Hallo hasenfreunde... hab mal eine frage.. mein trächtiges weibchen ist wie eh und je... nur dass sie vermehrt im klo rumbuddelt. In zwei tagen wären es 28Tage seit dem deckakt.. wäre es da nicht normal, das sie mal beginnt ein nest zu bauen oder eher etwas dicker und gemächlicher wird? Sie sprinntet immer noch überall herum und spielt viel. Sollte ich sie nicht mehr auslaufen lassen gegen ende tragzeit? Der Kastrat ist auch noch bei ihr im gehege und den lass ich auch drin. Hoffe nur, dass er die kleinen in ruhe lässt, falls es denn auch wirklich nachwuchs gibt. Würde mich auf antworten freuen.... lg daniela
Hallo Daniela Kaninchen merkst du es häufig nicht an, ob sie schwanger sind (ausser erfahrene Züchter haben ein Auge dafür). Dicker werden Kaninchen nicht merklich und auch das Nest fangen sie häufig erst kurz vor der Geburt an zu bauen. Auslauf solltest du ihr immer geben, auch für die Kleinen dann ist es sehr wichtig, dass sie Platz haben zum bewegen (Aufbau der Muskulatur und Knochen). Lieber Gruss Käthu