Gruppenkonstellation - wie weiter?

Dieses Thema im Forum "Verhalten" wurde erstellt von Quasselschweine, 28. August 2013.

1. Quasselschweine

Quasselschweine Benutzer

Ich mache mir gerade einige Gedanken bezüglich wie es mit der Gruppe weitergehen soll.

Wie ihr vielleicht wisst ist Bonnie leider sehr unverhofft verstorben. Joselin ist nun definitiv ins "Altersheim" gegangen. Sie schläft sehr sehr viel, manchmal auch sehr tief (das hat mir schon einige mal das Herz zum stehen gebracht).
    Kurz nach Bonnies tot ist mir aufgefallen dass Maisie Joselin machmal mopped, Brendan schreitet wenn nötig ein (bin richtig stolz auf den kleinen Kerl, macht das so suverän).

Vielleicht will Maisie den Chefposten von Joselin haben(?), ich dachte eigentlich sie haben keine richtige Rangliste oder aber das Joselin damals den Posten stillschweigend bekommen hat (da ein Void da war und die VG-Zeit relativ ruhig verlief, hatte ich mir nicht weiter Gedanken gemacht).
    Könnte aber nun auch einfach sein das Joselin am abgeben ist, "schwächen zeigt" und Maisie nun ihre Chance sieht.
    Habt ihr ein solches verhalten auch schon erlebt? Beziehungsweise das es altersbingt ist meine ich oder ist es immer krankeitsbedingt?
    Joselin scheint äusserlich gesund und kommt auch zum fressen wie immer, lauteste Stimme etc.
    Bin mir einfach nicht sicher obs einfach Chefposten/Rang/Alterbedingt oder krankeitsbedingt ist? Wie gesagt sie scheint mir gesund einfach ein alterchen.

Siobhan hat sich in den letzten Wochen zum absoluten Seifenschwein entwickelt, wurde schlimmer nicht besser wie ich gehofft hatte. Handfüttern geht nur noch wenn ich ihr zuerst gebe, weil die anderen dann rumstehen (hatte sie soweit das sie am Plexi hochsteht und bettlet). Wenn ich einem der anderen zuerst etwas gebe, dann klaut sies dennen. Sie rennt auch viel schneller durchs Gehege als vorher, z.B. wenn ich vorbei laufe mit Abstand zum Gehege, Gehege ist auf Tischhöhe, vorher ging das ohne gleich Panik zu machen.
    Brendan ist wie eh und je. Er hat neu den "Schwach-mach-blick" entdeckt... :D

Anyway, ich weiss nicht so recht ob ich wieder ein Meeri dazu holen soll oder noch warten.

Alter: Joselin und Maisie sind je 5, die 2 anderen je 2 Jahre alt.

Ich möchte nicht warten und 2 gleichalterige reinsetzen. Wenn dann 2 verschiedenen alters, mit Jahrgängen die ich noch nicht habe. Z.B. Junges/1/3/4, Grund dazu ist eingentlich der zuzug von Bonnie/Siobhan damals, da diese 2 schon immer auf der zurückhaltenden Seite waren und sich entsprechend gegenseitig bestätigen konnten.
    Oder aber einfach jetzt eines dazu, das nicht auf der Seifenseite ist um Siobhan den Wind ganz aus den Segeln zu nehmen.

Vielleicht habt ihr mir einen Input? :a015: :a015:

Danke euch schon mal für eure Gedankenanstösse.

2. Quasselschweine

Quasselschweine Benutzer

Kurz nachdem ich geposted hatte, hatte sich die Situation wieder beruhigt, also war es wohl wirklich nur eine Rangdiskusion.

Gestern dann fiel mir auf das Joselin zwar zum Futter kommt aber viel zu schnell "fertig" ist, auf die Waage und heute morgen ab zum TA. Sie benötigte eine Zahnkorrektur, die unteren waren zu lang, auch hatte er ihr gleich ihr "V" noch korrigiert also oben leicht gerade geschliffen. Jocelin hatte ja schon immer ein V in den Zähnen, es hatte sie aber bis jetzt nicht beeinträchtigt.

Ich habe keine Erfahrung mit Zahnschweinchen und hoffe jetzt einfach das sie sich gut erholt und das wir hoffentlich nicht so schnell wieder zum TA müssen.

Der TA meinte auch noch das die "mattstelle" am einten Auge der Anfang eine Blindheit ist, was meine Beobachtungen bestätigen. Habe auch hierzu keine Erfahrung im Sinne ob man dem etwas entgegen wirken kann. Bestätigt mir aber das sie mich auch schon nicht kommen sah weil sie mich wohl nicht richtig sah und als ich sie rief sie dann kurz umherschaute bevor sie dann angetrabt kam.
    Da das Gehege Flach ist und ja nur ein Auge betroffen ist, sollte es sie nicht allzu sehr beeinträchtigen, höhren kann sie ja und sehen auf dem anderen Auge.

Brendan, habe ich auch kurz miteingepack, da mir eine leichtung des Felles um den Hals aufgefallen war, der TA meinte wenns schlimmer wird behandeln.
    Ich sehe ihn nie kratzen, deswegen bin ich mir da momentan etwas unsicher. Bei den anderen fiel bez des Fells gar nichts auf.

Joselin mampft und mampft das es die wahre Freude ist :lov: