Gruppenzusammensetzung Meerschweinchen

Dieses Thema im Forum "Haltung" wurde erstellt von Rainbow8, 31. Juli 2013.

1. Rainbow8

Rainbow8 Neuer Benutzer

Könnt ihr mir helfen? Ich habe 2 junge frühkastraten (Meerschweinchen) übernommen,nun habe ich gelesen das 2 Meerschweinchen nicht wirklich Artgerecht sind. Welches Geschlecht nehme ich jetzt dazu und wieviele? Ich danke euch herzlich für die Tipps.

2. Priska

Priska Prominenter Benutzer

Am besten ergänzt du deine Kleinstgruppe mit zwei kleinen Frühkastraten.

Gruss
    Priska

3. OhLaLa

OhLaLa VIP-User VIP

Hi

Wie alt sind deine jetzigen beiden Frühkastraten?

Ich würde die Anzahl der neuen Tiere vom Platz abhängig machen. Wie leben denn deine Meeris?

4. Nabo

Nabo Erfahrener Benutzer

Hallo Rainbow8

Genau. Diesen Ratschlag hätte ich dir auch gegeben. Bitte keine Mädels dazusetzen (und wenn überhaupt, dann nicht weniger als 5 Mädels, da die zwei Jungs sich sonst um die Mädels streiten und dies mit schweren Verletzungen enden könnte.) Dies setzt natürlich auch Voraus, dass wenn du die Mädels dazusetzt, dass die Grösse des Geheges angepasst werden muss. Zwei junge Frühkastraten gibt vom Geschlecht her keine bis wenige Probleme, jedoch ist auch hier wichtig, dass die Jungs genügend Platz haben und die Käfiggrösse angepasst werden kann, damit sie bei Rangordnungskämpfen gut weichen können.

LG Nadia

5. Rainbow8

Rainbow8 Neuer Benutzer

Super ich danke euch vielmals für die prompte Info, in diesem Falle werde ich die Gruppe mit zwei gleichaltrigen frühkastraten ergänzen....

Meine zwei Meeris sind 3 Monate alt und werden dann wenn der Umbau vollendet ist mit 4 Zwergkaninchen in einem ca. 16m2 Aussengehege wohnen.

6. Aika

Aika Administrator Mitarbeiter Admin

Super, dass Du eine Bubengruppe eröffnen willst und nicht nur zwei Schweinchen halten willst! :top: In Aussenhaltung ist ein "echtes" Rudel sowieso Voraussetzung.

Was meinst Du mit "gleichaltrig?" Gleich alt wie Deine jetzigen oder untereinander gleichaltrig?
    Es wäre gut, wenn Du für Deine jungen Schnösel noch einen älteren, vernünftigen Kastraten finden könntest, der die Bande etwas unter Kontrolle hält und sie erzieht.

Wenn alle nur gleichaltrig sind, gibt es heftige Kämpfe in der Pubertät, weil jeder der Chef sein will.
    Wenn noch ein besonnerer Kastrat dabei ist, sind die Chancen grösser, dass es ohne allzu viel Zoff läuft.
    Am besten wäre natürlich ein "Kindergärtner", der bereits Erfahrung hat in der Erziehung von Jungs.

7. Rainbow8

Rainbow8 Neuer Benutzer

ach sooo, huuch...
    also dann sollte ich am besten 1 frühkastrat und ein Erwachsenes Meerschweinchen suchen?

8. Lakritze

Lakritze Prominenter Benutzer

So würde ich das auch machen. Obwohl du dich darauf einstellen musst, dass deine zwei dreimonatigen, den neuen Chef vielleicht nicht auf Anhieb akzeptieren werden. Aber auf soviel Platz sollte das schon gehen. :D

Viel Glück bei der Suche und der Zusammenführung wünscht dir
    Barbara

Ps: Ich hätte im Moment gleich zwei ausgewachsene Ex-Deckböcke hier, welche einen tollen Lebensplatz suchen.

9. OhLaLa

OhLaLa VIP-User VIP

Genau, dazu würde auch ich raten. Ein junger Frühkastrat und ein erwachsener Erzieher dazu.