Huhu, ich habe vor 3 Monaten zwei Meerschweinchen aufgenommen. Die Vorbesitzer hatten die beiden ohne Auslauf in einem 100er Käfig gehalten. Der Napf war immer voll mit Trockenfutter. Als sie bei mir eingezogen sind habe ich das Futter auf Frischfutter umgestellt. Aber irgendwas stimmt bei dem einen Meerli mit dem Gewicht nicht. Hier mal die Daten: Einzug Ende Juni: 1203g Anfang August: 950g Ende August Kastration, seitdem Heiserkeit 11. September 840g ab 12. September: Zähne beim Tierarzt kontrolliert und Futtermenge erhöht Heute: 830g Das heisst, ich habe es eigentlich nur durch eine Erhöhung der Futtermenge vor 2 Wochen geschafft, dass er sein Gewicht einigermassen hält. Der andere Bock hat nicht abgenommen. Kann dieser Gewichtsverlust von der Ernährungsumstellung kommen? Ansonsten wirkt er absolut nicht krank. LG
Hallo Ich weiss nicht, ob das wirklich nur mit der Futterumstellung zu tun hat. Ich denke eher nicht. Ich habe schon bei einigen Schweinchen das Futter umgestellt, aber solche heftigen Gewichtsverluste noch nie gesehen. Solche Gewichtsverluste sind für mich ein absolutes Alarmzeichen, dass mit dem Meerschweinchen etwas nicht stimmt! Ich würde es dringend genauer untersuchen lassen. Vielleicht ist es die Schilddrüse oder sonst etwas. Ein Gewichtsverlust muss nicht immer nur von den Zähnen herkommen. Viel Glück!!!
Hi, wie alt ist das Tier? Und was war es für eine Narkoseform? Injektion? Inhalation? Hast Du das Trofu komplett gestrichen? Ich vermute auch ein Stoffwechselproblem bei der starken Gewichtsabnahme. Evtl. die Schilddrüse, es könnte aber auch ein Leberproblem sein. Bei so schnellen Gewichtsabnahmen kann der ganze Stoffwechsel aus dem Gleichgewicht geraten. Riecht er aus dem Mäulchen? Ich würde eine Blutabnahme machen lassen, Leberwerte, Nierenwerte und die Schilddrüsenwerte bestimmen lassen. Auch eine Narkose kann den Stoffwechsel u. U. durcheinanderbringen. Alles Gute!
Er ist an die 4 Jahre alt und wurde mit Injektionsnarkose operiert. Das Trofu ist seit Langem komplett gestrichen. Aus dem Maul riecht er nicht. Und danke, dass du mich dran erinnert hast, dass ich ja einen Termin zum Blutabnehmen für ihn habe. *Demenz*