Gruppen - Geschlechter - Zusammenstellung

Dieses Thema im Forum "Verhalten" wurde erstellt von Nadia, 16. Januar 2010.

  1. Nadia

    Nadia Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    413
    Hallo

    Wie sind eure Erfahrungen zur Geschlechterzusammenstellung in Gruppen bei Kaninchen?

    Ich hatte bislang zwei verschiedene Gruppen, nämlich reine Weibergruppen (2-er und 3-er Gruppen) mehr oder weniger harmonisch aber nie problematisch und Gruppen mit einem kastrierten Rammler mit einer oder zwei Häsinnen, was ziemlich problemlos war.

    Im Moment bin ich dabei meine Gruppe neu zu überdenken, da meine Ellie am 1. Januar 2010 gestorben ist. Ich hätte gerne wieder eine 3-er oder sogar eine 4-er Gruppe. Die jetzige Gruppe besteht aus einem kastrierten Rammler (5-jährig) und einer Häsin (ca. 2-jährig aus Tierheim). Die Häsin ist sehr scheu (war wohl lange alleine) und hat noch Angst vor dem Rammler (dieser ist aber sehr lieb zu ihr).

    Ich würde gerne noch ein zusätzliches Weibchen integrieren oder ev. ein Paar. Hat jemand Erfahrungen mit 2 Rammlern und 2 Häsinnen? Mein Bauchgefühl ist eher dagegen einen Rammler zu meinem etwas älteren Sämi zu setzen, aber ich würde gerne eure Meinungen bzw. Erfahrungen hören/lesen.

    Liebe Grüsse
    Nadia