Gesucht: Zahnschweinchen-Spezialist(inn)en

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Mira, 25. April 2009.

1. Mira

Mira VIP-User VIP

Hallo zusammen

Wir haben ein potenzielles Zahnschweinchen.

Als Mia zu uns kam, bildeten ihre unteren Schneidezähne ein umgekehrtes V. Nach kurzer Zeit hatte sich dieses glücklicherweise gerade abgeschliffen. Das Aufatmen war aber nur von kurzer Dauer. Mia begann komisch zu kauen, Grimassen zu schneiden, spuckte Pellets aus. Zeit für den TA!

TA Nr. 1 war sehr nett. Er fand kleine Zahnspitzen im hinteren Bereich, meinte aber, bei einem so jungen Tier - Mia war damals etwa 8 Monate alt - würde sich dies wahrscheinlich selbst regulieren. Er spritzte ihr etwas Entzündungshemmendes (?) und sagte, wenn es nicht besser würde, müssten wir halt wiederkommen. Er schien ob dieser Aussicht nicht gerade begeistert.

Ich kaufte raueres Heu und grünen Hafer, um Mia beim Zahnabrieb zu unterstützen. Mia ging es gut. Sie frass normal und ihre Vorliebe für den grünen Hafer schlug sich in einer entsprechenden Gewichtszunahme nieder ...

Ca. 4 Wochen später musste ich mit Schweinchen Mara zum TA. Ich suchte einen anderen TA bzw. eine TÄ auf, packte die Gelegenheit beim Schopf, nahm Mia mit und bat die TÄ, doch bitte einen Blick auf Mias Zähne zu werfen.
    TÄ Nr. 2 war nett und einfühlsam. Sie fand, dass Mias Zähne in Ordnung seien, glücklicherweise, meinte sie, denn Zahnkorrekturen bei so einem jungenTier ... die TÄ verwarf die Hände. Hmm.

Halbwegs beruhigt fuhr ich mit den Schweinchen nach Hause. Ein kleiner Stachel des Zweifels ist geblieben. Vor ein paar Tagen begann Mia wieder mit komischen Kaubewegungen. Mia frisst aber sonst gut und nimmt nicht ab. Ich beobachte sie genau beim Fressen.

Vielleicht sind Mias Zahnprobleme wirklich nicht gravierend oder haben sich sogar in Luft aufgelöst. Ich hätte aber gerne Gewissheit und möchte Mia deshalb einem Zahnschweinchen-Spezialisten vorstellen. Mia ist noch sehr jung und ich hoffe, dass sie ein langes und gesundes Schweinchenleben verbringen darf.

Nun ist ja aus diesem und anderen Foren bekannt, dass nicht nur die Zahnschweinchen selbst grosse Sorgen bereiten, sondern auch die Suche nach einem guten Zahnschweinchen-TA bzw. -Spezialisten. Wie Petra schon in ihrem Thread geschrieben hat, sind leider gute Schweinchen-TÄ nicht unbedingt auch gute Zahnschweinchen-TÄ.

Deshalb meine Frage an euch:

Wer kennt gute Zahnschweinchen-TÄ, wo habt ihr gute Erfahrungen gemacht, wen würdet ihr weiterempfehlen?

Wäre schön, wenn eine kleine Liste zusammenkäme. Ich danke euch.

Liebe Grüsse

Claudia

2. Hallo zusammen,

ich schiebe diesen Thread mal nach oben, ich halte eine Zahntierarztsammlung für ganz wichtig.

Jeder TA hat so sein Spezialgebiet. Ich hatte in D drei Tierärzte. Einen Zahnspezialisten, eine Tierklinik, die fantastisch operierte und meine Haustierärztin, die sich insbesondere auf Haut-und Innereien spezialisiert hatte.

Alle wussten voneinander und ein guter TA hat kein Egoproblem und ist gerne bereit mit anderen Kollegen zusammen zu arbeiten.

Meine Haustierärztin gab 2 meiner Tiere auf, riet zur Euthanasie, die eine war gerade erst 8 Monate.

Wir haben dann einen Zahnspezialisten gefunden und er hat beiden 4 Jahre wirklich schönes Leben schenken können.

Es ist immer gut zu wissen, wo Spezialisten sitzen, im Akutfall ist eine Suche oft ungünstig.

Ich fände Berichte über Diagnose, Behandlung, Narkoseart und Verhalten nach den Korrekturen sehr hilfreich.

Mira/Claudia würde via PN die Adressen sammeln. Danke!

Positive Erfahrungen öffentlich sind sicherlich kein Problem, negative wären dann besser privat mitzuteilen.;-))

In Foren und Listen kann man sich untereinander mit solchen Empfehlungen wunderbar helfen.

Ich bin ganz sicher, dass es in der Schweiz so einige Zahnspezialisten gibt....nur wo sind sie?

Helft bitte mit. Danke.

Liebe Grüsse

3. Drueli

Drueli Erfahrener Benutzer

Also ich hatte ja schon mehrere Zahnschweinchen, das letzte meine Itchy.

Ich kann mit gutem Gewissen empfehlen:

Tierklinik Lindenhof
    http://www.kleintierklinik.ch/
    Oberegg-Muolen
    9220 Bischofszell

Telefon: 071 422 31 71
    E-mail: klinik@pferdeklinik.ch

Bei Meerschweinchen unbedingt FRAU DUDLER verlangen!

@ Mira, dies wäre sogar in deiner Nähe! Ich habe Frau Dudler auch an Angiegli empfohlen und soweit ich weiss, ist sie auch begeistert (auch Zahnprobleme und weiteres)

4. *schubs*;-))

Liebe Grüsse