Gewichtiges Mädel!

Dieses Thema im Forum "Foto-Berichte" wurde erstellt von Franziska, 11. Dezember 2006.

1. Franziska

Franziska Guest

Wer würde wohl denken, dass dieses kleine, süsse, 6 Monate alte Hämpfelein Meerschwein... ::4

...bereits über ein Kilogramm wiegt :a030: ???

Dabei sieht Ragusa tatsächlich noch deutlich kleiner aus als meine übrigen drei Schweine... :a015: :eek: :d050:
    Habt Ihr auch solche Brummer?

Liebe Grüsse, Franziska

2. Moeggeli

Moeggeli Prominenter Benutzer

Also... ehrlich gesagt sind meine Meeris noch schwerer... :a030: ::10 :d040: ... aber es geht ihnen gut und sie sind gesund...

Manu

3. Prezzi

Prezzi VIP-User VIP

Hallo Franziska

Die Kleine ist ja wirklich zum Anbeissen! ::4 ::4
    Meine vier Schweinchen sind auch ziemliche Brummer - wenn man als Meeri in einem Kleinrudel in der Wohnung lebt, wird man ja auch meistens ziemlich verwöhnt und gut gehegt und gepflegt mit diversem Grünzeug usw., ohne dass es allzu viel Konkurrenz gibt am Futternapf. :g030: Ein vorwitziges Kleinschweinchen kann da schon ganz nett an Gewicht zulegen. :p030:
    Bei mir ist es das Croquettli, das schon als wenige Wochen alter Winzling ganz klar durchblicken liess, dass es das künftige Chefschwein werden wollte, und dann auch schnell ein eindrückliches Gewicht auf die Waage und seine Mitschweine unter die Fuchtel brachte.

Unterdessen nehme ich es einiges lockerer als früher, wenn ich wohlgenährte Schweinchen im Rudel habe - wenn sie aktiv sind und sich trotzdem flink bewegen, mache ich mir keine grossen Sorgen mehr um ihr Gewicht. Ich setze sie aber regelmässig auf die Waage, und wenn ich sehe, dass der Zeiger konstant nach oben zeigt, reduziere ich eben die Grünfuttermenge und lege öfter mal einen "Diättag" ein, wo es dann nur Heu und ev. Aeste zum Knabbern gibt - das wirkt recht gut. Wenn ich neben den Brummern noch andere Schweinchen im Rudel habe, die ruhig etwas mehr Gewicht vertragen könnten, füttere ich denen lieber mal eine Extraportion im Séparée.

Ich würde Ragusas Gewicht mal ein bisschen im Auge behalten - vielleicht futtert sie ja doch immer eine zusätzliche Ration, wenn Du Deinem Jimmy noch was extra zusteckst. Und so süss, wie sie aussieht, hat sie beim Futterbetteln sicher auch jede Menge Erfolg - ich jedenfalls könnte da wohl kaum widerstehen....::4 ::4 ::4

4. Nicole

Nicole Erfahrener Benutzer

Hallo Franziska

Jö deine Ragusa ist ja so was von süss :4: Nein, das Gewicht sieht man ihr definitiv nicht an....
    Einer meiner beiden Zuchtböcke wiegt auch gut über ein Kilo. Die anderen Schweinis sind aber alle so bis ca 1kg / um 1kg schwer. Liegt wohl auch daran, dass ja die Mädels auch so zweimal im Jahr Babys bekommen und die Mamis durch säugen der Jungen doch immer abnehmen. Hätte wohl sonst auch mehr schwere Säuli!

5. karin007

karin007 Prominenter Benutzer

Hoi Franziska

Ragusa ist ja so süss::4

Yara war auch mit Halbjährig so ein Brummer. Jetzt ist sie etwas über ein Jahr alt und hat etwa 1100g wie praktisch alle meine Damen. Ein Schwein dass ich als dick bezeichnen würde hab ich nur eins und das ist Spidi. Sie wiegt allerdings auch nur 1100g aber sie ist halt nicht so gross wie die anderen und sowas von verfressen::6

Das schwerste Schwein mit 1400g ist momentan Pesche aber er ist auch wirklich riesig gross.

6. Franziska

Franziska Guest

Hallo Ihr,

ich werde mich hüten, Eure Komplimente an Ragusa weiterzuleiten - die Kleine ist ja auch so schon genügend von sich überzeugt :p !

Meine erwachsenen Schweine sind natürlich alle schwerer als Ragusa, die ich immer noch als Kind betrachte :e025: .
    Jimmy hatte früher stolze 1400 Gramm - seit er mit den Zähnchen zu tun hat, wiegt er noch 1200 Gramm, was ich als absolutes Idealgewicht betrachte für ihn.
    Schrübli dürfte mit zeitweise gegen 1300 Gramm nun mein schwerstes Säuli sein :e015: .
    Valrhona hatte ich schon lange nicht mehr auf der Waage, aber sie ist sicher schwerer als Ragusa, also auch gut über ein Kilo.

Aber sie sind alle gesund und fit und düsen herum - an Diättage denke ich deshalb eigentlich nicht. Höchstens das Zustecken von Pellets und Sonnenblumenkernchen :d040: :a030: sollte ich vielleicht einmal etwas reduzieren...

Liebe Grüsse, Franziska

7. Manu

Manu VIP-User VIP

Hoi Franziska

Ragusa ist ja wunderschön geworden. Gut, eigentlich war sie das ja schon immer, aber ich freue mich einfach, mal wieder ein Foto von ihr zu sehen. Das sie sehr von sich überzeugt ist, glaube ich Dir aufs Wort. Der Apfel fällt ja bekanntlich nicht weit vom Ross. :D Und wer ihre Mutter kennt, weiss auch gleich, mit wem er es zu tun hat. :7790

Grüessli Manu

8. Piri

Piri Prominenter Benutzer

Boah über ein Kilo mit 6 Monaten:a030: :g030: . Aber das sieht man ihr gar nicht an::7 und ein hübsches Schweinchen ist sie noch dazu! Meine Erwachsenen sind alle über ein Kilo (na ja, mit Ausnahme meiner Tweety). Rekord hält nach wie vor Tequila mit 1350g:a030: :n045: Du erinnerst mich daran, dass ich meine 4-monate altes Mädchen auch mal auf die Waage stellen sollte (nehme sie nur so ungern auf den Arm, sie zappelt so extrem, da braucht man eine halbe Armee um sie festzuhalten:g070: ) Na ja, je grösser dass sie wird, desto besser kann man sie halten (sie kann sich nicht mehr so gut winden und ist nicht mehr so "schlüpfrig" klein:g030: ). Dabei ist sie ansonsten so zutraulich...::8

Lg Annina

9. Franziska

Franziska Guest

Hallo Manu,

lebt denn Ragusas Mutter noch bei Dir?
    Ich weiss ja nicht einmal, wie sie aussieht - als ich Ragusa bei Dir holte, war ich viel zu aufgeregt, um mich auf sowas zu achten ::6 :d040: .
    Hast Du vielleicht ein Foto von ihr??

Grüessli, Franziska

10. Manu

Manu VIP-User VIP

Ja, sie ist noch hier. Sie ist eines der Meeris, von denen ich mich nicht mehr trennen konnte. Ein Foto habe ich gerade nicht, aber ich mach Dir morgen eins.

Grüessli Manu

11. salin

salin Guest

Oh-und ab nächster Woche kann ich sie wieder kunddeln::8 ::8