getrocknete Mehlwürmer in grösseren Packungen?

Dieses Thema im Forum "Ernährung und Pflege" wurde erstellt von Line, 16. Januar 2011.

  1. Line

    Line Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. September 2010
    Beiträge:
    154
    Hallo zusammen

    Ich bin schon seit längerem auf der Suche nach grösseren Packungen mit getrockneten Mehlwürmern für meine Hamster.
    Die 10g-Päckchen von JR Farm sind mit 3.- wahnsinnig teuer, wenn man bedenkt, wieviele lebende Mehlis man für das selbe Geld bekommt.
    Bis jetzt bin ich nur im Reptilienbereich auf 20g-Dosen gestossen. Da diese aber 5.90.- kosten hätte ich lediglich 10 Rappen gespart...

    Hat jemand ein Geheimtipp für mich?

    Liebe Grüsse
    Line
     
  2. Rodentia

    Rodentia Benutzer

    Registriert seit:
    2. Juli 2009
    Beiträge:
    95
    Hallo Line!

    ich kuck mal morgen bei uns im Geschäft (Fressna** in Deutschland), dort haben/hatten wir Grosspackungen mit Mehlis oder Gammarus. Kosten ca. 7 Euro. Grösse weiss ich nicht mehr.
    Ich kuck mal und schreib dir morgen mehr....

    LG
    Simone
     
  3. Suzie

    Suzie Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    14. September 2006
    Beiträge:
    1.088
    Hallo Line

    Auf keinen Fall die Dosen kaufen!
    Die Mehlwürmer dort drin sind nicht trocken gelagert, sondern nass (in einer Art Sauce). Und innert 1-2 Tagen nach Dosenöffnung kann der Inhalt bereits verschimmeln.

    Online gibt es bestimmt Shops wo du getrocknete Mehlwürmer in grösseren Mengen kaufen kannst.

    Hier zum Beispiel ein Shop:
    80gr für Fr. 3.50
    http://www.reptile-food.ch/Futterinsekten/Diverse-Wuermer/Mehlwuermer.html
    500gr für Fr. 16.00
    http://www.reptile-food.ch/Futterinsekten/Diverse-Wuermer/Mehlwuermer-500-gramm.html
    Die haben auch die Zoophobas (die sehen aus wie extra-grosse Mehlwürmer und werden auch gerne gefressen):
    http://www.reptile-food.ch/Futterinsekten/Diverse-Wuermer/Zophobas.html

    In Deutschland gibt es massiv viele Onlineshops welche Mehlwürmer in grossen Mengen sehr günstig verkaufen. Aber da kommt dann natürlich internationaler Versand und MWST, etc. dazu.

    Beispiel:
    https://futterparadies.de/catalog/mehlwuermer-getrocknet-p-1516.html

    LG suzie


    PS:
    Du wohnst gemäss deinem Profil ja in St.Gallen...
    ... und dort gibt es einen Futtermittelshop der Mehlwürmer und andere "Viechers" verkauft:
    http://www.aqua-terra.ch/
    und hier zur Mehlwurm-Seite: http://www.aqua-terra.ch/shop/artikelauswahl.php?kat=Futtertiere~Mehlwürmer
    Du müsstest dort anfragen, ob diese getrocknet sind oder lebendig.
    Da du sie ja abholen könntest, würdest du die Versandspesen sparen.
     
  4. Line

    Line Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. September 2010
    Beiträge:
    154
    Hallo zusammen

    Simone, das ist zwar wirklich lieb von dir, aber ich bin nur sehr selten in Deutschland.

    Suzie, vielen Dank für die vielen Links! Sind die Mehlis von reptile-food getrocknet? Dazu habe ich dort gerade keine Infos gefunden.
    Sind Zophobas auch so fettreich wie Mehlwürmer?

    Liebe Grüsse
    Line
     
  5. Suzie

    Suzie Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    14. September 2006
    Beiträge:
    1.088
    Das müsstest du dort anfragen.

    Alle Insektenlarven sind sehr fettreich.

    Wenn du fettarmere Insekten willst, solltest du Grillen oder Heimchen und ähnliche "Viecher" nehmen.

    LG suzie
     
  6. Line

    Line Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. September 2010
    Beiträge:
    154
    Danke Suzie für deine Antwort!

    @ Mods: Ich habe gerade bemerkt, dass ich den Thread im falschen Bereich aufgemacht habe. Entschuldigung.
     
  7. Rodentia

    Rodentia Benutzer

    Registriert seit:
    2. Juli 2009
    Beiträge:
    95
    Hallo Line!

    Entschuldige die späte Antwort, aber ich hatte 2 Tage frei und gestern schlichtweg vergessen zu schauen. Aber heute.

    Wir haben 1 l Packungen (ca. 180 g) Mehlwürmer, da hängt sogar auch noch ein Päckchen Shrimps dran.
    Kostet € 5,99 bei uns.
    Die sind von der Fa. REWA in D-Chemnitz

    Versuch doch mal dort ne Mailadresse rauszukriegen, schreib dort hin und frage ob die auch in die Schweiz liefern (ich meine Geschäfte) und welche Geschäfte in deiner Nähe wären.

    Oder du machst mal nen Ausflug nach D rüber und bestellst dort vorher in nem Geschäft ne grössere Menge.
    Ihr könnt doch die MWST wieder zurückholen, oder?

    LG
    Simone
     
  8. hamstermami

    hamstermami Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    16. April 2010
    Beiträge:
    25
    Hatte das Problem auch lange. Habe mich dann entschieden lebende zu verfüttern. Im Qualipet zB. kannst du die Portionen selber bestimmen.
    Wenn du sie im Kühlschrank lagerst, verfallen sie in so ne Art Schockstarre und wenn du sie rausnimmst, fangen die wieder an rumzukrabbeln. Sind sehr lange haltbar einfach mal ein Stück Apfel oder Gurke reintun.

    Hab mich am anfang auch dagegen gesträubt. Aber es ist wirklich kein Problem...

    Ausserdem sind die lebenden Würmer auch viel Vitaminreicher.
     
  9. Line

    Line Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. September 2010
    Beiträge:
    154
    Hallo zusammen

    @ Rodentia: Vielen Dank für deine Antwort. Im Moment sieht es nicht so aus, wie wenn ich nächstens nach D fahre. Aber vielleicht fährt ja die Mutter meines Freundes mal wieder.

    @ Hamstermami: Auch dir vielen Dank für die Antwort. Wir haben hier schon seit längerem lebende Mehlis. Allerdings sind nicht alle unsere Hamster gute Mehlitöter und so finden wir immer wieder Käfer im Aqua. Damit es nicht zu viele werden, füttern wir zwischendurch die getrockneten.

    Liebe Grüsse
    Line
     
  10. Monica

    Monica Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    3. August 2006
    Beiträge:
    1.569
    Hallo

    Ich kaufe meine getrockneten Mehlwürmer im Dehner in Deutschland (sehr nahe bei Basel). Es sind 520 ml grosse Becher. Den Preis weiss ich nicht mehr genau. Ich schätze so um die 5 Euro.
    Dehner hat vielleicht auch einen online Shop.
     
  11. hamstermami

    hamstermami Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    16. April 2010
    Beiträge:
    25
    Meine Hamster hatten sich auch ziemlich doof angestellt am anfang. Ich glaube am Anfang hatten die Hamsterlis mehr Angst vor den Würmern wie umgekehrt. Sind immer gleich geflüchtet als so ein krabbelding vor ihnen rumzappelte.:girl: Ich verfüttere die Viecher nur direkt von der Pinzette (kann mich nicht überwinden die Dinger anzufassen). Mittlerweile stürzen sie sich voll drauf. Auch die Renner haben sich mittlerweile zu richtigen killern entwickelt.

    Hab auch schon beim Dehner getrocknete gekauft, sind wirklich sehr günstig. Leider hat der aber kein online Shop.
     
  12. Line

    Line Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. September 2010
    Beiträge:
    154
    Hallo zusammen

    Ich habe mich nun doch dazu entschieden, die Mehlwürmer, Grillen und Gammarus übers Internet in Deutschland zu bestellen (MS Tierbedarf). Selbst mit Porto bezahle ich nur einen Drittel von dem was ich für den Eiweiss-Cocktail bezahlen würde :eek:
    Jetzt muss die Lieferung nur noch ankommen.

    Liebe Grüsse
    Line
     
  13. Manu

    Manu VIP-User VIP

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    1.756
  14. Kiara

    Kiara Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Juni 2008
    Beiträge:
    698
    Ich mische ja mein Futter selber und bestelle die Einzelsaaten immer bei www.heimtierfutter.ch

    Nun habe ich dort mal nachgefragt, ob sie eine Bezugsquelle für getrocknete Mehlwürmer kennt (also die Besitzerin des Shops).

    Ich habe folgende Antwort bekommen:

    Evtl. könnte man sonst ja eine Sammelbestellung machen und dann die Würmer verteilen.

    Es ist (auf den Kilopreis hochgerechnet) bisher das günstigste Angebot, welches ich in der Schweiz gefunden habe.

    Zudem würde sie abklären, ob sie auch getrocknete Grillen bekommen würde. Gammarus wären kein Problem, die hat sie.
     
  15. Wifslan

    Wifslan Benutzer

    Registriert seit:
    22. März 2010
    Beiträge:
    92
    Super! Nur brauche ich mit meinen zwei Damen nicht sooo viel. Wenn's eine Verteilung gibt, bin ich gerne dabei - für Mehlis und versuchsweise Grillen, wenn es die gibt, alles in ganz kleinen Mengen ;) - Danke für's Abklären!
     
  16. Rennmaus

    Rennmaus Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    29. August 2008
    Beiträge:
    151
  17. Krümel87

    Krümel87 VIP-User VIP

    Registriert seit:
    10. Mai 2011
    Beiträge:
    117
    Hallo Wifslan wenn Sie von Basel kommen,
    wäre Kölle Zoo in Weil am Rhein ganz in der Nähe.
    Die haben auch Mehlwürmer oder Gammarus oder wie die (Dinger auch Heissen;-)),
    relativ preiswert im Angebot.
    Ich bin des öfteren dort...:)
     
  18. Catty

    Catty Benutzer

    Registriert seit:
    6. November 2011
    Beiträge:
    35
  19. Alysha

    Alysha Benutzer

    Registriert seit:
    21. Februar 2013
    Beiträge:
    42
    Hallo!

    Ich möchte den Thread nochmal kurz aufwärmen....
    Gibt es inzwischen irgendwo grössere Packungen Mehwürmer zu kaufen (in der Schweiz) oder muss ich da weiterhin in Deutschland bestellen?
    Die Versandkosten sind schon recht happig.
    Und die kleinen Säckchen von JR Farm sind einfach so schnell verbraucht...
    Danke für eure Tipps!
     
  20. Kiara

    Kiara Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Juni 2008
    Beiträge:
    698
    Ich bestelle die Mehlwürmer und Gammarus mittlerweile direkt bei www.heimtierfutter.ch

    Sehr gute Qualität (wie alles in dem Shop), nette Besitzerin und schnelle Lieferung.