hallo zusammen Wenn ein Meerschweinchen Haare aus dem Auge wachsen, was kann das sein? Die Haare kommen wirklich von innen am Auge, so ein kleines Püscheli. Danke im voraus für die Antworten. gruessli Evelyne
Hm....ich kenn ein Schweinchen mit Rolllid...das sah irgendwie so ähnlich aus, wie Du beschreibst. Es wurde Operiert. Hast Du denn versucht, die Haare zu entfernen? (nicht dass Du es tun solltest!) Ich würd besser beim TA vorbeischauen...mit den Augen ist nie zu spassen... Danke für den Link! Interessant... *daumendrück* Sissilein
Danke Euch beiden Es ist so das das Meerschweinchen nicht bei mir wohnt, aber sie gehen nun zum TA, dann wissen wir mehr. gruessli Evelyne
Haarbüschel aus dem Auge Hallo zusammen, es ist eine Missbildung am Auge, das heisst das Meerschweinchen hat ein doppeltes Augenlid mit einem Haarbüschel drauf. Das Auge selber ist in Ordnung. Machen müssen wir nichts, ausser es verändere sich etwas. Super, ist es nichts schlimmes! Es ging um ein Meerschweinchen von uns. Gruss chruseli
DERMOID WAS IST EIN DERMOID ? Unter Dermoid versteht man ein versprengtes Hautgewebe, dass an einer abnormalen Stelle sitzt, z. B. auf der Hornhaut, der Bindehaut (Konjunktiva) oder am Lidrand. Problematik und Therapie: Abhängig von Lokalisation und Grösse, kann man das Dermoid belassen, wenn es nicht stört. Sollten Dermoide zu Tränenfluss oder Hornhautveränderungen führen, so werden diese chirurgisch entfernt. Dermoid auf Hornhaut Dermoid auf Konjunktiva Dermoid am Unterlid WIE ERKENNE ICH EIN DERMOID ? Dermoide sind versprengte Hautgewebe, die im Bereich des Lidrandes als extra Haarbüschel erkennbar sind, oder im Bereich der Bindehaut oder Hornhaut als erhabene Pigmentierung auftreten. URSACHEN Eine Erblichkeit wird vermutet, v. a. beim Deutschen Schäferhund, Dalmatiner, Bernhardiner, Französische Bulldogge. THERAPIE Chirurgische Entfernung des Dermoids. Das habe ich noch im Internet gefunden. Morgen wird das Meerschweinchen operiert bei unserer Tierärztin. Um 12 Uhr muss ich unser Meerschweinchen bringen. Lieber Gruss chruseli
Hallo zusammen, es wurde heute Nachmittag operiert, gerade vorhin bekamen wir es zurück. Es ist alles gut gegangen, es frisst schon wieder Heu und ist mit den anderen beiden Meersäulis zusammen im Stall. Es sieht auch tiptop aus, muss nur noch 2 mal täglich Augensalbe rein tun und nochmals zeigen am Mittwoch bei der Tierärztin.Wir sind alle sehr froh, ging das gut. Lieber Gruss chruseli
Hallo Schön, dass die OP so gut gelungen ist und dass dein Meeri jetzt bereits wieder munter ist! :bl7: Weiterhin guten Genesungsverlauf wünscht, Gabriela