Grundsätze zur Fütterung unserer Schätzchen: Manie oder Selbstverständlichkeit?

Dieses Thema im Forum "Ernährung und Pflege" wurde erstellt von Sissilein, 30. Juni 2008.

  1. Sissilein

    Sissilein Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. April 2008
    Beiträge:
    775
  2. Sissilein

    Sissilein Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. April 2008
    Beiträge:
    775
    Ich hoffe doch! :)

    Mir gehts bestens damit, Danke! :bl3:

    Aber ignorieren bringt doch auch nix, oder? :) Dadurch, dass ich nur sehr wenig Fertigprodukte in dem Sinne kauf, entgeh ich dem E-Wahn a bisi....

    Das kann ich mir leider nicht leisten :(

    Hm...ich musst auch erst mal 26 werden, bevor ich zu dieser Einstellung gekommen bin... :)
    Ich seh mich aber überhaupt nicht als verkrampft! Klar umstellen ist ein riesiger Aufwand - aber dann wird auch das zur Gewohnheit und leger!

    Da schieb ich ganz klar den schwarzern Peter der Vermehrerei zu! Die Schätzelein heute sind viel sensibler geworden :(

    Danke...es war nicht der Salzleckstein, sondern der Mineralnagestein! Diese weisse Calziumbombe...

    Amen! :e035:
     

  3. Kommentar von Fiete: Seider endlich fertig? Könne ma inne Heuberche krieche? Jiddet noch nen calciumfreiet Bettmümpfeli?*kichermuig*

    Spass beiseite, mich würden andere Meinungen auch sehr interessieren!:)
     
  4. Sissilein

    Sissilein Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. April 2008
    Beiträge:
    775
    Hach kleines Goldstück...weisst, Dein Zweibein und ich würden wohl stundenlang palavern....
    Sie würde wohl ab und an den Kopf schütteln und ich mich in Endlosmonologen verlieren...

    Gute Nacht und en Guete, Fiete
     

  5. Morjemuig!

    Also wenne über de Monologe ned verjisst, de insalata mista zu serviere, dann is dat schon janz ok!*frechmuig*

    Joldstück hasse mich jenannt*haaaaachbrooooommmmselmuig! Dat hasse richtich erkannt, ich bin dä Beste!
     
  6. Sissilein

    Sissilein Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. April 2008
    Beiträge:
    775
    Bestimmt! ::3 Weisste, ich bin sicher, wenn Du und Mister Pink, den ich hier bei mir bedien, auch Zweibeines wärt, dann würdet Ihr ab und an ein Bierchen kippen und über die Mädels quatschen! :e015:

    Hm, sach ma, Fiete - könntest Du Dein Zweibein zu einem kurzen Monolog zu Calzium veranlassen? Ich bin sicher, dass sie die Insalata Mista derob nicht vergessen wird ;)

    liebe Grüsse
    Sissilein
     
  7. Hi,

    meine insalat mista besteht aus

    Eisbergsalat
    Römersalat
    Endiviensalat (glatt und kraus)
    Chicoree
    Trevisana oder Radiccio
    Zuckerhut
    Catalogna (während der Saison)

    Natürlich nicht alles zusammen, wobei ich, wenn ich bekomme, Römersalat täglich gebe, meist auch Eisberg, den Rest variabel.

    Selten gibt es mal Bataviasalat und sehr selten mal roten Kopfsalat. Einmal wöchentlich Sellerieblätter, die Stangen bleiben an mir hängen, die mögen sie nicht, ich übrigens auch nicht:-(*mirreinzwing*

    Täglich gibt es ausserdem Gurke, Paprika und Möhre.

    2-3 mal die Woche Tomaten, 1 mal wöchentlich Petersilie/Dill. Tomaten würde ich gerne öfter geben, weil sie sie lieben. Ich traue aber der Säure allgemein und der Oxalsäure im Besonderen nicht.:-(

    Fenchel mögen meine nicht sonderlich, darum gibt es den megaselten. Ebenso ist rote Beete nicht sehr beliebt. Darüber bin ich absolut nicht unglücklich, eben wegen Calcium/Oxalsäure.

    Im Sommer gibts dann natürlich "Wiese" und Maisblätter. Löwenzahn gebe ich wenig, weil ich nicht sicher bin, ob es wirklich stimmt, dass der Calciumgehalt nichts ausmacht, weil er stark harntreibend wirkt.

    Diese Fütterung mag nun etwas phantasielos wirken, wenn man bedenkt, was Schweinchen alles laut Fütterungslisten fressen dürften.

    Ich fahre damit aber sehr gut und bin da nicht sonderlich experimentierfreudig.

    Ich bin manchmal erstaunt, was ich alles so in Foren oder Listen lese, was ausprobiert wird. Speziell auch an Obstsorten. Meiner Ansicht nach braucht Schwein das nicht.

    Früher gab ich manchmal noch etwas Chinakohl, aber der stiess nie auf grosse Begeisterung. Feldsalat habe ich auch schon angeboten, der war aber allgemein....igittmuig*g*

    Möhrengrün und Mangold würden sie zwar kiloweise fressen, aber Möhrengrün ist ja nun die Calciumbombe überhaupt und Mangold enthält Oxalsäure, darum nur an Feiertagen oder bei Krankschweins zum Appetitanregen, wenn nichts mehr hilft.

    Meine Bande meint es auch sehr gut mit mir, alle fressen alles.:)
     
  8. Sissilein

    Sissilein Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. April 2008
    Beiträge:
    775
    Ein wenig Säure ist begünstigt aber den allfälligen Schlamm- oder Griesabbau! Ich denke einmal im Monat ein klitzekleines Scheibchen Kiwi (Vladi würde dafür Morden - er kriegt immer diesen irren Blick ;) ) oder ein Fitzelchen Orange ist sicher nicht schädlich!

    Hm...aber der Profässer Dockter sowieso (Schuldigung, Name vergessen - der Anti-Rüebli-Guru)...der untersucht ja zz, ob nicht der Calziumgehalt, sondern das wenige trinken schuld ist! *grübel*
    Da sollte doch Harntreibend in Ableitung daraus förderlich sein, oder nicht?

    Wenn Deine Süssen alle Nährstoffe haben, die sie benötigen, dann ist doch wurscht ob sie es mit 5 oder 10 Sorten Gemüse usw. erhalten! :)

    Allerdings!

    Oh doch! Chinakohl wird hier geliebt! :) Wie schauts denn mit Kohlrabi aus? Meine Lieben vor allem die Blätter..reagiert hat bisher noch kein Schwein darauf...ebenso etwa 30 weitere in meinem Bekanntenkreis...

    Ähm....dat mit der Tomate...bist Du sicher? Weisst Du dazu einen Link?

    Aber wo ist denn für Dich die Grenze zu zu viel Calzium?

    e liebe Gruess
    Sissilein
     
  9. Letti

    Letti VIP-User VIP

    Registriert seit:
    12. Juli 2007
    Beiträge:
    2.957
    Hi zusammen!

    Wer gibt schon freimütig zu, dass aus Selbstverständlichkeit eine Manie geworden ist?

    Oder dass die Manie selbstverständlich geworden ist?

    Selbstverständlichkeit ist selbstverständlich. Die Manie gibt niemand zu.

    Also ich halte es mit der Fütterung nach dem Grundsatz: AUS ERFAHRUNG GUT.

    Und für meine Muiger steht Tomate jeden Tag auf dem Speisezettel. Und auf täglichen Apfel zur Darmregulation schwör ich. Die wenigen Pellets die meine kriegen, enthalten Getreide jawohl. Dafür verzichtet die Herstellerfirma auf die Beimischung von Melasse, Trester und weiterem ekligen Zeugs. Rüebli sind ein seit Jahrhunderten bewährtes Gemüse für Nager, da scher ich mich nicht drum, wenn ein Anti-Rüebli-Guru das Gegenteil predigt.
     
  10. Hi,

    ich würde sagen, ein Titel wie Sinn oder Unsinn, wäre vielleicht besser.

    Ich würde meine Art zu füttern nicht als Manie bezeichnen, sondern als übervorsichtig.

    Apfel habe ich damals gestrichen, weil Fiete und Sontje Lippengrind bekamen, kurz nachdem sie bei uns einzogen. Wahrscheinlich war es nicht der Apfel, sondern der Umstellungsstress.

    Irgendwie habe ich dann aber nicht wieder mit Apfel angefangen.

    Von Möhren lasse ich mich allerdings auch nicht abbringen. Futtermöhren stehen säckeweise in jeder Zucht und ich denke ja nun kaum, dass verantwortungsvolle Züchter ihren Tieren etwas geben, was ihnen nicht bekommt.

    Bei Getreide habe ich auch keine Phobie, solange es sich nicht um Körner handelt. Da es ja nun auch bei allem die Menge macht, denke ich nicht, dass geringe Mengen schaden und als Beispiel eben das Critical Care, was zur speziellen Ernährung in Krisenzeiten empfohlen wird.

    Ich habe nie ernährungsbedingte Mangelerscheinungen gehabt, gebe Extravitamine nur in Krankheitsfällen.

    @Sissilein

    Ich gucke einfach was wenig Calcium hat, sagen wir so bis 100 mg ist ok. Petersilie fällt da natürlich völlig raus, aber da sie die ja nun so sehr lieben, gibts die einmal die Woche.

    Wo ich das mit der Tomate gelesen habe, weiss ich nicht mehr, ich muss neu suchen. Zuviel Säure kann auch wieder Lippengrind hervorrufen.

    Eine Bekannte hat 2 Schweinchen mit infiziertem Lippengrind verloren. Das eine war erst 1 Jahr, der Lippengrind hat die ganze Nase zerfressen.

    Also ich möchte keinen haben, mir hats bei Fiete und Sontje damals gereicht. Lippengrind ist absolut nicht zu verharmlosen.

    Kohlrabiblätter haben mir zuviel Blähgefahr. Auch dort ist mir ein Todesfall bekannt. Knolle mochte meine Bande nicht so gern und ich gebe nicht gerne Knollengemüse, weils dick macht. Von meiner Bande liegen nur 2 unter 1000 g und das sind die beiden Oldies. Die beiden Herren haben mit 1280 und 1350 g wahrlich genug Gewicht, auch die Damen sind alle zwischen 1100 g und 1200g und das ist bei mir für die Mädels wirklich die absolute Obergrenze.

    Übergewicht kann auch bei Tieren zu Herzproblemen und Leberverfettung führen, damit tue ich ihnen keinen Gefallen und verkürze ihr Leben.

    Für Fietes Ehrentag morgen habe ich Maiskolben gekauft und ich habe jetzt schon ein schlechtes Gewissen, wenns die morgen gibt, aber eben...das Stück Sahnetorte zum Geburtstag, gehört ja doch irgendwie dazu. Müssen wir danach eben etwas diäten.

    Meine Calciumphobie rührt aus der Zeit meiner Dalmatinerhaltung her. Bis auf 2 hatten alle entweder Gries, Blasensteine und einer sogar Nierensteine. Bis auf eines kamen aber alle Tiere aus derselben Linie, darum vermute ich da ein genetisches Problem.

    Damals fütterte ich noch öfter Petersilie und Dill, dann und wann Mangold, rote Beete und auch Möhrengrün.

    Darum achte ich heute darauf, dass sie nicht zuviel calciumhaltiges bekommen.

    Obst möchte ich einfach nicht geben, aber nicht wegen des Ernährungsvortrages Zofingen, sondern es ist einfach ein Gefühl, dass sie es nicht brauchen und es ihnen nicht gut tut.

    Man muss sich einfach gut fühlen mit seiner Fütterung, wie Letti sagt: aus Erfahrung gut.

    En Guete!
     
  11. Nikita

    Nikita Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Dezember 2007
    Beiträge:
    192
    @Letti: Darf ich dich fragen, welche Pellets du kaufst? Du wohnst ja mehr oder weniger in der Nähe und ich finde nie welche gescheite... :fro:
     
  12. Letti

    Letti VIP-User VIP

    Registriert seit:
    12. Juli 2007
    Beiträge:
    2.957
    Hoi Nicole!

    Na klar darfste fragen :bl7: Ich verwende seit nunmehr 12 Jahren die gleichen Pellets und zwar kauf ich die nicht, sondern ganz einfach: ich bestell sie. Schau mal unter www.roswal.ch dort gibt es die sogenannten dorswal-pellets zu bestellen, 500g Packung hat die Bestellnummer 356, 5000g Packung wäre Bestellnummer 357. Im Qualipet Sihlcity verkaufen sie die leider nicht. Egal. Die bestehen aus Getreide, Kräuter, Mineralien, Spurenelementen, natürlichen Vitaminen und Früchten. Hergestellt auf rein pflanzlicher Basis. Die Firma Roswal verzichtet auf die Verwendung von Trester, Melasse, Honig etc sowie auch auf die diversen unerwünschten Nebenerzeugnisse.

    Ich verfüttere Pellets allerdings nur als "Guteli" da diese Pellets extrem gross sind, haben sie sicher auch noch einen positiven Effekt auf die Zähne. Mehr als 5 pro Säuli/Tag gibt es bei uns allerdings nicht.

    Für Dorswal-Pellets mache ich gerne und immer wieder Werbung :bl7: habe auch schon von Leuten gehört, die extrem magendarmempfindliche Tiere haben, dass die auf Dorswal-Pellets schwören.
     
  13. Nikita

    Nikita Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Dezember 2007
    Beiträge:
    192
    Aaaaah :) Die kenn ich sogar, hatte ich auch einmal. Hab sie in einer kleinen Tierhandlung im Zürcher Niederdorf gefunden. Fand die auch prima, ich glaub ich werde auch wieder die poschten :bl7:

    Ich finde es allgemein schade, dass die Zoo-/Tierhandlungen keine Pellets verkaufen (jedefalls nicht die, die ich kenne - mit obiger Ausnahme).

    Na, danke jedenfalls!
     
  14. Sissilein

    Sissilein Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. April 2008
    Beiträge:
    775
    Bin leider zz Internetlos...sobald das blöde Dings wieder funzt, schreibsel ich mehr! :)
    Ich dachte Du seies völlig gegen Pellets, Arletta!? Wegen aufquellen usw...

    e liebe Gruess
    Sissilein
     
  15. Letti

    Letti VIP-User VIP

    Registriert seit:
    12. Juli 2007
    Beiträge:
    2.957

    Bin ich auch Sissilein! Aber bei maximal 5 Pellets am Tag, verabreicht Stunden nach der Saftfutterverabreichung, ist eine Aufquellung kaum zu befürchten :p030: Es gibt allerdings Muiger, denen werden auch schon solche Kleinstmengen zum Verhängnis. Hätte ich so eins, würde ich die Pellets ohne zweimal nachzudenken ganz streichen :p030: