Hallo an Alle, ich bin schon seit langem auf der Suche nach gehäckseltem grünen Hafer und Luzerne. Ich bräuchte grössere Mengen ( am liebsten ca. 5 bis 10 Kg Säcke oder mehr) in der Schweiz ist dies sehr schwierig zu bekommen und wenn, dann nur Palettweise und das ist selbst für meine Zucht zuviel, aber da es hier einige Pferdehalter hat, kann mir vielleicht Jemand helfen.
ich bekomme es von einem Kaninchenzüchter aus meinem Dorf. Ich kann ihn mal Fragen wo und wie er dies bezieht.
Ok. Habe schnell nachgefragt. Es ist aber so, das ich bei mir nur noch Hafer ungehäckselt erhalte. Und das durch diesen Kaninchenzüchter. Er hat es von seinem Schwager. Er meinte, ich soll das mit den Luzerne sein lassen da es zuviel Eiweis enthalte? Nun, er meinte wegen Dir, Du sollst die Bauern abklappern. Jetzt sei aber eine blöde Zeit. So im Frühling gegen den Sommer werde man schneller fündig. Er werde aber trotzdem noch kurz nachschauen ob er einen Bauer in Deiner nähe herausfindet, welcher dies haben könnte. So unter den Kaninchenzüchter sei dies gang und gäbe und vielleicht wisse ja einer was.
Hallo Cresta, das mit der Luzerne ist mir schon klar, übrigens auch grüner Hafer ist nicht ganz ohne Eiweiss. Aber ich möchte diese kräuter nur gezielt und im Winter einsetzen. Vielen Dank für die Nachfrage, ich werde mal im Kaninchenzüchterverein nachfragen. Vielleicht weiss sonst noch irgendwer was.
Weiss wirklich niemand, wo ich diese Dinge, ausser ev. bei den Kaninchenzüchtern, in grösserer Menge beziehen kann?
und wenn du in einem Fressnapf direkt nachfragst,wo sie's bekommen? Ja vielleicht ist es dann ja trotzdem vom preis her nicht so günstig wie wenn du es direkt beziehen würdest...aber versuchen könnte mann ja oder beim vertreter? hmm??
Juhuiiii !! Ich bin fündig geworden. Ich habe nun ein Produkt in Deutschland gefunden und werde es nun mal testen und wenn es sich bewährt, werde ich wieder berichten, denn ich stelle mir vor, dass dieses Häckselgemischung (Luzerne, grüner Hafer und Klee )gar nicht so daneben ist, um den Tieren im Winter oder in der Erholungsphase nach Krankheit etwas mehr Energie zuzuführen, so dass sie ihr Gewicht wieder etwas aufbauen können. Leider ist dieses Produkt leicht Melassiert und dies ist für Meeris auf Dauer nicht optimal, aber ich habe bei der herstellenden Mühle (In Deutschland ) bereits nachgefragt, ob diese Mischung auch ohne Melasse abgefüllt werden könnte. Mal sehen, wie flexibel sie sind. Allerdings gibt es viele deutsche Züchter, welche schon jahrelang melassierte Luzerne füttern, ich denke auch hier, die Angewöhnung ist wichtig und die Menge macht das Gift. Mal sehen, was daraus wird.