Hallo zusammen, ich habe da mal eine Frage. Und zwar geht es um den süssen Niro, welcher gerade zwei Wochen jung ist. Er steht schon hochgestelzt mit wackelpo und gegurre im Stall.Sein Gewicht beträgt 190gr. Meine normale Handhabung wäre nun den kleinen raus nehmen. Doch normal nehme ich die Männchen mit 250 gr. von der Mami weg. Und er trinkt auch noch sehr oft bei ihr. Was würdet Ihr machen?
Hallo Cresta Ich würde ihn auf jeden Fall noch ein bisschen bei der Mama lassen! Kann mir echt nicht vorstellen, dass da schon was passieren kann auch wenn er schon herumgurrt.
Hallo Nicole, hm. Ich kann mir das eigentlich auch nicht so recht vorstellen. Doch leider habe ich ja auch schon die Erfahrung gemacht das ich einen sehr frühreifen Bock im Stall hatte. Weisst Du noch? Also ich kann es mir mit zwei Wochen auch nicht wirklich vorstellen. Aber ich warte mal noch ab ob die weiteren Foris auch noch was dazu meinen. So würde ich dann eventuell ringer eine Entscheidung fällen können. Danke Nicole.
Hallo Salin, nein. Er geht nicht als Kastrat. Sonst wäre mir die Entscheidung gleich abgenommen worden. Denn mein TA würde diesen Bänz auch gleich kastrieren. Das macht es mir eben gerade zum Problem eine Entscheidung zu treffen welche auch dem Niro nicht schadet.
Auch ich hatte mal zwei extrem frühreife Jungs die ihrer Mutter umgurrten mit 2 Wochen. Ich musste aber bis auf ein Gewicht von 300 gr warten (meine TA kastriert nicht davor). Ich hätte es nicht übers Herz gebracht sie schon von der Mama wegzunehmen (eine Schwester hatten sie auch). Ich glaube nicht dass sie schon mit zwei Wochen etwas anrichten können. :wu: Danach gilt aber extrem aufpassen und sobald das Gewicht erreicht ist, sofort wegschnappen!!!! Solche Böckli überwache ich mit Adleraugen um schnell reagieren zu können. Da er aber nicht kastriert wird, wie Du gesagt hast, würde ich aber noch eine, anderthalb Woche mindestens geben bei der Mama. Wenn er Schwestern hat, denn wenn nicht würde ich bis 250 gr-300 gr warten und ihn dann von der Mama wegnehmen. Davor wird er wohl eine grosse Meeri Dame nicht schaffen Gruss Silvia
Hallo Cresta, auch ich würde ihn auf jeden Fall noch bei der Mama lassen. Die Erfahrung zeigt, dass vor ca. 300g nichts geschieht, denn wenn er etwas anstellen möchte, ist es in der Regel noch "blinde Munition". Ich glaube einfach, dass ein so kleines Ding wirklich noch die Mutter braucht. Ich hatte noch nie ein Böckchen, welches vorher erfolgreich gedeckt hat. Ich weiss, dass es aber in seltensten Fällen schon vorgekommen ist, aber ich glaube der Vorteil der Mamabeziehung überwiegt einiges.
Auch bei mir hat noch nie ein zweiwöchiger Bub erfolgreich gedeckt (gebrommselt schon, manchmal noch früher !!!). Und auch dort, wo es "Absicht" war, und ich einen jungen zukünftigen Bock bereits mit einer Lady zusammensetzte, wurde bei mir bis heute nicht vor gut zwei Monaten Nachwuchs gezeugt. Klar, ich habe auch schon des öfteren gehört, dass es Ausnahmen gäbe, aber kaum mit zwei Wochen... ich würde ihn auf alle Fälle noch mindestens eine Woche, wenn nicht zwei, bei Mama lassen.
Ok. Ich denke dann lass ich den kleinen Grosshals noch etwas bei der Mama. Natürlich werde ich ihn mit Adleraugen beobachten und noch regelmässiger auf die Waage setzten. Ich war mir einfach sehr unsicher weil ich schon mal einen sollchen Fall hatte. Gut, der war minim älter und nicht erst zwei wochen. Ich werde ihn dann wie gewohnt mit ca. 250gr. von der Mama weg nehmen und ihn bis er abgeholt wird zu seinem Papa setzten.
Hallo Cresta Finde ich eine gute Entscheidung. Ich denke dass er seine Mama schon noch einbisschen braucht Grüessli Monika
Dann werde ich den Jungen nicht mehr aus den Augen lassen und bin gespannt wie er sich weiter verhält
Gurrender Bock früh übt sich wer ein guter Zuchtbock werden will! Glaueb auch kaum dass er decken kann er übt einfach erst mal für später damit er weiss wie es geht grins, grins Der Kleine braucht bestimmt noch die Mama vorallem wenn er noch Milch trinkt. Gruss Doris