweils kontrolliert. Und heute sehe ich es meist früher als meine Lehrmeisterin :)

    Gruss
    Priska
     
  6. Kaethu

    Kaethu Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    20. Juni 2007
    Beiträge:
    1.063
    Ja das hab ich mir auch überlegt, zum Teil sind die Tierärzte echt nicht spezialisiert auf Kaninchen.
    Aber ich ging jetzt mal in der Annahme, dass wenn man ein Kaninchen hat, dieses Schwängert man auch auf einen erfahrenen Tierarzt zurückgreifen kann.
    => mann will ja auch mit der Mutter / sonstigen Kaninchen zu einem erfahrenen Arzt


    Ich würd mich einfach nicht nur auf meine Meinung verlassen, sondern noch eine weitere einholen. Man hört genug Geschichten von falschen bestimmungen
     
  7. Reni

    Reni Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    3. August 2006
    Beiträge:
    1.204
    Habe vor einigen Jahren zwei Rammler (meine ersten und letzten Frühkastraten) im alter von 8 Wochen zum TA gebracht. Ich war mir bezüglich den Geschlechtern nicht sicher. Er meinte: klar zwei Rammler.
    Ein Tier erhielt eine Narkose, gab aber nichts zum kastrieren.....................:d040:
     
  8. Kaethu

    Kaethu Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    20. Juni 2007
    Beiträge:
    1.063
    Ja super! Das sind eben die TAs! Die werden leider nicht auf Kaninchen spezielle geschult und ja, man sieht wo es 'endet'

    off topic frage:
    Bist du den generell gegen Frühkastrieren oder machst du es nur nicht weil du züchtest und deswegen nicht kastrierst?
     
  9. Reni

    Reni Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    3. August 2006
    Beiträge:
    1.204
    Ich habe einen Kaninchenkundigen TA der Frühkastrationen durchführt wenns sein muss. ( Er macht es auch lieber wenn die Hoden unten sind) Ging bei mir 2x daneben. Einige meiner Frühkastraten die dann mit Häsinnen vergesellschaftet wurden, mussten umplatziert werden da sie nur geplagt wurden. Meine Erfahrungen mit Frühkastrationen sind also nicht die besten. Ich überlasse das jedem selbst. Wenn Interessenten bei mir Tiere kaufen, so mache ich sie über Vor- und Nachteile aufmerksam. Ich persönlich warte mit der Kastration bis die Hoden tastbar und abgestiegen sind.
    LG Reni
     
  10. Kaethu

    Kaethu Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    20. Juni 2007
    Beiträge:
    1.063
    Ich selbst habe keine Erfahrungen mit Frühkastration. Nur der Positivpunkt ist, dass man sie nach der Kastra nicht noch 6 Wochen trennen muss!
    Den Vorteil find ich schon wichtig!

    Von wirklich schlechten Erfahrungen hab ich glaub auch noch nicht so gehört => Hab mich auch noch nicht wirklich umgehört.
     
  11. Reni

    Reni Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    3. August 2006
    Beiträge:
    1.204
    Sorry, Kaethu aber die 6 Wochen Trennung sind für mich kein Argument. 6 Wochen können Kaninchen problemlos allein verbringen, dadurch verkümmern sie bestimmt nicht. 6 Wochen sind ja auch nichts im Vergleich zum schönen langen Leben das dann noch folgt........
    Es ist nur bequemer, wenn man nicht trennen muss. Aber für den Besitzer, nicht für das Kaninchen.
    Möchte mich aber da nicht weiter auslaussen, weil jeder seine eigenen Ansichten zu dem Thema hat und das ist auch gut so.
    LG Reni
     
  12. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621
    Hallo!

    Wenn man sie kastrieren lässt, sobald die Hoden unten sind, decken sie in der Regel auch noch nicht, und man muss sie nicht trennen....

    Gruss
    Priska
     
  13. Reni

    Reni Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    3. August 2006
    Beiträge:
    1.204
    Ja, klaro Priska. Nur ist das den meisten schon zuviel Aufwand und sie trauen dem nicht.............
     
  14. Kaethu

    Kaethu Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    20. Juni 2007
    Beiträge:
    1.063
    sie können schon 'locker' 6 Wochen alleine sein, dass ist glaub das kleiner Problem.
    Was 'schlimmer' ist, dass man sie zum einen dannach wieder Vergessellschaftlichen muss. Und nur weil sie vorher gut zusammen ausgekommen sind, heisst es noch nicht, dass es dann auch so ist. Und wenn, ist eine VG doch immer ziemlich Nervaufreissend.
    Dann muss man wegen den 6 Wochen noch ein zweites Artgerechtet Gehege haben. Das kann man auch umgehen!


    Also das 'sie trauen sich nicht' kann ich schon verstehen. Ich möchte wirklich ungern Nachwuchs riskieren!

    Also ich bleib dabei, wenn der Nachwuchs von Luna da ist, werd ich die kleinen Herren so ab der 8 Woche Frühkastrieren lassen. Schon nur, damit die Nachbesitzer keine Vermehrung vornehmen können!