Ich habe ein Notmeeri (Weibchen 2 1/2 Jahre). Dieses greift jedes andere Meeri an und klappert angriffslustig mit den Zähnen, wenn sie durch das Gitter ein anderes sieht. Was kann ich machen, damit ich auch diese süsse Giftnudel in mein Rudel intergrieren kann? Ich habe es schon versucht, sie hat alle anderen vertrieben, sich dann in ein Haus zurückgezogen und ist nicht mehr rausgekommen. Auch nicht zum Fressen! Sie ist jetzt mit ihrer Partnerin separiert, aber nur durch ein Gitter von den anderen getrennt. Gras frisst sie gerne, Fenchel auch, Karotte und Pellets nicht, aber Körner. Da sie AB bekommt, bekommt sie BBB und Vitamintropfen. Viele Grüsse, Imke
Hallo Imke... hast du es schon mal mit Bachblüten versucht? Und wegen den Pellets, gib ihr doch mal eine andere Sorte, vielleicht mag sie dir ja lieber? Manu
Hallo Manu, danke für den Tipp. Ich kenne mich mit Bachblüten nicht aus. Welche müsste ich nehmen und wo bekomme ich die? Mit dem Futter werde ich morgen nochmal in den Qualipet gehen und schauen, was ich so bekomme :bl7: . Viele Grüsse, Imke
Hallo Imke Cheyenne kam als Übernahmemeeri, zusammen mit ihren 3 Babies zu mir. Auch sie war zu Beginn sehr angriffslustig und ging mit offenem Mund und gestellten Zähnen auf die anderen Los. Ich habe dann einen Käfigoberteil ins Gehege gestellt und noch zusätzlichen Platz eingezäunt, damit sie und ihre Babies genug Platz hatten. Da die Gitterstäbe weit genug waren, konnten sich alle beschnuppern. Gefüttert wurde immer nahe am Käfigoberteil, so dass sie sich auch gegenseitig mal einen Leckerbissen klauen konnten. Haselnussäste habe ich auch durchs Gitter geschoben, sodass von beiden Seiten geknabbert werden konnte. Nachts waren alle wieder in ihren Quartieren, da es damals noch kalt wurde in der Nacht. Das habe ich dann so während ca. 2 Wochen gemacht. Die Jungböckli musste ich schon bald zu einem Spätkastraten setzen, da sie langsam geschlechtsreif wurden. Cheyenne und ihre Tochter Shakira habe ich dann nach einiger Zeit ins Rudel gesetzt und sie haben sich verstanden! Die Böckli wurden dann kastriert und zogen nach 2 Wochen Wartefrist zusammen mit ihrem Spätkastraten ins Rudel. Bis heute versteht sich Cheyenne gut mit allen und hat nie mehr gezickt. Ich wünsche Dir viel Glück mit Deinem Meeri!
Hallo Imke... du kannst die Tropfen in einer guten Drogerie oder Apotheke zusammenstellen lassen, und zwar auf die Probleme des Tieres speziell, das macht auf jedenfall mein Drogist! Ich sage ihm was das Problem ist und er stellt mir die Tropfen zusammen! (Wenn du willst kann ich es Dir auch besorgen, falls du niemanden auf der Nähe hast!!!) Noch wegen dem Futter, was hast du denn jetzt für welches? Vielleicht kann ich Dir noch etwas besorgen was du noch nicht versucht hast! Oder vielleicht könnte dir jemand anderes aus dem Forum noch Futter zum probieren senden oder so? Grüesssli Manu
Hallo Manu, ich habe zur Zeit die Scherzer Pellets, gemischt mit den Resten der Körnerfutter, die ich mit meinen Notmeeris übernommen habe. Da meine hauptsächlich Gras (und Heu) fressen, brauche ich nur sehr wenig anderes Futter. Es ist sehr lieb, dass Du mir Futter senden willst. Es scheint sich mit dem Fressen bei Karamel aber zu normalisieren . Nachdem sie am Nachmittag Banane aus der Hand gefressen hat, war am Abend auch die Karotte verschwunden. Die Pellets werden auch etwas weniger, sie war auch selbständig im Auslauf um Gras zu fressen. Ihre Partnerin (Mokka) sehe ich zwar nie beim Fressen, sie nimmt noch nicht einmal Löwenzahn wenn ich zuschaue , macht aber insgesamt einen gutgenährten Eindruck. Also frisst sie irgendetwas, das Angebot ist ja grossgenug. Dann werde ich mal morgen zu meiner Apotheke gehen und fragen, ob sie Bachblüten haben. Einmal für die Giftnudel und einmal für das Angstschweinchen . Vielen Dank für Deine Hilfe, Imke
Futter Hallo Gekko könnte Dir Futter in Pelletsform von Fors anbieten dieses Futter reichen viele Züchter. Es riecht gut nach Kräuter und auch die Babys lieben es. Bei mir ist es so dass wenn ich neue Tiere in eine Gruppe setze dass ich sie vorher mit irgendwas stark riechendem besprühe behor ich alle zusammen setze. Es kommt vor dass wenn gerade das neue Mädel "giggerig" ist dass sie herum zickt. Meist füttere ich dann auch gleichzeitig Grünes und kann die Gruppe so ablenken. Wenn dies immer noch nichts nützen sollte spreche ich mit der Dame ein Machtwort indem ich sie in den Händen halte, ihr in die Augen schaue und laut spreche (zusammenscheisse). das wirkt dann meistens. Ansonsten viel Glück!
Hallo Doris, ich habe auch versucht, sie mit Futter abzulenken, es hat aber nichts genützt. Auch mein Machtwort hat sie leider ignoriert . Starken Fremdgeruch habe ich noch nicht ausprobiert. Aber jetzt kommen erstmal Bachblüten zum Einsatz. Danach gehen die Meeris sowieso in die Ferien. Danke für das Angebot mit den Fors-Pellets. Die kamen mir auch in den Sinn. Ich werde mal schauen, wer sie hat und eventuell etwas näher bei mir wohnt (Raum Zürich - Kloten). Viele Grüsse, Imke
Hallo Manu, ich habe jetzt zwar eine Drogerie gefunden, die Bachblüten hat. Sie mischen auch, aber ich muss die Mischung wissen, die ich haben will . Wer kennt sich mit Bachblüten aus? Was brauche ich für ein agressives Meeri, dass soviel Stress hat, dass es dann das Fressen einstellt? Viele Grüsse, Imke
Ich würde, wenn ich so ein SChweini hätte, diese drei geben: Impatiens Vine Water Violet Liebe Grüsse, Desi
Sorry, habs jetzt erst gelesen. Bachblüten für Giftnudeln sind Nr.32/Vine und Nr.33/Walnut. Vine reduziert Dominanz und Agressivität und Walnut hilft, sich mit den Gegebenheiten abzufinden und sich anzupassen. Diese Mischung hilft übrigens auch sehr bei Bockzusammenführungen. Gruss Manu
Danke für Eure Antworten. Ich habe mir was mischen lassen, aber mehr gegen Angst, da ich inzwischen glaube, dass sich dieses Meeri aus Panik so verhält. Durch verschiedene Faktoren musste ich sie auch einige Tage separat halten (mit Partnerin). Danach konnten sich alle durch ein Gitter beschnuppern. Bei der folgenden Zusammenführung gab es zuerst nur Zähneklappern, kaum rennen. Aber vor 3 Tagen sind sie wieder richtig aneinander geraten. Meine "Giftnudel" Karamel hat jetzt eine dicke Lippe, Esmeralda ist ungeschoren davon gekommen. Auch mit den anderen älteren Weibchen klappert sie sich noch regelmässig an. Aber beim Fressen (Grashaufen) sitzen alle beieinander und es gehen auch alle in die grosse Schlafkiste. Und morgen gehen sie in die Ferien . Da ist dann alles anders :bl7: . Mal sehen, wie die Gruppe funktioniert, wenn sie zurück kommt. Viele Grüsse, Imke