Hallo zusammen Aus aktuellem Anlass möchte ich wieder einmal in Erinnerung rufen, was ein Forum ist, da es in letzter Zeit immer mal wieder Diskussionen gegeben hat, was und wie man schreiben sollte, was VIP-User sind oder weshalb wir hier ein "Zweiklassen-System" haben: Dieses Forum ist eine Plattform für Nagerfreunde, welche aus dem ursprünglichen "Meerschweinchen-Suchmarkt" entstanden ist, der von Gabi aufgebaut und betreut wurde. Das erklärt auch, weshalb das Forum relativ "meerielastig" ist... Markus hat im letzten Sommer mit einer ganz neuen Software ein professionelles Forum aufgebaut, das auf mehreren Domains basiert (Nager, Meerschweinchen, Meerschwein, Kaninchen und Hamster). Alle diese Domains stecken hinter den entsprechenden Unterforen und müssen bezahlt werden. @Markus, da kannst Du bestimmt noch mehr dazu sagen. Hamster habe ich unterdessen abgegeben als Domain. Das Forum wird allen Nagerfreunden gratis zur Verfügung gestellt. Die Moderatoren und ich selber als Admin müssen es unterhalten, pflegen, unter Umständen demnächst upgraden, "putzen", neue User freischalten, unterstützen und anleiten, etc. Das ist alles Arbeit, die wir tagtäglich in unserer Freizeit leisten. Zusätzlich muss das Hosting bezahlt werden, was momentan gut Fr. 20.-- pro Monat kostet. Mit mehr Traffic werden diese Kosten steigen. Mit dem VIP-Status kann man etwas an den Betrieb des Forums bezahlen. Das ist jedoch freiwillig. Als Betreiberin fühle ich mich den VIP-Usern verpflichtet, ihnen einiges mehr zu bieten an Vorteilen, da sie schliesslich das Forum mitfinanzieren und eine wichtige Stütze sind. Mehr dazu ist hier nachzulesen. Deshalb werden für die VIPs Wettbewerbe veranstaltet mit vielen Preisen, das Weihnachtswichteln oder andere Veranstaltungen (z.B. das Forums-Treffen im Mai). Wenn ich mehr Zeit hätte und nicht zu 100% bis 120% berufstätig wäre, würde ich noch mehr Veranstaltungen durchführen. Das liegt jedoch nicht drin (Freiwillige vor...) Ich habe es früher schon gesagt und wiederhole mich: Ein Forum lebt von den Usern und wird nur interessant und attraktiv durch viele aktive Nagerfreunde, welche mitmachen und viele Beiträge schreiben. Dadurch kann in vielen kleinen Schritten einiges an Aufklärungen geleistet werden und kommen viele Nager hoffentlich zu einem besseren Leben als das bei vielen uninformierten Usern der Fall ist. Das ist letztendlich immer noch der Antriebsmotor, weshalb das Forum lebt. Den vielen Usern mit konstruktiven Beiträgen danke ich deshalb hier sehr herzlich , egal ob VIP oder Nicht-VIP. Das Forum ist keine "Dienstleistung", welche von "Kunden" benutzt wird, sondern sozusagen ein Anschlagsbrett, welches von mir und meinem Team zur Verfügung gestellt wird. Es ist jedem freigestellt, ob er/sie dieses Anschlagsbrett nutzen will für seine Gedanken oder Fragen, oder nicht. Niemand ist verpflichtet, hier mitzuschreiben. Wer das gerne möchte, kann es tun; wer es nicht will, lässt es eben bleiben.
Hi, also ich habe noch nie den VIP raushängen lassen. Ich sehe die 25 SFR irgendwie so wie einen Mitgliedsbeitrag, mir wird etwas geboten und dafür beteilige ich mich eben. Ich finde Weihnachtswichteln eine nette Idee, auch Geschichtenwettbewerbe, wer nicht mitmachen möchte, muss ja nicht. Mich interessiert so einiges am Forum und dessen Bedienung nicht sehr, für mich stehen die Tiere im Vordergrund, Freud und Leid teilen, sich beraten und gegenseitig helfen. Ich finde, man wird im täglichen Leben schon reichlich mit Bürokratie belästigt, bei den Tieren will ich mich entspannen und Kraft tanken und so eben auch hier im Forum, wo das Zentralthema die Tiere sein sollten. In Mailinglisten zum gleichen Thema geht es irgendwie gemütlicher zu.Warum geht das denn hier nicht auch? Wobei mir dieses Forum hier noch weit besser gefällt, wie das deutsche. Liebe Grüsse Petra K. und die Herzensbrecher