Gruppenbildung

Dieses Thema im Forum "Haltung" wurde erstellt von Moony, 5. Dezember 2006.

1. Moony

Moony Benutzer

Hallo zusammen
    Brauche euren fachmännischen Rat bezüglich der neuen Gruppenzusammensetzung!? Also mal die Gegebenheiten. In Gruppe eins lebt der Kastrat Salim mit zwei Weibchen. ( Alle um die 2 jährig). In Gruppe zwei lebt der Kastrat Kandis mit seiner Frau und den 3 tagen alten Jungtiere, wobei eins ein Weibchen und eins ein Böckchen ist. Das Böcken wir frühkastriert.
    Also und jetzt zerbreche ich mir schon längers denn Kopf wie ich die Gruppen bilden soll. Habt ihr mir villeicht Ideen, Ratschläge oder Lösungen?
    Aja, wegen dem Platz gibt es keine Probleme....da steht alles offen, nur habe ich versprochen nicht noch weiter Meerlies aufzunehmen:p030:
    Grüsse Moony

2. salin

salin Guest

Hallo Moony

ich versteh die Frage nicht ganz. Überlegst du zu welcher Gruppe zu die Jungtiere geben sollst,später? Wenn ja würde ich diesen Böckli frühkastrieren und grad in dieser Gruppe lassen.

3. Buffy

Buffy Erfahrener Benutzer

Hoi Ramona
    Du musst Dir nicht den Kopf zerbrechen *g*. Ich würde sagen, lass den so schönen "Dannyl" fürhkastrieren und behalt ihn so in der Gruppe. So wie ich glaube haben sie alle genügend Platz um gut miteinander klar zu kommen. ::1 Grössere Schwierigkeiten wird es nicht geben.....denke ich.

4. Moony

Moony Benutzer

Ach ihr meint ich kann Dannyl mit dem kastrierten Bock in der selben Gruppe lassen. Gibt es da nicht Probleme mit zwei Böckchen und nur zwei Mädels? Kommen sich die Männer nicht in die Haare? Uii das wär ja toll und ich hätte mir unnötig den Kopf zerbrochen....

5. Prezzi

Prezzi VIP-User VIP

Hallo Moony

Ich denke auch, dass das keine Probleme geben sollte, wenn Du den Kleinen frühkastrierst und ihn in seiner Familie lässt. Sein Vater wird ihn da schon erziehen und ihm die Meeri-Benimmregeln beibringen. Ich finde es optimal, wenn die Kleinen die Möglichkeit haben, im gemischten Rudel aufzuwachsen; so werden sie am besten sozialisiert. ::9

Ich wünsche Dir viel Freude mit Deinem Rudel. ::1

6. Arlette

Arlette Erfahrener Benutzer

Hallo Moony

Ich bin kein Experte und kann dir da vielleicht nicht den richtigen Rat geben. Aber ich kann dir sagen, dass es bei uns mit dieser Konstellation (2 Weiblein und 2 Männlein) sehr gut läuft. Nicky, der Jüngere, ist auch frühkastriert. Er ist am Anfang, als er frisch bei uns war, die ganze Zeit Chef Carlos hinterher "ghöselet". Er wurde dann immer vorwitziger und hat auch versucht, Carlos das Futter zu stibizen. Da gab's dann halt mal einen Knuff oder eine kleine Verfolgungsjagd. Es wurde aber nie böse.
    Die Fronten sind jetzt geklärt, Nicky weiss, wer der Chef ist und alles geht sehr harmonisch und gesittet zu und her.

En schöne Tag und Grüess:5:
    Arlette

7. Moony

Moony Benutzer

Das ist einfach toll!!! toll!! toll!! Dann kann und werde ich die ganze Familie zusammenlassen,was mich riesig freut! Vielen Dank für eure Antworten. Habe wider mal etwas wichtiges gelernt
    Moony