Gewichtsverlust, aber frisst mehr und Unruhe

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Halbfertig, 25. September 2012.

1. Halbfertig

Halbfertig Erfahrener Benutzer

Huhu,
    mein 5 Jahres altes Schweinchen nimmt seit einiger Zeit ab, ist aber nicht wirklich untergewichtig. Allerdings finde ich, dass sie eher mehr frisst als sonst. Sie ist eigentlich ständig in Bewegung und auf der Suche nach Futter.
    Ausserdem wirkt sie sehr lebhaft und aktiv. Also viel aktiver als sonst. Vielleicht auch irgendwie ruhelos.
    Insgesamt macht sie aber einen sehr munteren Eindruck, also nicht so, als wenn es ihr schlecht gehen würde.
    Aber sie ist eben vom Verhalten her anders als sonst.
    Hat jemand eine Idee was dahinter stecken könnte? Ich war schon beim Tierarzt. Dort wollte man mir erzählen, dass sie Milben hat. Ich glaube aber nicht wirklich, dass Milben für sowas verantwortlich sein können.
    LG

2. Aika

Aika Administrator Mitarbeiter Admin

Hallo Sandra

Was Du beschreibst, kann auf eine Schilddrüsen-Überfunktion hindeuten.
    Ich hatte schon zweimal solche Schweinchen, alle auch über 5 Jahre alt.

Das ist recht schwierig zu diagnostizieren, eine Behandlung ist auch sehr schwierig. Ich habe es versucht, nach einigen Wochen aber wieder aufgegeben, weil es keine Besserung gab und das Schweinchen die Medikamente strikte ablehnte. Sie wollte dann sogar nicht einmal mehr ihre Herz-Tabletten nehmen, weil ihr alles suspekt vorkam.
    Sie lebte dann aber trotzdem noch beinahe 2 Jahre lang so weiter, hyper-aktiv, verfressen und "vergnügt", nahm aber immer mehr ab.

Bei einem andern Schweinchen versuchte ich gar keine Behandlung, weil er sich dermassen panisch gegen Zwangsfütterung und Medikamente wehrte.
    Da muss man halt ausprobieren, was möglich ist.

Wenn Du einen erfahrenen Tierarzt hat, kann er vielleicht versuchen, dem Schweinchen Blut zu nehmen.

Es gibt in Deutschland sogar ein kleines SDÜ-Forum.
    Aber zuerst müsste natürlich abgeklärt werden, was das Schweinchen hat.

Milben sind auch möglich, da werden sie auch hektisch, kratzen sich und popcornen durchs Gehege.

Und als allererstes solltest Du natürlich die Zähne kontrollieren lassen, ob es Zahnspitzen hat und zwar bettelt und Hunger hat, aber trotzdem nicht richtig fressen kann. Da sind Schweinchen manchmal wahre Schauspieler, weil sie verstecken wollen, dass sie nicht mehr gut fressen können.

3. Halbfertig

Halbfertig Erfahrener Benutzer

Sie kratzt sich überhaupt nicht und popcornen tut sie auch nicht, sie rennt nur ständig hin und her.

Die Zähne sind auch o.k. Sie hat auch keine Probleme beim Fressen.