haare abfressen

Dieses Thema im Forum "Verhalten" wurde erstellt von saree, 29. September 2006.

1. saree

saree Guest

hallo ihrs

ich hab vor genau einer woche zwei junge frühkastraten in meine innengruppe gesetzt. :p030: klappt eigentlich alles super, AUSSER:

solero und nepu sind jetzt kurz-haarschweine!!! :d015:

hört die solera-nepu-haar-fresserei irgendwann wieder auf? ich möchte meine alten punks zurück!

2. muggestutz

muggestutz Guest

:d040: Ja genau das will ich auch mal wissen.

Die Jungen Meeris haben auch an der jeweiligen Mutter die Haare abgefressen..
    Ist das irgendein Mangel oder so??

Jacqueline

3. saree

saree Guest

hallo

hab mal in einem grossen forum nachgesehen. es scheint nicht klar zu sein, warum die schweine das machen. es gibt verschiedene ideen zu dieser verhaltensstörung: langeweile, mangelerscheinungen, stress
    wobei ich denke, langeweile und mangelerscheinungen kommen nicht in frage. wenn, dann der stress. sie eignen sich dieses verhalten entweder bereits in jungen tagen an oder sie lernen es von kollegen.

problematik: es sind schon schweine daran gestorben (haarknoten im magen)

eventuelle lösung: bitterapfelspray (ohne geruch, aber mit bitterstoffen versetzt).

4. jana

jana Prominenter Benutzer

ist interessant..

hallo,das ist bei meinen auch der fall,der TA hat dazu auch gemeint,es mangelt an nichts.das tun sie einfach so aus langeweile,deshalb wen man mehr heu unde mehr knabbermöglichkeiten,zb.mais oder äste hineingibt,so fressen sie die haare eigentlich nicht ab.(habe es auch schon bemerkt,aber naja,man kann ja nicht jeden tag mais geben,sonst önnten wir unsere schweinchen bald ,,rugele,,:2: )

ich habe mal einen grossen fehler gemacht,nämlich mal ein meerschweinhchen welches milben hatte mit ectofum und mit kokosshampoo gebadet,wollte mal schauen,was das so wirkt,ich dachte,es könnte sein,das sie so mit haarefressen aufhören,aberda bin ich am nächsten tag in den stall und sah ein kurzhaarsheltie :g030:

grüsse jana

5. muggestutz

muggestutz Guest

Hallo Jana

Vielen Dank für deine Antwort. Bin jetzt doch etwas beruhigt :d050:
    Aber ist schon komisch dass gleich alle Jungen das machen und alle drei Mütter davon betroffen sind..:3:
    Jänu, das geht ja hoffentlich mal vorbei. Ich habe dafür jetz ein Kurzhaar-Coronet...:e025:

JAcqueline

6. jana

hallo

ja das machen die meisten jungen,besonders wenn sie mal wieder bei der mutter sitzen,und ihnen langweilig ist,bis jetzt haben das auch alle jungen die bei mir zur welt kamen gemacht.

und wenn die eigene mutter keine langen haare hat,so gehen sie halt zur nächsten langhaarigen mutter um die haare abzufressen.;)

ich frage mich nur,warum die püerus,coronets,shelties und sonst langhaarige teilweise fast 20 cm lange haare haben,ohne wickeln und in gruppenhaltung würde das wohl kaum gehen.

ich kann mir gut vorstellen,das diese alleine sitzen.:(

lieber kurzhaarschweinis ,die glücklich sind als schöne langhaarige die unglücklich sind ::7

grüessli jana

7. nadja

nadja Prominenter Benutzer

Ähm, ich hab im Moment ja auch Junge von einer langhaarigen Mutti. Da ist aber nix mit haarefressen, die haben lieber Heut etc. ...

8. jana

dann blieb wohl dein mami verschont :g030:

meine haben immer heu zur verfügung,aber denen wirds wohl doch lagweilig,oder vielleicht wollen sie einfach die mama ein bisschen ärgern:e015:

grüsse jana

9. Brujita

Brujita Erfahrener Benutzer

Hallo

Zum Glück scheinen meine Schätzlis nicht von dieser Langeweile besessen zu sein: Aber wenn es wirklich Langeweile sein sollte, welche die Meeris zum Haare Abfressen verleitet, dann würde ich schleunigst etwas an der Haltungsform ändern. Z.B. mehr Äste und neue Einrichtungen, mehr Action.

Ich weiss nicht wie ihr das seht, aber ich möchte eigentlich nicht, dass sich meine Meeris so langweilen, dass sie sich gegenseitig die Haare abfressen...
    Wobei für mich immer noch nicht ganz klar ist, ob Langeweile der einzige Grund für dieses Verhalten ist.

10. saree

saree Guest

hallo linda

also wie gesagt, im deutschen forum haben auch einige meeriehalter diese verhaltensstörung beobachtet. an langeweile liegts nach deren sowie meiner meinung nicht.

bei mir haben sie ein riesen gehege und diverses zeugs drinne - die haben auch ständig was zu knabbern (heu oder eben äste) und rennen in der gegend rum...

11. Brujita

Brujita Erfahrener Benutzer

hallo

ich glaube auch nicht unbedint an Langeweile!

Ja und wenn sie eine solche Haltungsform haben wie bei dir, dann ja ziemlich sicher sowieso nicht!

Nicht alle Schweinchen machen das aber, oder? Und die, die abfressen, woher kommen die?

12. saree

saree Guest

also ich glaub dass es am stress liegt. ich hab sie ja am freitag vor einer woche geholt. sie kommen von einer guten züchterin (der grösste teil meiner schweine kommt von da).

ich denk bei mir ists wirklcih der umzugsstress. weil vorher hat er (ist nur ein fellfresser) das auch nicht gemacht. vermutlich legt sich das wieder, wenn sie sich erholt haben (aber egietnlich müssten sie das doch bereits... ???) sie sind aber EXTREM scheu, dass muss man schon sagen. aber meine schweine sind halt auch keine kuschelschweine. aber im gegensatz zu solero und nepu düsen die gleich in sicherheit wenn ich komme.... hmmmm. gut das wird sich eh ändern, wenn sie mal eine weile hier sind und checken dass ich ihnen immer so leckeres zeugs bringe :))

13. muggestutz

muggestutz Guest

Ich glaube auch nicht dass es an Langeweile liegt. Meine haben auch immer genug Heu und Zweige um sich zu beschäftigen. An Stress denke ich schon eher. Schliesslich sind sie erst vor kurzem ins Haus umgezogen, da kann ich mir vorstellen dass es eine Weile braucht bis sie sich dran gewöhnt haben.
    Warte jetzt mal ab obs bessert...

Jacqueline

14. Daniela

Daniela Erfahrener Benutzer

Saluti,
    Meine US-Teddys spielen auch gerne Coiffeuse mit den Shelties Jake und Eileen...
    Ich glaube kaum, dass es meiner Bande i langweilig ist, mit meinen jünsten beiden Fellnasenbabys Giuliana und Floufi :). Die machen ganz schön Action im Gehege!!!

Grüessli Daniela

15. karin007

karin007 Prominenter Benutzer

Hallo

Hab bis jetzt auch noch nicht rausgefunden an was das liegt. Hab ein Schweinchen, welches Haare frisst. Er hatte einen langhaarigen Kollegen und der hatte immer eine Kurzhaarfrisur. Momentan hat er einen Kurzhaar Kollegen und dem kann er die Haare nicht essen:p030: Hab schon öfter gehört, dass junge Säuli Haare fressen. Ist mir aber noch nie aufgefallen. Ich hab im grossen Rudel Kurz und langhaar säuli und hatte da auch Junge. Die Haare musste immer ich kürzen...

Es könnte Langeweile sein aber eigentlich glaub ich auch nicht daran.

16. Tinka

Tinka Guest

Hallo zusammen

Ich wollte nur mal kurz mitteilen, dass aus meinem Langhaar-Angora-Strubeli jetzt auch ein Kurzhaar-Strubeli geworden ist. (Schluchz! :777 ) Er hatte soo wunderbar wilde lange Haare.
    Komisch, dass nur bei ihm die Haare abgefressen werden, habe ja noch andere langhaarige Meeris im gleichen Mini-Rudel. Tja, weiss einfach nicht warum ausgerechnet bei ihm. Vielleicht hält er einfach still und lässt es sich gefallen. Er ist der grösste und der älteste im Rudel. Naja, ich muss mich wohl damit abfinden.

Liebe Grüsse
    Nadja

17. flayaway

flayaway Erfahrener Benutzer

Apropro Haare kürzen, wie auch immer....Müssen eigentlich die Haare eines Teddys auch ab und zu geschnitten werden? Gefressen werden sie jedenfalls bis heute nicht. Neigt ein Teddy auch zu Haarknoten oder Sommerhaarschnitt?

18. heuhuufe

heuhuufe Erfahrener Benutzer

Mitten in der Nacht...ich weiss...aufregung auf morgen *grins*

Ich denke das es nicht an der Langeweile liegen muss, kann aber. Ich denke es ist wie eine Sucht, wie Zigarreten rauch oder Negelkauen..., ich hoffe ihr wisst wie ich es meine.
    Erst kürzlich konnte ich genüsslich meinem süssen Diddl zuschauen als er neben Fedora (Sheltie) sitzt und ihr gemütlich die Haare mäht. Vieleicht ist es nicht gerade das gesündeste was ein Meeri machen kann...aber wie soll man sie daran hindern??? Soll man den Langhaarmeerschweinchen "grusiges" Zeugs in die Haare schmieren, damit es die Haarsüchtigen :o045: "grust"???
    Und den Shelties.... macht es im Sinne ja nicht aus... solange sie noch immerhin 2 cm Haare haben;) Also ich denke es ist eine Meerisucht.
    Viele Grüsse von Andreas und em heuhuufe besonders von Rasenmäher Diddl

19. Tinka

Tinka Guest

Hallo Heuhuufe

Ich glaube, Du könntest durchaus recht haben, ich werde das jetzt mal genauer beobachten. :a015:

20. Tinka

Tinka Guest

Die Liebe

Also, jetzt habe ich alles genau beobachtet:

Mein Angora-Strubeli ist ja der Chefkastrat der Sippe. Er fängt an zu brommseln, stellt sich unter die Treppe....die Weibchen eilen herbei ::1 ...er streckt seinen Kopf in die Höhe und die Weibchen, die auf der Treppe stehen fressen ihm buchstäblich die Härchen vom Kopf!! Er schliesst seine Augen halb und geniesst es!

Tja, bei meinem ist es also weder Langeweile noch eine Sucht: Es ist, davon bin ich überzeugt, ein Liebesritual!!!! Herzaugen

Ist das nicht süss???

"herzliche" Grüsse sendet Euch

Nadja (alias Tinka)