Gewicht OK ???

Dieses Thema im Forum "Ernährung und Pflege" wurde erstellt von Peppels, 2. Juni 2006.

1. Peppels

Peppels Prominenter Benutzer

Oh mann, habe heute mal wieder alle gewogen !!!

Peppels und Pheebe sind nun 9 Monate alt !!! Peppels wiegt 1050 Gramm und Pheebe 1150 Gramm !!!

Ist das OK :confused:

Sie haben ja ne Menge Fell und sind auch ganz schön groß, aber ich finde sie sind ganz schön rund geworden :eek:

Sie bekommen nur Frischfutter und Heu, das Trockenfutter interessiert die zwei gar nicht, das mampfen die Ninchen !!!

Gruß Lauri ;)

2. Peppels

Hallo
    Ihr alle

Könnt ihr bitte auf meine Frage Antworten !!!

Grúß Lauri ;)

3. Ronja

Ronja Prominenter Benutzer

Hallo Lauri
    Ich werde versuchen Dir eine Antwort zu geben.Also meine Mädels die letzten September geboren sind, haben ein Gewicht zwischen 800- 930gr. Sind alles Langhaartiere. Coronet oder Sheltie. Ist immer sehr schwierig, ob sie dick sind oder nicht. Meine sind alle eigentlich schlank. Aber dir schwerste im vom Körperbau einfach die breiteste und nicht dick.
    Vielleicht hilft Dir meine Antwort weiter. Bin nicht mehr ganz sicher ob beides Mädel sind. Kann mich aber an die Fotos der hübschen errinnern. Deine Gewichte die Du angegeben hast, haben bei uns nur Tiere die älter als 1.5 Jahre alt sind.

4. Françoise

Françoise Guest

Ich gehe halt nicht nach Gewicht sondern nach Anfassen! Bei den Schweinchen gibt es so viele Typen - von klein und schlank bis gross und grobknochig - dass ich mich hüten würde nach Gewichtstabellen zu arbeiten. Wenn Du Deine Schweinchen anfasst, müssen sie sich rund, aber fest anfühlen. Alte Semester dürfen auch das eine oder andere kleine Polster haben oder etwas dünner werden (wie bei uns eben auch) sollten sich aber immer noch griffig anfühlen. Ein Jungtier aber sollte wirklich kompakt anzufassen sein.

Liebe Grüsse

5. Aika

Aika Administrator Mitarbeiter Admin

Hi Lauri

Sorry, ich habe Deine Frage erst jetzt gesehen... also, ich finde die Süssen wirklich etwas zu schwer für ihr Alter, selbst wenn sie gross sind.

Meine schwerste ist Tessa, Merino, die wirklich wahnsinnig gross ist und dazu noch sehr viele Haare hat.
    Tessa wog aber erst mit ca. 1.5 - 2 Jahren 1100 gr, dann 1200 und diesen Winter sogar 1350 gr:eek:
    Da sie aber in der Gruppe lebt und alle anderen nicht zu schwer sind, sogar einige Leichtgewichte darunter sind, konnte ich nicht weniger füttern.

Gibst Du Deinen Meeries evtl. zuviel Trockenfutter?
    Wenn sie dann noch das Kaninchenfutter ebenfalls mitfuttern, ist es schon klar, dass sie zu schwer werden. Kaninchenfutter ist in der Zusammensetzung sowieso nicht ideal für Meeries.

Eigentlich genügt gutes Heu und viel vitaminreiches Grünfutter vollauf im Frühling und Sommer.
    Im Herbst kannst Du dann wieder etwas Pellets füttern mit viel Vit. C. Bitte kein Mischfutter geben (das farbige mit vielen Körnern), obwohl diese Futtersorten immer wieder als "Alleinfutter" oder "Optimale Futtermischung" angepriesen werden. Die sind zu fett, haben zuviel Getreide darin und meist irgendwelche farbige Dingers, die mit Lebensmittelfarbe eingefärbt sind.

Ich weiss leider nicht, welche gesunden Pellet-Futter es in Deutschland gibt. Geh doch mal mit der Suchfunktion im Deutschen Forum auf die Suche danach.
    Ich würde Deine beiden wirklich etwas abspecken lassen, aber schön langsam, nicht zu schnell! Dazu solltest Du sie regelmässig wiegen, damit Du ein klares Bild davon hast, wie sie sich entwickeln.

Liebe Grüsse,
    Fränzi

6. Peppels

Hallo Ihr Lieben

Meine bekommen alle nur Frischfutter und Heu !!!

Gestern war die Tierärztin da, wegen der Ninchen Impfung und sie meinte die Zwei sind unheimlich groß, aber dabei nicht fett. Ich werde sie Morgen noch mal wiegen, vielleicht hab ich Trottel das mal wieder nicht richtig gemacht :eek:

Danke für eure Antworten, so habe ich jetzt einen guten Vergleich ;)

Liebe Grüße Lauri

7. Wirrun

Wirrun Guest

Hallöchen

Es gibt Leichtgewichte und Schwergewichte unter den Weibchen , als auch den Männchen.

Die Wirbelsäule und die Beckenknochen solltest Du nicht spüren , wenn Du sanft das Meerli abtastest.