Ende 2005, war glaub ich ende Oktober oder anfangs November, hab ich dich zu mir geholt. In Gratis-Inserate warst du als trächtiges Zickenmeerschweinchenweibchen ausgeschrieben gewesen. Eigentlich wollte ich keine Babys haben aber meine Mutter hätte damals doch gerne mal so Kleine aufwachsen sehen. Da hab ich dich geholt. Erst mehr um meiner Mutter einen Gefallen zu machen. Du warst damals etwas mehr als ein Jahr alt, hattest schon etliche Würfe, wie ich erfahren hatte, und warst total verstört. Mein Plätzlein war meines Wissens schon das Dritte. Geholt hab ich dich aus Innenhaltung wo du täglich mitrauchen und mitkiffen musstest. Am Ort davor lebtest du anscheinend eng zusammengepfercht mit anderen Weibchen, direkt neben eng zusammengepfercheten unkastrierten Böcken. Was noch davor war, weiss ich nicht. Vermutlich wurdest du als Geburtenmaschine gebraucht. Bei mir gingst du sofort auf jedes Meerschweinchen los, egal wie viel Platz und Beschäftigung war. Kurze Zeit später hatte ich dich ins Haus geholt, wo du am 2. Dezember 05, 4 hübschen Magpiekinderchen das Leben geschenkt hattest. (v.l.n.r Misha, Lenna, Pride und Akashjo) Etwas später durftest du mit deinen Babys in mein selbstgebasteltes Bodengehege ziehen wo du ein kleines Stückchen verträglicher wurdest. Im Frühling 06 musste ich euch etwas früh raustun, da meine Eltern Stunk machten wegen meinem Bodengehege. Aber ihr habt die frühere Rausquartierung ohne Probleme weggesteckt. Du hast dich auch auch etwas besser ins Rudel eingefügt aber trotzdem mochtest du kein Säuli zu nah an deiner Seite. Nach einem Weilchen, im späteren Frühling, stand fest, dass mein gesammtes Rudel wegmusste. Ein harter Schicksalsschlag für mich, aber bestimmt auch für dich! Ich konnte es nie recht verkraften, dass ich euch alle hergeben musste. Du durftest aber mit 7 deiner Gefärten umziehen. Darunter auch dein Sohn Akashjo, der dir so ähnlich war. Undankbar, launisch, mürrisch, zickig und einfach so misstrauisch. Diese Eigenschaften hast du an deinen Kinderchen mitgegeben. Niemanls sollte man jemandem vertrauen. Dies schien stehts dein Blick zu sagen. Aber tief in deinem Herzchen glomm trotz dem ganzen Leid, welches du erleben musstest, noch ein kleines Fünkchen Liebe. Klitzeklein und so schwach, aber es glühte immer weiter und wurde langsam aber stetig grösser. Der Umzug in das neue Zuhause, ein so liebevolles und führsorgliches, hat in dir etwas ausgelöst. Vielleicht Wehmut oder eine Art Trauer. Jedenfalls schienst du endgültig zu merken, dass es nicht nur schlechte Seiten in einem Muingerleben gibt. Langsam hast du Vertrauen zu den Meerikollegen und auch zu den Menschen gefasst. Links, Splash mit ihrem Freund Diablo Rechts, Splash, Kjena und Caramel. Wenige Monate bevor mein Rudel zwangshaft aus meinem Leben verbannt wurde. Ungfähr ein Jahr später, im Frühling 07, war die Freude gross als du wieder heimkommen durftest. Eine durch und durch veränderte Splash hat mir liebevoll in die Augen geblickt. Führsorglich hast du kleine "Pralinenbabys" bemuttert und dich gut mit den anderen Meeris verstanden. Du hast jede Minute im Rudel genossen. Im Juli 07 hattest du eine akute Lungenentzündung und viele hatten die Hoffnung schon aufgegeben, dass du durchkommen würdest. Erst recht als du das Fressen eingestellt hattest. http://www.nagerforum.ch/cgi-bin/forum/showthread.php?t=4949 doch dein Lebenswille, dein Kampfgeist und eine gute Portion deiner Dickköfpigkeit und deines Stolzes haben dich durch diesen Schicksalsschlag getragen. Wie schon in so manchen Situationen hast du tapfer auf die Zähne gebissen und gekämpft. Damals zusammen in den Pflegeferien bei Fränzi, zusammen mit Ikarus und Talinka Dort hattest du langsam wieder angefangen selbstständig zu fressen und nach einem Weilchen gings immer weiter bergauf. Am 14. Oktober durftest du gebührend deinen 4. Geburtstag feiern und ich glaub viele haben mit dir mitgefeiert und sich gefreut, dass du so ein Kämpferschweinchen warst. Denn im Geheimen hattest du glaub einen kleinen Fanclub. Kein Wunder, du warst und bist es noch immer, ein kleines, grosses Besonderschweinchen! Und heute... wie eine Seifenblase ist alles zerplatz... Genau 4 Jahre und 2 Monate hat dein unermüdliches Herzlein geklopft. Gestern abend noch, hattest du mich mit warmen Augen so liebevoll angeschaut und ich hatte dir eine schöne Nacht gwünscht. Und heute morgen in der Früh lagst du leblos neben dem Futternapf. Als hätte dein Herz einfach aufgehört zu schlagen. Du hast das schon richtig gemacht, nun zu gehen. In so manchen Momenten hattest du mich müde angeschaut und deine Augen sprachen förmlich von deiner Auszerrung, deiner Peinigungen der früheren Jahren. Spurlos gingen sie nicht an dir vorbei. Aber trotz allem, trifft es mich wie ein Schlag. Wie ein Alptraum der einen ruckartig aufschrecken lässt. Hätte ich doch nie damit gerechnet. Und nun bist du einfach weg. Vielleicht wirst du einmal in deinem Enkelchen Xandra zurück kehren. Dass weiss ich nicht. Die Kleine wird vielleicht ihre Rente bei mir verbringen dürfen. Aber vielleicht ist genau das dein Wunsch und du hast ihr einen Platz frei gemacht? Aber daran möchte ich nun nicht denken. Zu fest werde ich dich vermissen! Liebe Splash, ich hatte dich so lieb und du warst mein ganz spezielles Besonderschweinchen. Jeder der dich gekannt hatte, weiss wie einmalig du warst! Machs gut mein kleines Engelchen! Ich werd dich niemals mehr vergessen! Folgend möchte ich noch die schönesten Fotos von dir anfügen! Sie sprechen einfach für sich und lassen meine vielen Worte neben ihnen verblassen! Splash, geb. 14.10.04 - 15.12.08