Geschwollene und sehr dicke Zitzen, was ist das?

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Grischa, 4. Januar 2009.

  1. Grischa

    Grischa Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. Mai 2006
    Beiträge:
    1.934
    Hallo Zusammen

    So "besch....." wie das alte Jahr aufgehört hat, so scheint auch das neue zu beginnen.
    Ich habe ja schon vor ein paar Monaten bemerkt, dass Grischa dickere Zitzen bekommen hat. Die damalige abklärungen auch wegen möglichen Zysten hat kein ergebnis gebracht. Damals schon hab ich auf die dicken Zitzen hingewiesen.

    Nun sind die Zitzen aber überdimensional gross oder dick geworden und auch die Haut hat sich verändert, irgendwie wie sehr trockene Haut. Hab ihr jetzt mal etwas Vaseline drangeschmiert.
    Es scheint ihr aber nicht zu schmerzen, auch frisst sie ganz normal und benimmt sich auch normal.
    Jetzt weiss ich gar nicht, ob ich wegen dem zum TA soll oder nicht.
    Grischa ist nun ca 4 1/2 Jährig.

    Kennt jemand von euch diese Veränderungen und was soll ich tun?

    Verunsicherte Grüsse
    Susanne
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Januar 2009
  2. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Liebe Susanne

    Das tut mir leid, dass es gleich wieder so anfängt.

    Ich würde den TA konsultieren. Gesäugetumore sind gar nicht so selten wie bisher angenommen. Es trifft auch männliche Tiere. Ich hoffe nicht, dass es so ist. Die chirurgische Versorgung ist möglich.

    Ich kenne nur ein Meerie, welches kürzlich operiert wurde (eines unserer Feriengäste).

    Gruss
    Jasmin
     
  3. Yvonne

    Yvonne VIP-User VIP

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    2.914
    Liebe Susanne

    Auch mir tut es sehr leid, dass du schon wieder solchen Kummer hast mit deinen süssen Fellnasen.

    Geschwollene Zitzen können beispielsweise auch auf irgend ein Hormonproblem hindeuten.

    Ich würde dir ebenfalls raten, dieses Thema erneut fachärztlich in Angriff zu nehmen. Auf jeden Fall muss Eierstockzysten in Betracht gezogen werden und vor allem auch Abklärungen bezüglich Gebärmutter. Vielleicht mittels Ultraschall .....

    Deine Sofortmassnahme finde ich gut, vor allem auch wegen der trockenen Haut. Schau mal, wie es sich entwickelt mit dieser Salbe.

    Für Grischa sind hier alle verfügbaren Daumen und Pfötchen gedrückt.
     
  4. Ach je Susanne,

    das tut mir leid. Schon wieder ein Krankschwein:-(

    Sind die Zitzen heiss? Rot? Dann könnte es eine Brustdrüsenentzündung (Mastitis) sein.

    Dagegen helfen manchmal alleine schon Quarkwickel gut. Sonst müsste noch ein AB ran.

    Sicherheitshalber würde ich den TA, wenigstens mal telefonisch befragen. Er muss dann entscheiden, ob ihr kommen sollt.

    Ihr hattet doch eine Nagerspezialistin?

    Ich hatte mal ein Schweinchen, bei dem auf Grund von Zysten das gesamte Gewebe rund um die Zitzen anschwoll, das Fell ging aus. Die Zitze selbst war aber nicht betroffen. Zystische Entartungen des Brustdrüsengewebes nannte es die TÄ.

    Das haben wir alleine mit Ovaria hypophysis comp. wieder in den Griff bekommen. Vielleicht würde das auch Grischa helfen. Frag doch mal Gabriela.

    Maike konnten wir damals die OP ersparen. Seitdem bin ich ein Riesenfan des Ovaria hypophysis und habe auch bei anderen Schweinchen tolle Erfolge damit.

    Wenigstens ist Grischa nicht verhaltensauffällig und frisst!

    Ich drücke die Daumen! Alles Gute!
     
  5. Grischa

    Grischa Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. Mai 2006
    Beiträge:
    1.934
    Vielen lieben dank für eure schnellen Antworten.

    Nein, ich denke nicht dass es Entzündet ist, es sieht einfach aus, als würde die Zitze in die breite wachsen mit etwas unebener Haut. Es ist nicht heiss und auch nicht rot. Ganz normale Hautfarbe. Die Zitze ist bestimmt nun 4 oder 5 mal so breit wie vorher und auch etwas grösser geworden.

    Ich werde nächste Woche wohl mal der TA anrufen und fragen oder einen Termin abmachen.
    Was ist den das Ovaria hypophysis comp? Könnte das helfen, auch wenn es scheinbar äusserlich keine Entzündung hat?

    Grüsse Susanne
     
  6. Liebe Susanne,

    Ovaria hypophysis ist nicht gegen Entzündungen, es greift homöopathisch in den Hormonhaushalt ein. Wird bei hormonaktiven Zysten und Zyklusstörungen gegeben.

    Und beseitigte eben bei Maike dazu noch die Gewebeentartungen um die Brustdrüse.

    Fellverlust an den Flanken hat Grischa nicht? Maike auch nicht.

    Maike war mein erstes Tier, mit diesen Gewebeentartungen. Kürzlich war Caro`s Tod ein Gesäugetumor.

    Caro hatte aber eine klassische Hormonbehandlung vorher bekommen, weil bei ihr die Homöopathie versagte.

    Und das Risiko eines Gesäugetumors ist bei Hormonbehandlungen geschätzte 30-40 %.

    Darum würde ich jedes Zystenproblem erstmal homöopathisch angehen.

    Ich denke, es könnte helfen. Aber Gabriela ist die Fachfrau bei den homöopathischen Medis.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4. Januar 2009
  7. Fray

    Fray VIP-User VIP

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.988
    Liebe Susanne

    Du hast ja auch nicht grad den Joker gezogen .... :3:

    Es ist richtig, dass du Grischa nochmals der TÄ zeigst, damit eingegrenzt werden kann, was das für Gewebeveränderungen sind und warum die Zitzen so geschwollen sind.

    Sollten wirklich doch noch Zysten gewachsen sein, kannst du wie schon erwähnt eine homöopathische Therapie in Erwägung ziehen.

    Aber erst mal abwarten und schauen, was die TÄ meint. Dann sehen wir weiter, gell.

    In der Zwischenzeit drück ich fest die Daumen, dass es was ganz harmloses ist :dau:

    Liebi Grüess,
    Gabriela
     
  8. Grischa

    Grischa Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. Mai 2006
    Beiträge:
    1.934
    Hallo Zusammen

    Ich hab heute Morgen nochmals Grischas Zitzen angeschaut und nochmals mit Vaseline eingeschmiert. Zu meinem erstaunen scheint es ganz leicht besser zu sein als gestern. Ich schaue dann am Abend nochmals genauer.
    Kann es sein, dass dort einfach die Haut zu trocken ist und es dadurch so gross wirkt?
    Würde ein Luftbefeuchter helfen?

    Liebe Grüsse Susanne
     
  9. Fray

    Fray VIP-User VIP

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.988
    Liebe Susanne

    .... ich kann es mir fast nicht vorstellen. Rissige, spröde, schuppige Haut, ja. Aber so geschwollen, wie du es beschrieben hast?

    Aber es gibt ja nichts, was es nicht gibt, gell, deshalb salbe doch mal weiter und schau, wie sich die Zitzen verhalten.
    Wenn sie nicht kleiner werden, kommst du um einen TÄ-Termin wohl nicht herum.

    Eine tolle Hautcrème ist auch die Calendula-Salbe (Ringelblume), falls du mal nach einer suchst. Sie heilt kleine Wunden/Risse, befeuchtet und nährt die Haut und lindert leichten Juckreiz.

    Befeuchtete Luft ist in der jetzigen Saison mit der trockenen Heizungsluft immer eine Wohltat - für Mensch und Tier. :p030:

    Liebi Grüess,
    Gabriela
     
  10. Grischa

    Grischa Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. Mai 2006
    Beiträge:
    1.934
    Liebe Gabriela

    Ich werde wenn die Zitzen nicht sehr viel besser werden auf Freitag einen TA-Termin abmachen. Dann hab ich frei und muss beim Chef nicht um Freizeit betteln. Es scheint ja zum Glück für einmal kein Notfall zu sein. :d015:
    Die ganze Haut im bereich der Zitzen ist irgendwie ganz schlaff und uneben.
    Schmieren werde ich bis dann nun mal weiter, aber eventuell wäre so eine Ringelblumesalbe gar nicht so schlecht, wenn diese die Haut etwas nähren und neuen Halt geben könnte. Auch für mich. :d040:
    Wo bekommt Frau denn eine solche Salbe?

    PS: Befeuchtete Luft wäre sicherlich gut, wir haben hier zur Zeit 35% Luftfeuchtigkeit. Doch man liest ja so viel schlechtes über die Luftbefeuchter, als Pilz und Bakterienschleuder, dass dieser am ende ja mehr schadet als nützt. In dieser beziehung bin ich nun völlig ratlos. :(

    Liebe Grüsse Susanne
     
  11. Fray

    Fray VIP-User VIP

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.988
    Liebe Susanne

    Ringelblumen-Salbe bekommst du in jeder Drogerie, sie ist sehr bekannt.

    Die elektrischen Luftbefeuchter habe ich schon vor Jahren in den Estrich verbannt. Erstens hat mich der Stromverbrauch gestört, zweitens der hohe Reinigungsaufwand, damit sich eben keine Keime und Pilze verbreiten können und drittens, weil man in die meisten Apparate keine ätherischen Oele geben darf. Aber genau das wollte ich, weil es sich doch so schön anbieten würde, die Luft noch aromatherapeutisch zu bereichern.
    Also bin ich auf die gewöhnlichen Verdunster-Behältnisse ausgewichen, die man an die Radiatoren hängen kann. Man kann sie in jedem Grossverteiler kaufen und muss nur hie und da die Vliese austauschen.

    Ich mache nun einen kleinen Exkurs ins Reich der Aromatherapie und führe einige ätherische Öle auf, die eine nicht zu unterschätzende Wirkung haben:

    Manuka: Ist in Neuseeland als Heilmittel schon seit Jahrhunderten bekannt und hat eine ernorm starke Wirkung gegen eine Vielzahl von Bakterien, Viren und Pilzen. Es wirkt auch stabilisierend und regenerierend auf Schleimhäute und lindert Juckreiz.
    Nebenbei schützt und stabilisiert es auf der psychisch-geistigen Ebene bei Hektik und Überforderung.

    Teebaum schliesst sich mit seinen 40 Inhaltsstoffen gleich Manuka an und hat u.a. die gleiche Wirkung gegen Keime & Co., stimuliert nebenbei das Immunsystem und schützt damit vor Erkältung.

    Weitere Öle, die man hineingeben kann sind Geranium, das trockene Ekzeme lindert und die psychischen Kraftreserven unterstützt.
    Antiviral ist die Immortelle und befreit Körper, Geist und Seele von unnötigem Ballast. Sie hilft jenen Lebewesen, die sich mit der inneren Ruhe schwer tun.
    Nicht vergessen möchte ich Thymian, das stärker antiseptisch ist als manches Desinfektionsmittel! Es befreit die Atemwege und hilft enorm bei Husten und Bronchitis. Es stärkt die Nerven und gibt Mut und Kraft in anspruchsvollen Lebenssituationen.

    Das sind nun nicht eben die wohlriechendsten Düfte, deshalb mische ich gerne abwechselnd einen oder zwei Tropfen Lavendel, Mandarine, Orange, Petitgrain oder Zitrone hinein. Alle Zitrusdürfte sind übrigens enorm stimmungsaufhellend! :)

    Pro Gefäss reichen insgesamt 4 Tropfen und ich gebe sie auch nicht jedes Mal hinein, denn auch in der Aromatherapie sollte man nicht übertreiben.

    Zu achten wäre noch, dass man wirklich 100% naturreine Öle kauft (Drogerie), denn nur diese sind garantiert unverfälscht und somit therapeutisch wertvoll. Die Begriffe „natürlich“ oder „rein“ sind kein Garant dafür; sie können gepanscht oder mit synthetischen Stoffen gestreckt sein. Also lieber 3-4 Franken mehr bezahlen und sich dafür etwas Gutes tun.

    Also ab ins Reich der Düfte, die Mensch und Tier gleichermassen gut tun!

    Liebi Grüess,
    Gabriela
     
  12. Grischa

    Grischa Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. Mai 2006
    Beiträge:
    1.934
    Liebe Gabriela

    Vielen lieben Dank für den Aroma-Kurs. Ich finde das sehr intressant und probiere bestimmt dann mal was aus. ::5

    Die Ringelblume-salbe habe ich nun heute eingekauft, eine von Weleda.
    Hab es soeben mal an Grischas Zitzen geschmiert. Es sieht übrigens schon besser aus. Die Haut konnte sich nun wieder etwas zusammenziehen, wurde etwas glatter und dadurch sieht es schon wieder etwas kleiner aus.
    Gerötet oder so war es nie, es scheint fast als hätte ich viel vertrocknete Haut gesehen welche wegen der Schlaffheit auseinandergefallen ist und so gross ausgesehen hatte. Mit den salben nun bekommt die Haut langsam wieder etwas straffheit zurück und sieht darum auch besser aus. Kann das sein?
    Werde den TA aber sicher mal noch telefonisch kontaktieren.

    Liebe Grüsse Susanne
     
  13. Grischa

    Grischa Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. Mai 2006
    Beiträge:
    1.934
    Hallo Zusammen

    Mal eine erfreuliche Meldung. Durch das schmieren von Vaseline und seit 3 Tagen Ringelblume ist die Zitze schon fast wieder auf Grischa-Normalgrösse geschrumpft. Auch die Haut sieht nun schon besser aus. Es hat noch etwas überschüssige Haut welche nun eine kleine Falte bildet, doch ich hoffe, dass sich dies mit Salben auch noch weiter zusammenzieht und die Falte dadurch verschwindet.
    In der TA-Praxis meinten sie ich solle es mal weiter beobachten und weiterhin noch etwas weitermachen mit dem Salben.

    Ich hoffe jedoch das der Spuk nun vorbei ist und es eine einmalige Sache von sehr trockener Haut war.

    Vielen lieben Dank an Alle fürs Daumendrücken und ich nun diesmal auch sowas wie Entwarnung geben kann. Insofern bin ich schon mal sehr sehr froh :e035: :e035: :e035: :e035: :e035:

    Liebe Grüsse Susanne
     
  14. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Liebe Susanne

    Danke für diesen Bescheid. Das freut mich.

    Das ist ein guter Start. Zum Glück gibt es noch harmlose Verläufe von Krankheiten bei Meeries.

    Gruss
    Jasmin
     
  15. Lakritze

    Lakritze Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    4.761
    Liebe Susanne

    DAS FREUT MICH DOCH :e035::e035::e035:

    Weiterhin alles Gute
    Barbara
     
  16. Yvonne

    Yvonne VIP-User VIP

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    2.914
    Liebe Susanne

    Ich war die letzten Wochen nur sehr wenig hier und habe deine Antwort leider auch erst jetzt entdeckt.

    Ich hoffe sehr, dass unterdessen alles wieder lupenrein ist bei Grischa und freue mich, dass du nun endlich wiedermal Glück hattest und dem Tierchen prima helfen konntest. Gell, das gibt dann für ein nächstes Mal wieder viel Kraft und Reserven.

    Ich benutze übrigens seit diesem Zeitpunkt diese Ringelsalbe auch für meine "Problemhände" und finde sie wirklich erstklassig. Ein super Tipp, liebe Gabriela ::9. Mein Andi ist genau so begeistert von dieser Salbe, wie ich selber.

    Einen lieben Knuddel zu deiner Grischa, liebe Susanne!
     
  17. Grischa

    Grischa Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. Mai 2006
    Beiträge:
    1.934
    Hallo Zusammen

    Ich wollte euch noch mitteilen, dass die Zitzen schon ne Weile wieder die ganz normale Grösse haben und auch die Haut wieder gut aussieht. Es war anscheinend wirklich ein Hautproblem.
    Ich schmiere noch hie und da mal etwas Salbe dran, damit die Haut geschmeidig bleibt.
    Ich bin ja sowas von froh, dass es mal was "Harmloses" war.

    Erleichterte Grüsse Susanne
     
  18. Liebe Susanne,

    ich kann Dich so gut verstehen!

    Ich freue mich mit Dir. Auch dass Marroni sich wieder eingekriegt hat!

    Das neue Jahr hatte halt nur Startschwierigkeiten!

    Weiterhin alles Gute!

    Liebe Grüsse
     
  19. Yvonne

    Yvonne VIP-User VIP

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    2.914
    Danke für dein Update, liebe Susanne!

    Prima, das freut mich doch sehr. Wir sind auch immer super froh, wenn wir mal mit "einfachen" Mitteln erfolgreich helfen können und die süssen Fellnasen rasch wieder gesund werden.

    Einen lieben Knuddel zu Grischa und natürlich deiner gesamten Bande!